Probleme mit Tasten beim Spielen

  • Ersteller Bella‘sKlavier
  • Erstellt am
Sorgen, dass so ein Herrmann doch nicht so gut ist so wie es klingt... Sehr schade, aber ich kann nur hoffen, dass es wieder hinzubekommen ist.
Ich sag mal so - @Piano-Gregor hat ausgesprochen was andere Kollegen denken, leider liegt er damit durchaus richtig.

Die Pianic Mechanik ist nun mal nicht der Renner.

Zudem wurden da auch noch zum Teil Kunststoffteile verbaut, welche nicht nur die Spielbarkeit unangenehmer machen lassen, sondern auch anfangen können, permanent zu quietschen.

Wenn diese DDR Kunstoffstoßzungen anfangen zu quietschen, nutzt auch weder Graphit noch Protec noch sonst irgendetwas.

Hier kann man nur die Kunststoff Stoßzungen gegen vernünftige Holzstoßzungen ersetzen, was schon wieder ein erheblicher Kostenfaktor wäre.

Auch könnt man die gesamte Mechanik gegen eine Rennermechanik tauschen - das kost ein paar Tausend T€uro und es bleibe trotz alledem immer noch noch das Problem mit der viel zu kurz und zu schräg geratenen Klaviatur.

Schau was der Klavierstimmer vor Ort zu verrichten vermag, aber erwarte nicht daß er Dir daraus ein Bechstein zaubern kann ;)
 
aber allein die "Nomenclatura" bei den A-Pianos klingt schon interessant. Hammernußkapseln, Hebelgliedachsen, Stoßzungen, Achsenzwickzange, Spatienrichter, Halbganghaken. Bissl wie in einer mittelalterlichen Dombauhütte.
Für mich klingt das alles nach Folterwerkzeug aus dem tiefsten Mittelalter. :D Ist für mich ein höchst interessanter Thread. Für diejenigen die der französischen Sprache nicht mächtig sind, ist dieses Video möglicherweise interessanter:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich klingt das alles nach Folterwerkzeug aus dem tiefsten Mittelalter.

Wenn wir jetzt noch anfangen über Auslösepuppen, Hebeglieder, Repetierschenkel , Gleitmittel und belederte Hammerschwänze zu schwadronieren, werden wir wo möglich noch bei Beate Use verortet :LOL:

Edit: Die YT Videos vom Nutzer "Der Klaviermacher" (welcher leider 2016 das Zeitliche segnete) sind auch hochinteressant.

Beispiel:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das richtige fotographiert habe.. Aber ich sehe zumindest dass nicht alles aus Holz ist...
42D0AC60-2BFD-430B-95C5-5D5238AA3695.jpeg
 

Anhänge

  • F169C915-4082-42D2-89DB-B94369F919FD.jpeg
    F169C915-4082-42D2-89DB-B94369F919FD.jpeg
    156 KB · Aufrufe: 76
@Bella‘sKlavier , Danke für das Foto - es hätte mich auch stark gewundert wenn diese Mechanik ausnahmslos aus Holz bestanden hätte.

Wie Du ja selbst feststellen kannst sind hier die Stoßzungen, Hammernußkapseln, Auslösepuppen , Dämpferarme so wie Dämpferkapseln aus "Plaste".

Alles was sich in der DDR an Holzteilen durch PVC ersetzen ließ, ersetzte man dadurch.

PVC (Polyvenylchlorid) ist ein sehr vielschichtig einsetzbarer und billiger Werkstoff, aber für mechanische Zwecke weniger gut geeignet.

Die Firma Lindner produzierte mal Klaviere mit Alugußplatte und fast ausschließlicher Kunststoffmechanik - wenn da an der Mechanik was gebrochen war - es zu leimen war so gut wie unmöglich.

Wenn ich solche Klavierteile vor mir habe und da ist was kaputt - das beste Klebemittel ist da noch Chloroform oder das billigere Dichlormethan....aber stabil sind solcherart von Klebestellen bei Belastung auch nicht.

Mein Rat: Versuche Dich erst einmal an das Klavier zu gewöhnen, wenn Du Dich in den Klang verlieben solltest (einen recht guten Klang haben die Instrumente ja schon), kannst Du Dir es ja überlegen, ob Du die Mechanik nicht mal durch eine Rennermechanik ersetzen läßt - vorzugsweise mit neuen Abelhammerköpfen.
 
OT: Wahrscheinlich für den Nutzer, während das gute Stück an einen besseren Ort gebracht wird... :eek:
OT: Das mit der schnellen Narkosewirksamkeit von Chloroform ist ein Krimimärchen - ich habe schön öfter mit Chloroformdämpfen gearbeitet, wenns arg wird, kriegst erst mal n Rausch.

Sonderlich gesund sind Arbeiten mit Lösungsmitteln wie Chloroform, Dichlormethan usw. allerdings nicht.

Hier sollte auf jeden Fall für gute Be und Entlüftung gesorgt werden.
 
Sehr gut fotografiert Bella.

Der Henry hat recht mit den Plaste Hammernußkapseln.

Die Hammerköpfe bleiben nicht stehen. Das ist ja schon mal was. Dennoch werden die Hammernußkapseln aus Plaste für eine zähere Spielart sorgen. Ist so.

Was also tun? Das Klemmen der Tasten im Rahmen einer Stimmung plus ca. 1h Arbeit beseitigen lassen und Spaß am Klavier haben.

Alles was - sagen wir - 4-5 Stunden Arbeit plus Stimmung übersteigt, kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Wert des Klavieres <=500€.

Von einem Einbau einer neuen Renner Mechnik würde ich absehen. Es sei denn, Du siehst in dem Klavier einen hohen ideellen Wert. Für´s gleiche Geld gäbe es dann schon auf dem Gebrauchtmarkt ein gutes gebrauchtes Instrument. Schimmel, Sauter, Seiler, Steingräber. Gebrauchte Pfeiffer Klaviere sind teurer, aber ich mag diese Klaviere sehr.

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habe nochmal geschaut. Einige Tasten hängen nur weil sie an diesem weißen Abfedersungsding kleben bleiben. So kommen sie nicht mehr zurück. Wenn ich das hochklappe, dann hängen diese nicht mehr. Wie kann ich dieses Hängen wegbekommen?
F54926F3-91EC-4D1A-B3A6-6CFF06C79675.jpeg
 
@Bella‘sKlavier Das ist die Moderatorenleiste, wenn dort die Hämmer hängen bleiben, ist sie nicht richtig eingestellt.

Das sollte der Klavierstimmer allerdings im Halsumdrehen hinbekommen.

Er sollte aber sicherheitshalber noch mal darauf hingewiesen werden, da beim Stimmen die Moderatorenleiste ausgebaut ist und somit die Probleme erst einmal nicht ersichtlich erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Moderator wird oft durch einen Bowdenzug bewegt. Schau mal, ob das bei Dir auch so ist. Wenn ja, Schraube am Bowdenzug etwas aufdrehen, das Teil so einstellen, daß nichts hängenbleibt, Schraube wieder zu. Das ist keine Raketentechnik. Wenn Du aufgrund Deiner Wohnsituation (Nachbarn) den Moderator nicht brauchst, schmeiß ihn raus. Ich hatte meinen auch jahrelang ausgebaut. Im Augenblick ist er wieder drin. Das Ding hat keine musikalische Bedeutung.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, vielen Dank! Wenn ich also den Moderator nach oben klappe (so geht es zumindest bei meinem Klavier) dann hat das keine negativen Auswirkungen und macht das Klavier nicht schneller kaputt/ nutzt etwas nicht mehr ab, richtig? :)
LG Bella
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig. Das einzige, was schneller abnutzt und kaputt geht, sind die Nerven Deiner Nachbarn. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nenn das Ding einfach nur "Nachbarnschoner" .

Wirklich brauchen tut man es nicht - der Ton wird bei Betrieb mulmig und dumpf, der Anschlag teigig.

Man kann das Teil allerdings auch für andere Klangeffekte benutzen, in dem man den Filz in Streifen ( Breite der Chore) schneidet, und Nieten reinsetzt :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben