Probleme mit trace Elliot Quad Chorus

  • Ersteller tommy91957
  • Erstellt am
tommy91957
tommy91957
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
10.01.06
Beiträge
127
Kekse
111
Ort
Pfalzgrafenweiler
Vielleicht kann mir jemand helfen? Habe einen Trace Elliot Quad Chorus mit dem dazugehörenden 18 Volt Netzteil . Wenn ich das Netzteil anschließe und den Chorus aktiviere leuchten zwar die Lampen aber es Kommt kein Chorus Signal. Nur der normale Ton kommt aus der Box. Wenn ich am Regler für die Volt-stärke am Netzteil drehe, z.B. auf 17 oder 12 Volt schaltet sich der Choruseffekt ein und die Lampen leuchten dann auch heller. Wenn ich das Netzteil wieder ausschalte passiert das selbe. Nun war ich der Annahme das das Netzteil defekt ist und habe aus diesem Grund ein anderes Netzteil gekauft. Aber bei diesem Netzteil passiert das selbe. Erst nach mehrmaligem ein und aus stecken des Netzteiles schaltet sich der Chorus Effekt ein. Ich habe auch die Möglichkeit der Schaltbuchse in Betracht gezogen. Aber da tut sich nichts, auch wenn der Chorus effekt aktiviert ist kann ich den Stecker rein und raus ziehen. Der Chorus funktioniert. Bin ziemlich ratlos. An wen könnte man sich wenden oder kennt jemand einen der das Problem beheben könnte.
 
Eigenschaft
 
Das Problem ist gelöst. Musste mir ja passende Netzstecker für den TE Chorus kaufen, denn mein Bruderherz hatte den Netzstecker vom originalem Netzteil abgeschnitten und die normalen Stecher der üblichen Netzteile passten nicht. Also ab in den Fachhandel und zwei passende Stecker gekauft. Diese waren aber etwas länger als die normalen Stecker und da lag der Hase im Pfeffer. Die haben wahrscheinlich keinen richtige Kontakt gegeben. Hatte mir neue Netzteile beim großen T.... gekauft, eins von Elektro Harmonix 18 Volt 500 mA und eins von Dunlop 18 Volt 150 mA. Das Dunlop habe ich mit einem Adapter, welcher mit einem zu langen Stecher von mir gebaut wurde, ausprobiert. Da musste je der gleiche Fehler auftreten wie beim original Netzteil, welches ich auch mit solch einem zu langen Stecker versehen hatte. Das Elektro Harmonix Netzteil war nur Falschrum polarisiert, also Plus innen und Minus außen. Aber der Stecker passte. Also habe ich den Stecker abgeschnitten und einfach andersherum wieder angelötet und siehe da seit dem funktioniert der TE Chorus tadellos. Ich hatte schon einige Choruspedale für den Bass ( EBS, Digitech, Boss usw) ausprobiert. Aber der Trace Elliot klingt fantastisch und arbeitet absolut sauber und rauschfrei. Ist ja ein doppelter Stereo Chorus den man einzeln aber auch hintereinander schalten kann. Kommen super Choruseffekte raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben