Probleme mit unserem Schlagzeuger

  • Ersteller freak?o?mania
  • Erstellt am
ich will damit nur sagen dass rhytmusgefühl für einen drummer extrem wichtig, ja wohl am allerwichtigsten ist, und man das - meiner meinung nach -zumindest ein stück weit ím blut haben muss, denn anlernen kann man sich das vollständig nicht ...
 
Komisch das er seit 3 Jahren Banderfahrung immer noch kein Gefühl für Geschwindigkeit hat ? Er kann sich ja son Metronom fürs Ohr kaufen , aber ich hab das selbst rausgekriegt durch viel spielen ! Hatte der denn nie wirklich Unterricht oder wieso gibt es die Probleme da ? Am Anfang hat man das meisten als Drummer , aber wenn man in seiner Sache drin ist , dann geht das !

Gruß FRED
 
Also wenn man 5 Jahre lang drummt, und noch nichtmal im Takt bleiben kann :D dann hat man echt das falsche Instrument gewählt.
Ich hab mit ganzen 20 Minuten spielerfahrung am Schlagzeug schon ein Lied begleitet, ohne aus dem Tempo zu kommen. Okay, Standardbeat und keine Fill-ins, sicher auch nicht sehr groovy aber zumindest im Tempo. Mein Gitarrist ebenfalls, als er zum ersten mal hinterm Schlagzeug gesessen hat..
 
Ich weiß auch nich , was man da noch amchen soll ! Kommt darauf an wie ihr deine Ansprüche am Drumemr sind , aber Tempo halten sollte er schon , das ist Grundsatz , würd ich sagen:D:p
 
Also da smitm Tempo sit so ne Sache sehr viele meinen sie spielen im Tempo weichen aber bei fills... minimal vom Tempo ab und merken es aber selber nicht.

Also ich von mri würd behaupten das ich das Tempo halten kann aber wenn es wirklich ernst wird wo echt nichts falsch sein darf greif ich doch auf den guten alten klick im Ohr zurück!!

sicher ist sicher!!
 
Ich hab bisher nie mit Metronom gespielt, wenn ich irgendwie was im Ohr hatte, dann die Kopfhörer, wenn ich nach CD spiele, aber ansonsten...

Aber die Probleme und Diskussionen kenn ich:
Ich spiele nun seit drei Jahren und habe mit zwei Freunden damals angefangen, keiner von uns konnte spielen und die Idee, eine Band zu gründen kam, aber dazu muss man spielen können und das muss man erst mal lernen. Tatsache war, dass ich auch lange Zeit vieles verhauen habe, Bockmist gespielt habe und Fill-Ins sowas von versemmelt habe, dass mir heute, wenn ich es höre die Ohren wackeln.

Ich denke es wäre gut, wenn ihr z.B. mal eine Aufnahme machen würdet (irgendwie mit Kassetenrekorder oder sowas reicht) und es ihm mal vorspielt, damit er selbst hört, wo er sich verspielt.
Sowas habe ich heute manchmal noch, ich ziehe ein Fill-In etwas in die Länge, spiele Triolen, der Rest der Band meint ich würde das Tempo ändern und es herrscht Chaos. Es ist eben auch die Frage, wie man anfängt, einen Song zu entwickeln.
Ich versuche zunächst nur einfache Rhythmen zu liefern, damit der Rest seine Parts austüfteln kann, dann variiere ich das ganze und fange an Fill-Ins zu setzen und dann, wenn die einzelnen Parts stehen, machen wir uns an die Übergänge und Tempiwechsel. Vielleicht solltet ihr eben mal die Art überdenken, wie ihr eure Songs schreibt.

Ich hoffe ich konnte wenigstens etwas helfen.
 
wo kann man diese klicks kaufen? was ist das genau?
 
Naja also wir (DISPARIM) haben das große Glück das unser Schlagzeuger spielen kann wieder Teufel un zwar im TACKT.... nimmt auch noch nach 7 jahren Unterricht... und UNterichtet selber :)....

PS: Ein Klick ist ein Akustisches Signal was einfach wie ein Kick klingt, kommt aus einem Motronom etc. was dir den Takt, welchen du natürlich einstellen kannst vorgibt und zwar 1000% exakt.
CU Disparim
 
hey 7 Jahre , cool , ich mahcs auch schon 5 ! Ist auch immer gut weiter dabei zu bleiben ... lernt man viel neues ! Wenn man irgendwann slebst alle übungen kennt , die man regelmäßig machen soll , kann man dann ja auch aufhören ;) ! Aber länger ist besser .... so viel dazu ..

Gruß
 
hmm also ich möchte noch der ganzen diskussion hinzufügen, dass selten der schlagzeuger alleine schuld daran ist, wenn die band treibt oder lahmt. wenn bass und schlagzeug aufeinander hören, ist schonmal eine gewisse sicherheit da, weil jeder versucht, sich selbst so gut wie möglich anzupassen, und das macht schon einiges aus. ein schlagzeuger, dessen gesamte band schneller wird, kann dagegen auch wenig ausrichten.
ist in diesem konkreten fall bestimmt anders, da euer drummer ja anscheinend wert darauf setzt, allen zu beweisen was er für ultraschnelle fills (nicht) drauf hat, aber generell schon.
 
hmm also ich möchte noch der ganzen diskussion hinzufügen, dass selten der schlagzeuger alleine schuld daran ist, wenn die band treibt oder lahmt.
ja, aber der schlagzeuger kann(sollte) es kontrollieren (naja vllt etwas blöd aussgedrückt:rolleyes: )
wenn der drummer das tempo anzieht, ziehen meistens alle mit, der drummer hat das tempo sozusagen in der hand :)

sonst stimme ich dir eigentlich zu...:great:
 
Oft sind es aber die Gitarristen, die gar nicht mal merken, wenn sie falsch spielen :p

Habs schonmal erlebt, dass ein Gitarrist es nicht bemerkt hat, dass er genau eine 4tel vorausgeeilt hat :D Also der Speed war richtig, aber ich "hinkte" quasi hinterher..
Der hat einfach weitergespielt :p Also hab ich das Jamming unterbrochen und ihn hingewiesen ;)
 
jap manchmal ist es so, dass die gitarren langsamer werden.
und dann klingts scheisse und man passt sich automatisch dem tempo der gitarissten an!

aber sowas hab ich mir abgewöhnt und machs nur bei auftritten damits nicht zu schrecklich klingt. der zuhörer merkt es meistens garnicht!

bei proben immer straight durchhämmern damits die saitenspieler lernen :great:
 
diese erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass die gittaristen irgendwelche tempostörungen haben...ich sags denen immer wieder das sie sich an mich den schlagzeuger halten sollen aber irgendwie hören sie nie darauf :screwy::screwy:
 
bei proben immer straight durchhämmern damits die saitenspieler lernen :great:
genau :D

aber meistens hilft da schon blick kontakt...
ausser der gitarrist will einfach nicht her sehen..:rolleyes:
 
goldich schrieb:
diese erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass die gittaristen irgendwelche tempostörungen haben...ich sags denen immer wieder das sie sich an mich den schlagzeuger halten sollen aber irgendwie hören sie nie darauf :screwy::screwy:

Gitarristen haben eigentlich sehr häufig Taktprobleme. Setz dich einfach stur hin und spiel einfach weiter, bis er es rafft!! Du musst echt auf Null stellen und wen er dir sagt du spielst falsch, oder du musst da schneller werden und es unberechtigt, dann zeig ihm den Mittelfinger und spiel weiter. ;) Lass dir nicht in dein Handwerk fuschen! Setz deinen Gitarristen mal ans Set, damit er bissl Timing üben kann oder schenkt ihm zum Geburtstag ein Metronom.
 
Nun, das klingt nach nem typischen Fall von: Viel-wollen-nix-können.
zu erst mal hau deinen Drummer mal an und sag ihm das er nicht irgendwas von einer Band kopieren soll. Er soll "sein Spiel" entwickeln mit den Möglichkeiten die er hat. Als Schlagzeuger sollte er die Sicherheitsgarantie seiner Band sein, d.h er soll nur so viel machen, das er das Tempo hält und im Thema bleibt. Es bringt ihm gar nix wenn er vergeblich an irgendwelchen Sachen rumprobiert. Zu dem ist eine feste band kein Platz zum rumprobieren. Er soll beim jammen sich kreativ ausleben und sonst innerhalb seiner Grenzen bleiben. WEnn ernicht auf euch eingehen kann ist der leider nur ein Drummer und kein Musiker. (Erklärung bei Nachfrage :p) Gebt ihm Zeit wenn sich nix tut sucht euch was neues. Hart aber fair.
 
souldrummer schrieb:
Er soll beim jammen sich kreativ ausleben und sonst innerhalb seiner Grenzen bleiben.

hi leute!
hab mich ne ganze weile nicht gemeldet - bin überm sommer viel unterwegs und hab nicht so viel zeit zum posten ;-) (ich hoffe das ändert sich wieder)

hi souldrummer!
dein zitat ist doch recht heftig *ggg*. allerdings glaube ich das man beim jammen durchwegs mal über seine grenzen hinaus "schlagen" sollte um sich bewusst zu machen wo diese liegen.
dennoch denke ich dass du mit deinem post absolut richtig bist. wenn was nicht so funktioniert wie du es haben willst, dann ist es am besten man vertritt seine meinung offen und vor allem ehrlich. schwierigkeiten ergeben sich meist nur dann wenn schon viel von hinten herum geredet wird.

lasst gegenüber eurern freunden und bandkollegen ehrlichkeit walten - und ihr werdet respektiert und geachtet werden.

MFG

rudi
 
Ja es ist hart. Aber beide Parteien werden sonst nicht glücklich dabei. Redet offen darüber. Vielleicht passt es ja auch nicht zusammen. Wie auch immer eine gesunde Gespächsbasis ist das A und O für Bands. Ich hoffe natürlich das es klappt.
 
Hallo,

oh, war schon ewig nicht mehr hier im Drum Forum. Hier hat sich ja ´ne Menge getan. Also erstmal vielen vielen Dank für eure Antworten.
Es hat sich in der Zwischenzeit ´ne Menge getan.
Also: Wir haben uns mal ausgesprochen und haben unserem Drummer alles gesagt was uns halt stört. Er war auch einsichtig und meinte, er würde auf jeden Fall etwas mehr tun. Zwei Tage später ist er dann ausgestiegen. Soviel zum Thema Musiker und "Nicht-Musiker". Erst war ich sehr enttäuscht aber im Nachhinein muss ich sagen es ist besser so. Wer sich nicht weiterentwickeln will, soll ruhig sein Set zum prügeln Zuhause stehen lassen. Wir hatten noch einen Auftritt offen und wussten nicht was wir machen sollten. Er war noch nichteinmal bereit, diesen einen letzten Gig mit uns zu spielen. Wir haben uns dann einen Aushilfsdrummer gesucht, der uns für diesen einen Gig aushelfen wollte. Wir spielten den Gig und all unsere Fans meinten, dass es unser bester Auftritt gewesen ist. Also ich muss wirklich sagen: Es ist echt sooo geil einen Gig zu spielen und man merkt selber, dass man groovt. Hammer! Aber ich muss auch sagen ich musste mich bei diesem Auftritt viel mehr konzentrieren im Takt zu bleiben als sonst. Aber es hat echt viel mehr Spaß gemacht.
Nach dreiwöchiger Pause hab ich nochmal mit unserem Aushilfsdrummer telefoniert und er meinte, dass er doch bock hätte bei uns zu spielen. Es ist wirklich so, dass er vom spielerischen her uns alle nass macht, aber ich bin froh, dass er bleibt. Die ganze Bereitschafft der Band hat sich seitdem wirklich gesteigert und jeder macht mehr Zuhause.

Nochml vielen Dank an alle.


Gruß
Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben