Bass komponieren in einer Metal Band ?

Genism
Genism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
18.09.08
Beiträge
578
Kekse
1.724
Ort
AACHEN
Hallo zusammen, ich hätte da vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage. Diese beschäftigt mich aber seit Heute umso mehr. Und zwar sind wir eine 2 Mann Band und haben mehrere Songs komponiert. Zuerst nur auf der Gitarre und dann per Clicktrack aufgenommen. Danach fing der Drummer an das Schlagzeug dazu zu komponieren (alleine im Proberaum). Heute haben wir dann angefangen den Bass aufzunehmen, wobei man erwähnen sollte dass dieser noch nicht komponiert wurde. Die Idee war zuerst das Schlagzeug zu komponieren damit man "eventuell" ein paar Betonungen oder andere Läufe und Melodien mit dem Bass ergänzen könnte. Das Schlagzeug macht oft viele Betonungen und spielt auch mal ein paar Beats die nicht unbedingt wie die Gitarre klingen. Das ist aber auch vom Drummer so gewollt. Da ich der Gitarrist bin, spiele ich aber auch den Bass ein. Jetzt kommt es aber zu folgenden Problemen. Sehr oft ist es so dass der Drummer bevor ich überhaupt etwas probiert habe oder den ersten Ton gespielt habe dann mit Bassideen ankommt und diese gerne umgesetzt hätte. Und das auch so begründet dass der Bass nunmal ein Rhythmus Instrument sei und sich jetzt an das Schlagzeug halten muss. Ich für meinen Teil finde aber dass es meine Aufgabe sein sollte und ich mir nicht immer da rein reden lassen möchte. Logisch, der Bass sollte nicht immer wie die Gitarre spielen - dennoch kann es nicht sein dass der Bass sich jetzt nur noch nach den Drums richten muss. Oder ? Ich muss zugeben dass ich sehr schnell genervt bin wenn mir jemand vorschreibt was ich zu spielen habe. Vorschläge und andere Ideen finde ich auch gut, aber nicht wenn jemand permanent bei jeden Part jetzt vorschreiben möchte was ich zu spielen habe. Sowas gefällt mir dann nicht oder macht auch keine Lust mehr. Oft ist es auch so, und das liegt vielleicht am Zeitfaktor dass man bestimmte Dinge ausprobieren muss und möchte ohne Zurufe. Denn oft kommen dann auch Argumente wie "Das Schlagzeug ist aber nunmal so komponiert und der Bass muss sich jetzt daran halten ob du das gut findest oder nicht" oder "Das scheint ein Egoproblem zu sein dass du dich jedesmal aufregst wenn ich dir sage was du zu spielen hast oder dass es in meinen Augen nicht passt. Und bevor man sich jetzt immer wieder streiten muss stelle ich euch mal diese Frage. "Habt ihr ähnliche Probleme ? Wie komponiert ihr den Bass zu Songs ? Als 2 Mann Band ist es oft schwer wenn man keine 3. Meinung hat und jeder auf seine Sichtweise beruht. Noch schlimmer finde ich dann dass man Zeit verschwendet und unnötig streitet. Ich finde dass der Bass ein Bindeglied zwischen Gitarre und Schlagzeug ist - der Bass kann die Gitarre betonen oder auch das Schlagzeug. Eher aber die Gitarre / zumal Rock oder Metal, meistens Riffbetont ist. Was denkt ihr als Bassisten ?
Lg
TH
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
von meiner Seite aus ein klares: beide Sichtweisen sind nicht verkehrt :)
Der Bass ist kein Rhythmusinstrument, sollte aber (zumindest in den meisten Genres) sehr eng mit den Drums verbunden sein - insbesondere mit der Bassdrum auf den Punkt kommen.
Der Bass ist kein Melodieinstrument, sollte aber die melodischen Strukturen eines Songs mittragen.
Der Bass ist für mich das Instrument, welches in beiden Welten zugleich ist und sowohl Rhythmik als auch Melodie aufnimmt, trägt und weiterentwickelt.
Und daher ist es eher eine Frage der "Philosophie", oder der Art, wie man/frau Bass in einem Bandkontext haben will, oder welche Rolle dem Bass mal mehr mal weniger zukommt.
Da ist ganz viel möglich. Ihr solltet euch nur einigen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,
von meiner Seite aus ein klares: beide Sichtweisen sind nicht verkehrt :)
Der Bass ist kein Rhythmusinstrument, sollte aber (zumindest in den meisten Genres) sehr eng mit den Drums verbunden sein - insbesondere mit der Bassdrum auf den Punkt kommen.
Der Bass ist kein Melodieinstrument, sollte aber die melodischen Strukturen eines Songs mittragen.
Der Bass ist für mich das Instrument, welches in beiden Welten zugleich ist und sowohl Rhythmik als auch Melodie aufnimmt, trägt und weiterentwickelt.
Und daher ist es eher eine Frage der "Philosophie", oder der Art, wie man/frau Bass in einem Bandkontext haben will, oder welche Rolle dem Bass mal mehr mal weniger zukommt.
Da ist ganz viel möglich. Ihr solltet euch nur einigen :D

Danke schonmal für deine Meinung :)
Wie gesagt, es ist oft schwierig sich zu einigen wenn es nur 2 Leute sind und beide Sturr sind. Davon schließe ich mich nicht aus. Bin einfach nur genervt wenn ich beim einspielen auf der Couch sitze und die ganze Zeit hören "Nein, nicht so, das ist nicht dass was ich dachte, das Schlagzeug ist eben jetzt da, du musst jetzt so spielen wie ich das vorschreibe"

Ansonsten hast du mit deinen Sätzen absolut Recht ! Sehe ich genauso !
 
Mit Verlaub, Euer Problem ist nicht die Bassline.;)
Ihr solltet versuchen, gemeinsam Musik zu machen. Etwas anders gelagert wäre der Fall, wenn Du beim Dummer als Gitarrist und Studiobassist angestellt bist aber das geht aus Deinem Post nicht hervor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit Verlaub, Euer Problem ist nicht die Bassline.;)
Ihr solltet versuchen, gemeinsam Musik zu machen. Etwas anders gelagert wäre der Fall, wenn Du beim Dummer als Gitarrist und Studiobassist angestellt bist aber das geht aus Deinem Post nicht hervor.

Nein, auch wenn das etwas so klingt. Ich bin nicht beim Drummer angestellt. Die Band gehört uns beide. Daher finde ich es etwas zu einfach gemacht wenn er sagt der Bass müsste sich jetzt oft an den Drums richten. Denn sonst müsste ich ja auch beim Drums komponieren gleich mitreden... was aber nicht der Fall ist weil er die Drums natürlich "alleine" im Proberaum komponiert. Ist nur etwas nervig auf Dauer wenn mir jemand dann immer sagt was ich spielen soll.
 
Ich wäre mit 51:49 Anteilen für „Lass den Drummer machen“. Gerade bei Metal sollte der Bass m.E. tendenziell eher rhythmisch orientiert sein als harmonisch. (Edit: Wobei ich bei zwei Mann ehrlich gesagt auch sofort an Blackmetal denke. Bei Powermetal wär das vielleicht anders. Beschreib eure Mucke doch mal genauer!)

Vielleicht könnt ihr euch über die Unisono-Parts einigen und in den andern Parts entscheiden, ob ihr eher einen Bass haben wollt, der die Harmonien mitträgt oder erweitert, oder einen, der den Groove unterstützt. Und dann darf jeder von euch die entsprechenden Parts schreiben.

Hast du denn etwas Ahnung von Harmonielehre? Das wäre ja wichtig, wenn du den Bass so einsetzen möchtest. Ansonsten rate ich eh eher zu unisono durchballern.

Ansonsten wäre mein Tipp als Bassist: Sucht euch einen Bassisten, der das erledigt! Der muss ja nicht festes Bandmitglieder werden, wenn ihr zu zweit bleiben wollt. Aber ich spiel in meiner Band ja auch nicht Keyboard, nur weil ich weiß, wie man auf eine Taste drückt.
 
Ich wäre mit 51:49 Anteilen für „Lass den Drummer machen“. Gerade bei Metal sollte der Bass m.E. tendenziell eher rhythmisch orientiert sein als harmonisch. (Edit: Wobei ich bei zwei Mann ehrlich gesagt auch sofort an Blackmetal denke. Bei Powermetal wär das vielleicht anders. Beschreib eure Mucke doch mal genauer!)

Vielleicht könnt ihr euch über die Unisono-Parts einigen und in den andern Parts entscheiden, ob ihr eher einen Bass haben wollt, der die Harmonien mitträgt oder erweitert, oder einen, der den Groove unterstützt. Und dann darf jeder von euch die entsprechenden Parts schreiben.

Hast du denn etwas Ahnung von Harmonielehre? Das wäre ja wichtig, wenn du den Bass so einsetzen möchtest. Ansonsten rate ich eh eher zu unisono durchballern.

Ansonsten wäre mein Tipp als Bassist: Sucht euch einen Bassisten, der das erledigt! Der muss ja nicht festes Bandmitglieder werden, wenn ihr zu zweit bleiben wollt. Aber ich spiel in meiner Band ja auch nicht Keyboard, nur weil ich weiß, wie man auf eine Taste drückt.

Ich gehe mal stark davon aus dass ich als Komponist der Gitarren auch Ahnung von Harmonielehre habe. Leider hatten wir immer Pech mit den Bassisten in der Band. Entweder konnten die das Spieltechnisch nicht umsetzen oder wollten belanglos enzelen Töne drunterspielen. Da kommen aber auch andere Probleme dazu, dass wir als 2 Mann Band die Platte alleine kompnnieren möchten - damit keine dritte Person später sagen kann dass man nicht weiter machen kann weil die Bassparts von einer externen Person geschrieben wurde. Ich bin zwar kein richtiger Bassist, spiele aber schon seit 30 Jahren Gitarre und habe mich mit dem Bass auseinandergesetzt. Wenn ich die meisten Bands im Metal höre - spielen die meistens die Gitarrenparts unisono. Natürlich nicht immer. Ich finde aber die Aussage vom Drummer jetzt sehr unpassend wenn er sagt "Die Drums sind jetzt halt so komponiert, oft es dir passt oder nicht und der Bass hat sich dem unterzuordnen" Denn ganz genau genommen könnte man auch da sagen "Ok, kein Problem, dann komponieren wir eben beide die Drumparts aus."

Finde ich letztendlich auch nicht die optimale Lösung weil er der Drummer ist - Dennoch, jetzt davon auszugehen dass ich alles so umsetze wie er alleine möchte geht nicht und würde auch niemand auf Dauer machen wollen.
 
Hallo noch Mal,
wenn ich so Deine Wahrnehmung lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es gar nicht um die Basslinien geht. Daran macht sich lediglich etwas fest. Und zwar die Frage der "Deutungshoheit" bei euch beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo noch Mal,
wenn ich so Deine Wahrnehmung lese, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es gar nicht um die Basslinien geht. Daran macht sich lediglich etwas fest. Und zwar die Frage der "Deutungshoheit" bei euch beiden.

Das könnte ganz gut sein - sind beide etwas sturr und wollen immer Recht haben. Weil anscheinend beide denken dass wir wissen was gut wäre. Daher nehme ich aber auch oft Ideen vom Drummer an und gehe auf seine Wünsche ein. Aber wie gesagt auf Dauer nervt sowas und würde niemand immer machen wollen. "Spiel mal dies und das" ist jedenfalls nicht das was ich mir als Bandmitglied auf Dauer vorstelle. Wenn jemand dann überall mitreden darf, sollte die andere Person dann ebenfalls überall mitreden dürfen was bedeutet dass man nicht sagen kann "So, ich habe meinen Teil alleine gemacht, dem hast du dich jetzt unterzuorden." Oder sehe ich das falsch ?
 
Stimmt schon, das sollte schon einigermaßen ausbalanciert sein, oder erklärter Maßen auch anders.
Vielleicht auch einfach abwechselnd die Führung übernehmen.
 
Mir ist nicht ganz klar, was du eigentlich von "uns" willst. Letztlich musst du einfach mit deinem Bandkollegen gemeinsam entscheiden wie ihr arbeiten wollt. Selbst wenn jetzt hier alle sagen würden "Der Gitarrist muss den Bass einspielen, also soll er auch entscheiden, was der Bass spielt", bringt dich das ja nicht weiter. Entweder du einigst dich mit deinem Drummer über die Art und Weise wie ihr Musik machen wollt, oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gehe mal stark davon aus dass ich als Komponist der Gitarren auch Ahnung von Harmonielehre habe.
Oh, das muss m.E. nicht so sein. Ich kenne gute Gitarristen und Riff-Schreiber mit null Plan von Harmonielehre.

Generell gibt es wohl nicht „die“ Antwort auf deine Frage. Ihr müsst euch halt irgendwie arrangieren. Vielleicht besprecht ihr bei nem Bier mal euer Problem: Dass es bei zwei Sturköppen nämlich immer wieder zu Situationen kommen wird, wo eure Meinungen kollidieren. Das wird sich nicht von allein regeln. Da braucht ihr Lösungen und gegenseitige Kompromisbereitschaft, sonst geht das Ding auf kurz oder lang in die Urne.

Zu den Bassläufen wäre mein konkreter Vorschlag - wie oben erwähnt: Teilt die Songs auf in Unisono-Riffs - die sind klar, Harmonie/Melodie-Parts - die schreibst du und Rhythmus/Mosh/Groove-Parts - die schreibt der Drummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zu den Bassläufen wäre mein konkreter Vorschlag - wie oben erwähnt: Teilt die Songs auf in Unisono-Riffs - die sind klar, Harmonie/Melodie-Parts - die schreibst du und Rhythmus/Mosh/Groove-Parts - die schreibt der Drummer.

Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen... sucht einen guten Kompromiss. Jeder ist für bestimmte Parts am Drücker und kann die Bassläufe "bestimmen". Da sollte sich doch was finden lassen.

Ich persönlich mag am liebsten Bassparts, die alles andere unterstützen und dabei trotzdem ein wenig ihren eigenen Song im Song spielen. Bei komplizierteren Arrangements kann man schön wechseln zwischen Gitarre doppeln/fett machen, mit dem Drummer grooven oder klassische Dinge wie 8tel Läufe, die knallen immer gut.
 
Wieso nicht 2 Varianten einspielen?

Wie ich das so raus höre, gibt es eh keine konkrete Idee was der Bass spielen soll. Daher einfach mal 2-3 Versionen aufnehmen (die müssen für den Zweck nicht 100% sein) und am Ende zusammen anhören was dem Song am meisten gibt.

Ich kenne das auch bei uns in der Band, jeder hat ne Vorstellung wie xy zu funktionieren hat und es wird ne Stunde darüber Diskutiert.
Wenn wir aber nacheinander alle Ideen kurz einmal durch spielen, reduziert sich das meist ganz schnell, da man einfach im Vergleich hört was tatsächlich den Song am besten unterstützt.

Wenns nur ums Ego geht, wird das vermutlich aber auch nicht helfen :rolleyes:

Pauschal melodiöses oder rhymusorientiertes Spiel vorgeben (um die Anfangsthematik aufzugreifen) finde ich auch unsinnig, wenn es nicht das Genre automatisch vor gibt. Oft macht es erst den Reiz aus, wenn der Bass z.B. etwas konträr spielt. Mal passt das Grooven mit den Drums besser und gibt der Gitarre noch mehr Platz zum wirken, manchmal ist es dann wieder geiler wenn das Riff gefeatured wird oder der Bass ne komplett eigene Note einbringt.
Verschieden Ideen einspielen, anhören, dann entscheiden und nicht im voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben