Probleme mit Verzerrung; Fender Blues Deluxe

  • Ersteller Viskoplex
  • Erstellt am
Viskoplex
Viskoplex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.01.15
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe einen Fender Blues Deluxe von 93. Bisher habe ich den Verstärker immer im Lautstärkebereich 3-5 gespielt, davor hatte ich einen budda zenman od/boost geschaltet.
Auf der Suche nach nem neuen Sound habe ich ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass der cleansound für mich persönlich am schönsten klingt, wenn der amp gut aufgedreht ist (8-12) und ich dann an der Gitarre mittels Volumepoti die Lautstärke verringere. In meinen Ohren der für mich schönste cleansound.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich keinen overdrive mehr hinkriege. Den od Kanal am amp kann man vergessen und über mein Pedal wird es einfach nix. Ich habe dort 2 Möglichkeiten zum einstellen des zerrtyps ( vintage und phat) in der phat Einstellung klingt es einfach nur viel zu dumpf und dunkel, in der vintage Einstellung ist ganz leicht ein overdrive zu hören, mir persönlich aber zu wenig.

Ich hoffe von euch kann mir einer weiterhelfen wie ich es hinbekomme den cleansound zu behalten (sprich amp aufgedreht, Gitarre runter) aber zusätzlich noch einen schönen overdrive Sound.

Besten dank schon mal voraus :)
Beste grüße
Viskoplex

P.s.: bitte rechtschreibfehler nicht so arg sehen, ich hab's mit dem Handy geschrieben :p
 
Eigenschaft
 
Willkommen on Board,

kann man schlecht was zu sagen, da du nicht schreibst was du für einen Overdrive Sound magst, denn da gibt es tausend Möglichkeiten.
 
Mh, gute Frage, wie beschreibe ich den Sound am besten. Ich glaub sehr gut vergleichbar wäre der Sound mit dem overdrive Sound von Bruce springsteen live.

Ich habe mit dem budda zenman schon versucht den gain Regler hoch zu setzen und halt den Level Regler dafür runter, aber außer lauter zu werden tut sich da leider nix!
 
Keine Ahnung, wie der Boss live klingt, hast du nicht noch andere Soundbeispiele?
 

Hier wäre mal n soundbeispiel wie er klingt. Also von der Intensität hätte ich es gerne so. Hatte ich vorher auch! Nur ist der Sound mit aufgedrehtem amp und runter gedrehter Gitarre druckvoller und wärmer, so wie ich es will, bekomme jetzt nur leider den overdrive nicht mehr hin.
 
Wenn du mit zurückgedrehtem Volumepoti einen richtigen Overdrive willst, musst du (so glaube ich) einen aggressiveren Overdrive wählen. Mit Tubescreamer-ähnlichen Pedalen wird das wohl schwer. Ich weiß allerdings nicht, wie stark dein Overdrive ausgeprägt sein soll..
Allerdings: was hindert dich daran, im Overdrive das Volumepoti wieder aufzudrehen???
 
Das Problem ist IMO die zugedrehte Gitarre. Ohne Pegel der Gitarre kann der Zerrer auch nicht in Wallung kommen. Was hier vielleicht helfen kann, ist ein Powersoak, um den Amp mit mehr Endstufe zu fahren, den Gitarren Pegel aber pedaltauglich zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, wenn ich die Gitarre wieder hochdrehe wird es unerträglich laut! Die Band hört man in der Probe nicht mehr und der tontechniker kriegt live n Anfall!

Ja, das mit dem powetsoak hab ich auch schon gehört, aber gleichzeitig gelesen, dass es den Sound beeinflusst.
Kann ich den denn so ohne weiteres in n Combo einbauen? Die werden ja eigentlich zwischen topteil und Box geschaltet.

Ich hab noch gehört, das ich n volume pedal zwischen preamp in und out schalten könnte und dann damit die gesamt Lautstärke Regel. Weiß da einer was drüber? Bzw hat da Erfahrung mit?
 
volume pedal zwischen preamp in und out schalten könnte und dann damit die gesamt Lautstärke Regel. Weiß da einer was drüber?
So reduziert man nach der Vorstufe den Pegel, der bei der Endstufe ankommt. Du magst Deinen neuen Clean-Sound vermutlich aus genau dem Grund, dass die Endstufe in den Bereich kommt, wo sie leicht arbeitet und komprimiert, wie schon @InTune angedeutet hat. Wenn Du nun den Pegel vor der Endstufe reduzierst, geht genau dieser schöne Effekt wieder flöten. Ein PowerSoak reduziert die Leistung nach der Endstufe, die darf also arbeiten, daher hat InTune das so vorgeschlagen. Und um Deine Frage zu beantworten: ja, ein PowerSoak beeinflusst auch den Sound.

Also wie Du genau Deinen alten Overdrive und Deinen neuen Cleansound gleichzeitig haben kannst, fallen mir spontan teure und praxisuntaugliche Lösungen ein (zweiter Amp gefällig?) ;D

Mal weiter überlegen... die Lösung könnte sein, den Pegel zwischen Zenman und Amp zu reduzieren, statt an der Gitarre (vor dem Zenman).
Mein Vorschlag wär ein EQ-Pedal nach dem Zenman, das immer an ist und den Pegel so weit reduziert, wie es bisher die Gitarre tut. So hat der Zenman das volle Gitarrensignal und beim Amp kommt trotzdem ein reduzierter Pegel an. Und Du musst weiterhin nur auf den Zenman treten, kein Stepptanz mit mehreren Tretern / kein Looper, kein Gefrickel am Volumen-Poti. Alternativ zum EQ ginge auch ein Volume-Pedal, aber ein EQ hat den Vorteil, dass Du den Sound flexibler beeinflussen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wie Du genau Deinen alten Overdrive und Deinen neuen Cleansound gleichzeitig haben kannst, fallen mir spontan teure und praxisuntaugliche Lösungen ein (zweiter Amp gefällig?) ;D

Naja der 2te amp ist wirklich zu teuer :p und live nicht gerade Ne platzsparende Lösung ;)

So reduziert man nach der Vorstufe den Pegel, der bei der Endstufe ankommt. Du magst Deinen neuen Clean-Sound vermutlich aus genau dem Grund, dass die Endstufe in den Bereich kommt, wo sie leicht arbeitet und komprimiert, wie schon @InTune
Mal weiter überlegen... die Lösung könnte sein, den Pegel zwischen Zenman und Amp zu reduzieren, statt an der Gitarre (vor dem Zenman).
Mein Vorschlag wär ein EQ-Pedal nach dem Zenman, das immer an ist und den Pegel so weit reduziert, wie es bisher die Gitarre tut. So hat der Zenman das volle Gitarrensignal und beim Amp kommt trotzdem ein reduzierter Pegel an. Und Du musst weiterhin nur auf den Zenman treten, kein Stepptanz mit mehreren Tretern / kein Looper, kein Gefrickel am Volumen-Poti. Alternativ zum EQ ginge auch ein Volume-Pedal, aber ein EQ hat den Vorteil, dass Du den Sound flexibler beeinflussen kannst.

Mh, danke für den Tipp! Das muss ich mir mal genauer anschauen und ausprobieren!
Wobei ich das mit dem powersoak eventuell auch mal probiere! Was ist denn da zu empfehlen, also powersoak und equalizer? Kenn mich auf dem Gebiet gar nicht aus!
 
Mir ist immernoch nicht klar, warum du nicht deinen Cleansound so spielst wie beschrieben und im (natürlich jetzt leiser eingestellten Overdrive) das Volumepoti aufdrehst... :confused:
 
Mir ist immernoch nicht klar, warum du nicht deinen Cleansound so spielst wie beschrieben und im (natürlich jetzt leiser eingestellten Overdrive) das Volumepoti aufdrehst... :confused:

Achso meintest du das :rolleyes1:, sry, falsch verstanden vorhin!
Ja, das wäre auch Ne Idee, aber ich hab Songs wo ich schnell zwischen clean und od hin und her schalte, da wird es glaube ich zu stressig mit dem volumepoti dazu noch!
 
zu stressig mit dem volumepoti dazu noch!

Wenn Du flinke Füße hast, das Volumepoti gibts auch zum drauftreten:

Seagate The Lead-Switch

657_1.jpg


 
Was ist denn da zu empfehlen, also powersoak und equalizer?
Von Powersoaks hab ich keine Ahnung, da muss ich passen. Equalizer: Der Boss GE 7 ist gut, beliebt und günstig, gebraucht oft für 50€ zu haben, ebay Kleinanzeigen etc.

Die beiden von benny vorgeschlagenen Treter könnten auch wie von mir oben beschrieben anstelle des EQs eingesetzt werden (also always-on hinter dem Zenman ohne Stepptanz). Ein EQ ist halt für die paar Euro mehr deutlich flexibler und gibt Dir z. B. die Möglichkeit, den Sound an den jew. Raum anzupassen.
 
Mh, danke für die beiden Tipps! Ich denke mit dem equalizer bin ich besser bedient weil ich den Sound noch mehr einstellen kann!
Ich werde es mal ausprobieren, wenn es nicht klappt hole ich mir mal so ein volume poti bodentreter!
Ich denke ich werde es Donnerstag mal testen, da bin ich im proberaum!

Danke auf jeden Fall für die schnelle Hilfe von euch :) ich halte euch auf dem laufenden!
 
Kann dann aber auch wieder anders klingen, wenn mans mit dem Eq löst. Ein zugedrehtes Poti an der Gitarre reduziert die Höhen. Das kann zwar mit nem eingebautem Kondensator etwas kompensiert werden, aber keine Ahnung ob deine Gitarre das eingebaut hat. Und ich glaube, so ein runtergeregeltes Volume durch so ein EQ-Pedal hat diesen Höhenklau-Effekt nicht (würd mich zumindest wundern?). Versuch ist es aber dennoch wert, du kannst ggf. mit dem EQ-Pedal ja etwas nachregeln und anpassen, sollte sich ein Soundunterschied zum Git-Volume bemerkbar machen. Nur vielleicht gut, das im Hinterkopf zu haben, sollte dir iwas dann doch "anders" vorkommen :)

Kann auch sein, das dein Signal sowieso etwas an Höhen gewinnt, wenn du das Pedal die ganze Zeit anhast. Kommt aber auch auf deine Kabellängen etc an, probier einfach ma aus. Der simpelste Ansatz ist es garantiert ;)
 
Und warum macht man es nicht wie viele andere Leute?
Den Cleansound, die Gitarreneinstellung so lassen und einfach ein Overdrive Pedal davor? Da gibt es doch viele, die genau so einen Sound drauf haben, z.B. die Box of Rock.
 
Und warum macht man es nicht wie viele andere Leute?
Den Cleansound, die Gitarreneinstellung so lassen und einfach ein Overdrive Pedal davor? Da gibt es doch viele, die genau so einen Sound drauf haben, z.B. die Box of Rock.
Mit zurückgedrehtem Poti und nem OD danach klingts oft nicht so mega, da braucht man entweder ein mächtigeres Gerät oder man wird lauter...letzteres will der TE ja vermeiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da braucht man entweder ein mächtigeres Gerät oder man wird lauter...

was meinst du den mit " mächtigen Gerät "?

Ein Bekannter von mir, hat den gleichen Amp und macht das mit nem TS davor und das klingt wirklich super. Man bekommt natürlich keine Hi Gain Sachen hin, aber bis Rock und dazu gehört ja der Boss, geht das schon.
Hab das mal mit meiner Git. ausprobiert, soo viel lauter wird das gar nicht, wenn ich halb oder voll offen habe. man muss eben auch etwas mit dem Anschlag arbeiten, dynamischer spielen.
Der Fender lässt sich doch auch eigentlich ziemlich gut einstellen, vlt mal da etwas mehr versuchen.
 
Gitarren hab ich Ne 52 American vintage telecaster von fender und Ne mex fender strat Standard :)
Heute ist ja leider Feiertag :/ aber morgen früh ist der erste weg zum musikladen des Vertrauens :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
was meinst du den mit " mächtigen Gerät "?

Ein Bekannter von mir, hat den gleichen Amp und macht das mit nem TS davor und das klingt wirklich super. Man bekommt natürlich keine Hi Gain Sachen hin, aber bis Rock und dazu gehört ja der Boss, geht das schon.
Hab das mal mit meiner Git. ausprobiert, soo viel lauter wird das gar nicht, wenn ich halb oder voll offen habe. man muss eben auch etwas mit dem Anschlag arbeiten, dynamischer spielen.
Der Fender lässt sich doch auch eigentlich ziemlich gut einstellen, vlt mal da etwas mehr versuchen.

Naja, der zenman ist eigentlich schon n echt starkes Gerät! Ich mag auch die Sounds total! Klappt nur leider in der momentanen Einstellung nicht, er zerrt schon, aber nur ganz minimal leicht! Und ich hätte gerne n bissl mehr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben