Probleme mit Viscous Vibe im Effect-Loop(JVM410h)

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
Hallo
Ich habe heute den Viscous Vibe von TC Electronic erhalten. Ich habe das Pedal einzeln im Effect-Loop von meinem JVM410H gepackt zum testen. Die Tretmine funktioniert.
Jedoch wenn ich diese per Fußschalter ausschalte, dann bleibt nicht der trockene Gitarrenklang zurück, sondern das Klangbild ändert sich trotz ausgeschalteter Tretmine merklich. Und das zum Negativen. Es hört sich komplett anders an, als wenn ich den Effect Loop ausschalte. Da das Pedal ja auch True-Bypass hat, dürfte sich das Klangbild doch eigentlich nicht ändern, wenn die Tretmine ausgeschaltet ist.
Komisch ist, dass, wenn ich die Tretmine vor dem Amp packe, das Klangbild sich nicht ändert, wenn ich das Pedal ausschalte.
Jedoch gefällt mir bei aktivierter Tretmine der Sound im Effect-Loop besser.
Hat einer eine Idee, warum das Problem im Effect-Loop auftritt, aber vor dem Amp nicht? Ich würde das Pedal eigentlich gerne im Effect Loop nutzen, da ich sehr angetan bin von dem Pedal.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Du sprichst vom Seriell/Parallel-FX-Loop? In dem Fall kann es auch bei deaktiviertem Gerät zu einem dünnen Klang durch Phasenauslöschungseffekte kommen. Dreh mal den Mix Regler komplett auf Wet (dann ist es ein serieller loop).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey
Hab ich alles ausprobiert. Auch bei 100% Wet war das Problem noch vorhanden. Hab auch die tretmine auf buffered Bypass ausprobiert. Hab alle Möglichkeiten durch. Hab das Teil zurück geschickt
 
In welchem der zwei Loops des 410H hattest Du das Viscous Vibe?
Ich benutze meins je nach Setup entweder im Loop (TSL) oder vor dem Amp (18W) und in beiden Fällen tut es was es soll und ändert auch nichts im Sound wenn deaktiviert...
Hattest Du vllt die KillDry Funktion aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klassischerweise würde man das Vibe aber auch vor dem Amp platzieren und nicht im FX-Loop :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In welchem der zwei Loops des 410H hattest Du das Viscous Vibe?
Ich benutze meins je nach Setup entweder im Loop (TSL) oder vor dem Amp (18W) und in beiden Fällen tut es was es soll und ändert auch nichts im Sound wenn deaktiviert...
Hattest Du vllt die KillDry Funktion aktiviert?
Hey
Nein, Killdry war aus. Ich werd mir mal ein neues zuschicken lassen, vielleicht hatte das Ding auch einen weg.
 
Nein, Killdry war aus. Ich werd mir mal ein neues zuschicken lassen, vielleicht hatte das Ding auch einen weg.

Ja, tu das... das Viscous ist für mich eines der momentan besten Vibes, einzig mein DLS Versa Vibe stell ich da noch drüber. Probier auch mal bitte den "TC for my Bunghole" (bitte nicht lachen, der heißt so) Toneprint aus, der ist so richtig schön fett und zusammen mit einem Fuzz gibts das dicke, wabrige aber auch funkige Sounds...mein momentaner Favorit den John Bohlinger hier am Schluss (7:20) benutzt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, tu das... das Viscous ist für mich eines der momentan besten Vibes, einzig mein DLS Versa Vibe stell ich da noch drüber. Probier auch mal bitte den "TC for my Bunghole" (bitte nicht lachen, der heißt so) Toneprint aus, der ist so richtig schön fett und zusammen mit einem Fuzz gibts das dicke Trower Sounds...mein momentaner Favorit den John Bohlinger hier am Schluss benutzt:


Ok das hört sich gut an:) Ich war ja auch echt angetan von dem Teil. Aber ich will natürlich auch nicht, dass sich der Grundton dadurch massiv verändert. Ich werd`s ausprobieren. Dank dir:)
 
So heute nochmal probiert. Und das gleiche Problem. Sobald ich es im Effekt Loop packe und auch auf 100% wet am Amp stelle, verändert sich der Grundklang erheblich, auch wenn die tretmine ausgeschaltet ist. Vor dem Amp tritt das Problem nicht auf. Aber dort gefällt mir der Klang überhaupt nicht. Gerade wenn ich im zerrbereich bin. Ich finde da ist das Klangbild nicht definiert genug. Im Loop bin ich eigentlich sehr zufrieden, wenn die tretmine aktiviert ist. Nur schade ist es, dass sich das Klangbild bei deaktivierter Mine stark ändert.
Nun weiß ich auch nicht mehr weiter...
 
Ich würde nicht auf 100% WET gehen (dazu ist der Loop nicht designed) sondern max auf ca 50-60% und im Vibe KillDry und True Bypass aktivieren. Außerdem probieren welche Stellung des +4dbU/-10dbV Schalter es besser geht. Die TCs können einen Haufen Pegel ab, es könnte also sein dass es in der -10bdV Stellung besser klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde nicht auf 100% WET gehen (dazu ist der Loop nicht designed) sondern max auf ca 50-60% und im Vibe KillDry und True Bypass aktivieren. Außerdem probieren welche Stellung des +4dbU/-10dbV Schalter es besser geht. Die TCs können einen Haufen Pegel ab, es könnte also sein dass es in der -10bdV Stellung besser klingt...
Danke für deine Antwort. Ich hab generell den mix nur ca 70% aufgedreht. Wenn ich den auf 100% habe geht deutlich die Lautstärke runter. Auf 70% hab ich keinen Lautstärkeverlust. Ich habe es getestet, in dem ich den Effect Loop deaktiviert habe, und wieder aktiviert habe. So habe ich stets die gleiche Lautstärke.
Den anderen Schalter habe ich nur auf -10db stehen, da man diese ja für Fusspedale nutzen soll. Auch am Pedal habe ich alles ausprobiert... True Bypass , killdry an und ausgeschaltet.
Das Problem bleibt bestehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben