Probleme mit Webcam(s) - Werden nicht mehr erkannt

Korken
Korken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.24
Registriert
15.10.08
Beiträge
598
Kekse
3.110
Ort
Bayern
Hab heute versucht eine dritte Webcam zu installieren, die allerdings meine zwei bisherigen vom Software-Weg total abgeschossen hat.

Eine eingebaute, und eine über USB, die davor ohne Probleme funktioniert haben, und auch noch über Windows Movie Maker erkannt werden ohne Probleme.
Treiber habe ich über den Gerätemanager schon aktuallisiert, haben auch keine Probleme.
Allerdings erkennt weder Skype, noch xSplit, noch Webseiten wie SillyWebcam die Webcams.

Davor funktionierte _alles_ ohne Probleme. Parallel.

Die neu installiere Webcam hatte keine automatische Treibererkennung -> Einen runtergeladen. Die Webcam hat nie funktioniert (Trek 320r von Genius), und nach der Installation des Treibers funktionierte plötzlich keine der Webcams mehr. Wer verkauft so einen Schrott? :mad: Wurde nicht Mal im Gerätemanager erkannt wenn eingesteckt, Windows hat allerdings den Typ erkannt und versucht automatisch zu installieren, ist aber fehlgeschlagen.


tl;dr
Treiber aktuallisiert, laufen über Windows Movie Maker, sonst aber nirgends, funktionierten davor ohne Probleme.


VLC haut mir als Fehler folgendes raus:
Capture failed:
VLC cannot use the device "Trust Webcam", because its type is not supported.
Capture failed:
VLC cannot use the device "BisonCam, NB Pro", because its type is not supported.
 
Eigenschaft
 
Hallo SuizidKorken

Da wird wohl ein Treiberkonflikt entstanden sein.
Das passiert meist dadurch, wenn Treiber oder auch Software in der Installation namentlich die gleichen Dateien beinhalten.
Bei der Installation werden dann diese Dateien einfach von dem neu installierten Treiber oder Software überschrieben oder
sogar ohne Rückfrage gelöscht, da diese eine Datei ja neu installiert wird.
Die geschieht eigentlich nur bei schlecht programmierten Treibern oder Software.
Jede gut geschriebene Software oder Treiber fragt bei der Installation nach, ob die vorhandene Datei beibehalten werden soll
oder ob sie ersetzt werden soll.

Hast du mal versucht, alle Webcam-Treiber zu deinstallieren und dann nur die neue oder die, die du zuvor schon hattest neu zu Installieren ??.


Viele Grüße

Alex
 
Das Problem ist, dass ich bei der De-Installation ja auch die Geräte nicht mehr im Geräte-Manager habe, und sie neu anstecken müsste für's Plug&Play, was bei der festen Webcam leider nicht funktioniert. Und dann wär die Cam erstmal auf der Config (Geräte-Manager) weg, und über Google finde ich leider auch keinen passenden Treiber für mein Gerät (MSI Laptop, Win 7)


Bzw Neu "einstecken" klappt über FN+F6, hat aber das Problem leider nicht behoben.


Also Treiber deinstallieren, Neustart, einzeln neu installieren, Neustart. Alles nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SuizidKorken

Das Problem ist, dass ich bei der De-Installation ja auch die Geräte nicht mehr im Geräte-Manager habe, und sie neu anstecken müsste für's Plug&Play
Das ist ja auch richtig so.
Die Geräte dürfen ja dann auch nicht mehr im Gerätemanager vorhanden sein

, was bei der festen Webcam leider nicht funktioniert. Und dann wär die Cam erstmal auf der Config (Geräte-Manager) weg, und über Google finde ich leider auch keinen passenden Treiber für mein Gerät (MSI Laptop, Win 7)
Wenn du nach der De-Installation (der festen Webcam) den PC neu startest, muss diese doch wieder als
neue Hardware erkannt werden...tut sie das nicht ???.
Was für ein MSI Laptop hast du denn ???
Aber, kann ich mir schwer vorstellen, das du keine passenden Treiber für dein Gerät findest.
Hast du keine Treiber b.z.w. Mainboard CD von dem Teil ???.

Hab hier mal verschiedene Seiten...Vielleicht findest du ja dort was

de.nodevice.com

[url]www.msi.com[/URL]

[url]www.notebook-treiber.de[/URL]


Viele Grüße

Alex
 
Hey!

Ja das wird auch nach nem Neustart als Gerät wieder erkannt und neu installiert, selbiges gilt für das Aktivieren über FN+F6. Allerdings behebt das das Problem auch nicht.

Auf den Seiten die du mir vorgeschlagen hast (MSI hatte ich selber schon überprüft, da gibt es aber nichts passendes) werden leider nur Treiber für andere Webcams angeboten, nicht für meine Bison.

Ich werde mich aber nun trotzdem mal an den offiziellen Support wenden, ich hoffe die kennen das Problem und eine Lösung dazu. Ist schon enorm ärgerlich, weil die Webcams ja funktionieren - aber leider nur bei Windows Movie Maker :(
 
du kannst mal mit dem Tool USBDeView nachgucken ob nicht doch noch was von den angesteckten rumvegetiert. Wenn doch dann das erstmal wegschmeißen und nochmal neu installieren. Hat mir bei manchen Treiberproblemen mit USB-Geräten geholfen und vllt gehts auch mit deiner WebCam ;)
 
Durch das Tool wird nun die eingebaute Webcam als unbekanntes Gerät erkannt, statt als Video-Device. Oh man. Aber es gibt keinen Grund wieso das auf dem Hardware weg hätte scheitern können, sie funktionierte die ganze Zeit bis zum Installieren der dritten Webcam. Die fest eingebaute wird nun auch nicht mehr von Windows Movie Maker erkannt :(

Die USB-Webcam wird auch nur von WMM erkannt, Skype, VLC erkennt diese nicht. In dem Programm wird zum einen die Webcam korrekt aufgeführt, allerdings beim Einstecken auch als "Unbekannt" verzeichnet.

Hab jetzt wie du meintest Mal einige Geräte deinstalliert (vorzugsweise "Unknown"), allerdings werden diese bei Neuinstallation wieder als "Unknown" registriert, und das jedes Mal direkt 2 Mal. Zusätzlich dazu der normale "Trust"-Treiber, der aber nicht zu der Kamera zugeordnet wird (Die Unkowns sind aktiv, die Kamera nicht)

€dit: Hab grad auch mal die Registry sauber gemacht, macht es nicht besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht immer noch, hab nun ne komplett neue Webcam installiert: Wird korrekt installiert, leuchtet auf, dann ist die Installation vorbei und sie funktioniert nicht mehr. Es muss also ein Software Problem sein. Hat denn niemand mehr ne Idee? :(

Hab die Treiber für Alle Geräte auch erneuert..


Ich werd nun einfach Windows neu aufsetzen. Wurde in mehreren Foren vorgeschlagen, und es muss einfach irgendein Treiber-Mashup passiert sein, das ich nicht mehr korrigieren kann. Dass solche Treiber auf den Markt geworfen werden..



Edit:
Windows neu aufsetzten hat das Problem gelöst.. wieso das Allerdings nicht ohne geht - God knows. Kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SuizidKorken

Windows neu aufsetzten hat das Problem gelöst..

Das wäre wohl auch die letzte Option gewesen, die ich auch vorgeschlagen hätte.
Wie du ja auch schon geschrieben hast,........
Hab grad auch mal die Registry sauber gemacht, macht es nicht besser
........wenn schon das nicht´s mehr nutzt, ist dein System wohl schon so durch, das man Tage nach solch
einem Fehler sucht und bevor auch ich mir sowas antue, spiele ich lieber mein Backup wieder zurück.

So ein Backup, solltest du eventuell auch mal in Erwägung ziehen.
Allerdings meine ich damit nicht dieses komische Wiederherstellungsgedöns von Windows sondern
mit "Acronis True Image".
Das ist ein Backup Programm, mit dem du deine komplette Partition in einer einzigen Datei sichern kannst.
Hast du mal Probleme wie dieses jetzt hier, legst du einfach die Boot CD ein, startest Acronis und spielst
dein komplettes System in ca. 5 min wieder zurück auf "C".
In 5 min hast du dann wieder alles so drauf, wie du es zu dem Zeitpunkt frisch installiert hast.

Allerdings benötigst du dafür eine weitere Partition, wohin das Backup erstellt wird.
Schau es dir mal an...Acronis ist der Hammer....Ich möchte es nicht mehr missen
und für das Geld, lohnt es sich allemal.

Acronis True Image

Viele Grüße

Alex


EDIT : Die 2009er Version reicht vollkommen aus.....Hab ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben