Probleme mit Wirr-Warr an Akkorden (Englisch,Deutsch)

  • Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Registriert
18.01.09
Beiträge
391
Kekse
1.170
Hallo,
ich habe gerade eine ziemlich blöde frage, vermute ich stehe grad voll auf dem schlauch.
Dachte nämlich, dass ich nach 8 Jahren Gitarrenunterricht inklusive Notenlesen und ein bisschen Theorie solche Fragen nicht stellen müsste ;)
Vielleicht könnt ihr mir ja mal grad auf die Sprünge elfen.

Habe gerade die Noten der Schul BigBand angeschaut, in der ich dieses Jahr anfangen will,
in der Kollegstufe vll. doch ein bisschen Punkte sammeln :)
Hab hier nur Akkorde zu spielen, allerdings sind die immer anders ausgedrückt.
Bsp.: Manchmal ist ein G-Dur einfach ein G und ein G-moll dann ein Gm, aber eben manchmal auch ein Gmi und ab und zu einfach ein g.
Damit komm ich aber in der Regal zurrecht

Mit http://www.all-guitar-chords.com gings bisher ganz gut.
allerdings verstehe ich nicht warum bei Fmaj7 ein total komischer Akkord angezeigt wird, bei F7 allerdings der logische und erwartete F-Dur nur eben ohne dem 4. FInger auf der D-Saite...Eigentlich sollte doch F7 und Fmaj7 das selbe sein, oder täusche ich mich? Bei mir in den Noten steht ja auch F7 aber gemeint ist ja F-Dur7,
oder liegt hier schon der fehler?

Vielen Dank schonmal
GOodkat
 
Eigenschaft
 
Das maj bezieht sich nicht auf Dur oder Moll, sondern auf die 7. Ein F7 ist ein F-Dur mit kleiner Septime (Es), Fmaj7 ein F-Dur mit großer Septime (E). Wenn du dir die möglichen Voicings anzeigen lässt findest du auch schnell das in der ersten Lage, bei dem du den Unterschied zu dem von dir genannten F7 schnell sehen kannst.
 
aaah genial :D
also wenn ich dur, also major will, darf ichs nicht eingeben :D danke !!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben