Probleme nach Umbau auf EMG 81/85

  • Ersteller -l-Trivium-l-
  • Erstellt am
L
-l-Trivium-l-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.23
Registriert
03.09.08
Beiträge
123
Kekse
44
Ort
Passau
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar habe ich meiner Gitarre neue Pickups verpasst.

Gitarre ist die hier

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_fx260_ns.htm

und habe ihr ein Set EMG 81/85 eingebaut, bzw. versucht ;-)

Bin nach diesem Schaltpan vorgegangen

http://www.emginc.com/content/wiringdiagrams/0230-0014a H 60 81 85.pdf

und habe jetzt das Problem das die Gitarre von Haus aus Störgeräusche macht.

Wenn ich direkt in meinen Amp reingehe und im clean Modus bin bin ich von Haus aus schon leicht verzerrt, den 85iger in Halsposition kann man sich grad noch so anhören, der 81iger beim Steg hört sich einfach nur beschissen an, Bass ohne Ende, brummt, verschluckt Töne usw.

Auch regel ich jetzt mit beiden Drehreglern (eigentlich Tone und Volume) jetzt die Lautstärke, also kann am ton nix ändern.

Jemand Ideen an was das liegen könnte?

Ist mein erster Umbau also nicht gleich in der Luft zerreisen, ich hoff ja das es nur eine Kleinigkeit ist ;-)

Gruß
 
Eigenschaft
 
Kannst du ein Foto von dem ergebnis in deiner Gitarre machen? Vielleicht sieht man dann was falsch ist.
 
Foto kann ich leider erst frühestens Freitag einstellen da ich ab morgen nicht wegen Arbeit weg muss und heute bin ich noch bei der Freundin (Gitarre ist im Proberaum)

Ich wollte nur mal ein paar Meinungen einfangen was es sein könnte oder ob jemand auch so ein ähnliches Probem hatte und mich dann am Freitag wieder ransetzen und mit ein paar guten Tipps nochmals drüberschaun.

Hab eigentlich drauf geachtet das die Kabel sich nicht berühren bzw. abisoliert.

Was mir eben auch komisch vorkommt ist das beide Drehregler jetzt die Lautstärke regeln.

Was mir noch grad einfällt ist das ein Kabel das neben den Tonabnehmer Kabeldurchgang rauskommt "übrig" geblieben ist, schätze mal das ist die Erdung. Hab ich erst nicht angeklemmt und beim zweiten Versuch dann einfach beim eigentlichen Volumepoti an die Masse rangehängt, hat aber tontechnisch überhaupt nix geändert.
 
Die Gitarre muss!!!! geerdet sein! Auf den Skizzen die du mitgeschickt hast, das dick schwarze Kabel.
 
Ja das schwarze Kabel hab ich ja durchgehend so wies dargestellt ist verlötet.

Das Probem wie oben geschrieben ist das bei der Gitarre ein weißes Kabel aus einem Loch neben dem Loch für die Pickups rauskommt, wo man nicht sieht wo es hingeht.

Hab also das schwarze Kabel genauso verlötet wie dargestellt, und einmal das weiße Kabel nicht angelötet und einmal das weiße mit angelötet.
Hat aber keinen Unterschied gemacht.

Jetzt nochmal kurz zur Skizze, da wo die Tonabnehmer Kabel mit dem Volume Regler verbunden sind steht "solid braid of each pickup to the control casing".

Ich hoffe mal das heißt einfach verlöten, weil das hab ich gemacht....hmm....
 
Batterie voll? Desweiteren brauchts kein Erdungskabel zur Brücke, weil die Erdung der EMGs "intern" von statten geht, reicht also die normale E-Fach Erdung.
 
Ja wie gesagt die Erdung zu Brücke macht keinen Unterschied, habs einmal und einmal ohne probiert und macht keinen Unterschied.

Batterie ist definitiv voll, hab mir vom Bass die Batterie gestohlen und der läuft einwandfrei ;-)

Auch ist die Lautstärke ganz normal, ich weiß ja wie sichs anhört wenn vom Bass die Batterie leer wird, das kann ich eigentlich ausschließen.


Jetzt nochmal kurz zur Skizze, da wo die Tonabnehmer Kabel mit dem Volume Regler verbunden sind steht "solid braid of each pickup to the control casing".

Ich hoffe mal das heißt einfach verlöten, weil das hab ich gemacht....hmm....

Wenn hier noch einer eine Antwort hätte...
 
ok, die kabel haben ein drahtgeflecht welches man ans poti gehäuse löten soll (erdung zum schutz gegen störgeräusche), im inneren ist das eigentliche kabel, welches an das entsprechende ärmchen vom poti gelötet werde muss. also darauf achten, dass das innere kabel nicht mit dem potigehäuse oder dem drahtgeflecht in kontakt kommt.
 
Ok dann ist das traurige das ich es meiner Meinung nach richtig gemacht hab...hmm...

Wie gesagt eigentlich ist ja nix dabei, hab mich schön Stück für Stück durchgearbeitet und bekomme auch Töne aus meiner Gitarre, nur was für welche ;-)
 
Wie gesagt, verzerren im Cleankanal ist normalerweise eine leere Batterie - besorg da mal ne neue und löte alle Lötstellen nochmal neu - kontrollier dabei auch nochmal ob du alle Kabel richtig angeschlossen hast und nix irgendwo Kontakt hat wo es keinen haben sollte. Desweiteren immer das Kabel rausziehen wenn du nicht spielst, weil sich die Batterie sonst entläd.
 
Das mit dem Batterie entladen weiß ich schon...bzw. unser Bassist ;-)

Ich hab mir eh vorgenommen am Freitag nochmal alles auseinander zu nehmen und nochmals alles durchzugucken...natürlich nachdem ich ne neue Batterie probiert hab.

Wollte mir wie gesagt nur Anregungen holen, vielleicht hatte ja einer das gleiche Problem.
 
Ok hatte gestern ein bisschen Zeit rumzuprobieren.

Hab nochmal alles getrennt und nochmals sauber nach Plan verlötet, jetzt funzts.

Aber der 81iger ist schon gescheid "wuchtig" bei mir, hatte ich beim anspielen im Geschäft nicht so im Gedächtnis. Also so wie ich das jetzt sehe bzw. höre macht mir der 85iger Rythmusmäßig schon sehr viel Spaß, vor allem sägt er nicht so schnell wie die alten passiven die in der Gitarre waren.

Für was ist der 81iger soundtechnisch zu empfehlen? Weil Rythmusmäßig ist er irgendwie viel zu Dumpf, und bei Leads hört sich nach kurzer Anspielprobe bzw. ausprobiererei der 85iger bei Leads auch klar besser an.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben