Probleme nach Vorstufenröhrenwechsel

  • Ersteller Kompetenzbestie
  • Erstellt am
Kompetenzbestie
Kompetenzbestie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
18.11.03
Beiträge
395
Kekse
3.782
Ort
Hannover
Hallo liebe Leute!
Ich hab die 5 alten, mikrofonierenden Vorstufenröhren in meinem JCM 800 2205 ausgewechselt, und zwar gegen 4 Sovtek 12 ax7 wa und eine wohl bessere und teurere vom TAD. Ich hatte die TAD Röhre links außen eingesteckt, weil ich vermutete, daß da die erste Röhre sitzt (?) und die anderen in die verbliebenen Sockel getan.

Nach dem Einschalten merkte ich, daß der Amp lautere Nebengeräusche hatte als zuvor und der 2. Kanal kam irgendwie nich so gut (Aussetzer osä).
Ich hab mir gedacht, ich tausch die Röhren mal untereinander aus, die Folge war, daß der Verstärker außer Rauschen gar nichts mehr gesagt hat. Klangregelung, Hall- und Gainregler gingen aber noch, das hab ich an der Änderung des Rauschklanges gehört.

Ich hab die Röhren noch ein paar mal Platze tauschen lassen mit der Folge, daß es jetzt funktioniert (vorerst), aber trotzdem ein stärkeres Rauschen hat als mit den alten Röhren.

Jetzt die Fragen: Liegt das Rauschen an den billigen Sovtek Röhren? Ist es normal, daß nicht jede Röhre in jedem Sockel funktioniert? Wo ist bei meinem Amp überhaupt die "1. Röhre"?

Ich fänds echt knorke, wenn mir Kenner der Materie weiterhülfen (gibts das Wort?).

Beste Grüße
Matze
 
Eigenschaft
 
Weiß keiner Rat oder seid Ihr alle im Weihnachtsstreß? :confused: ?
 
Moin,
irgeneine Röhre hat wohl Probleme, Sovotecs sind eigentlich in Ordnung. Pack mal alle alten rein und wechsel die nacheinander mit den neuen, ich tipp mal drauf das die teurde TAD Röhre spinnt, das liest man öfter mal.

Grüße
Namenlos

Ps nimm am besten den Platz von V1 um die Röhren zu testen, ist meist in der Nähe der Klinkenbuchse dran und hat manchmal ein Abschirmblech, da wirkt sich rauschen besonders stark aus.
 
Danke, Namenlos, ich werds mal versuchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben