Probleme und Fragen zum Thema Saitenwechsel

A
Acruto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
10.03.09
Beiträge
154
Kekse
42
Hi Leute,

ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich viel Geld in kurzer Zeit ohne Grund aus gebe.

Bis jetzt habe ich meine Saiten immer im Geschäft aufziehen lassen. Mittlerweile, wo ich merke, dass ich stetig besser werde, wird es mir langsam zu blöd wegen einer oder zwei Saiten ständig ins Geschäft zu latschen oder meine Unterrichtsstunden zu kürzen, weil mein Lehrer noch fix die Saiten aufziehen soll...
Nun hab ich meine erste Gitarre eine Weile nicht mehr gespielt, da diese auf Dropped C rumliegt, ich aber momentan Blackened, also E Standarttuning, spiele. Wie das halt so ist, sie sind Saiten nun ziemlich runtergekommen und teils auch rostig gewesen, also dachte ich mir, dass ich mir mal 2 Päckchen hole, eins zum drauf packen und eins zum aufheben.
Denkste... kaum waren die Saiten ab und ich dabei neue drauf zumachen, flogen mir die ersten schonwieder entgegen oder es sah einfach an den Stimmechaniken aus wie gewollt und nicht gekonnt. Da mussten gleich neue her. Dann habe ich die rest Saite, also den Teil der dann hinter der Stimmmechanik liegt etwas verkürzt. Alles was mir das gebracht hat war, dass die Saiten mehr oder weniger drauf waren, aber die eine eine locker und die andere wieder zu fest. Mitlerweile ist es schon so, dass ich mir Saiten nur noch im Inet bestelle und dann von meinem Lehrer drauf mache, weil der Verkäufer im Geschäft irgendwie ziemlich unfreundlich ist. Aber ich finde, dass das auf dauer keine Lösung ist.

Mein einziger Wunsch ist es, meine Saiten endlich mal ordnungsgemäß und ordentlich selber drauf packen zu können -.-'

Hier nochmal in kurzen Punkten was mir nun genau schwer fällt.


  • Die Saiten richtig knicken, so dass sie fest sitzen (gerade die 3 unteren Saiten fallen mir schwer)
  • Die Länge der hinter den Stimmmechenik liegenden Saitenteilen (also die sozusagen, der perfekte Abstand zwischen Hals und neuer Saite ( die nur oben durchgefädelt wurde), gibt es ein ein guten Maß? Z.B. den Unterarm oder so?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir die ein oder anderen Tricks verraten.
Die Sache raubt mir echt den Spaß :(

Edit:
Benutze übrigens D'Addario 12er Saiten (8,99 € -.-')
 
Eigenschaft
 
Dein text ist sehr schwer zu lesen und zu verstehen. schreib in zunkunft etwas weniger wirr ! dann versteht man auch beim ersten lesen, was gemeint ist... :)

um was für eine gitarre handelt es sich denn ? oder besser: was für eine brücke hast Du ? was festes oder ein vibratosystem ?

zuerst befestigst Du die saite an der brücke. entweder zieht man die einfach durch und sie wird dann durch den ball end gehalten (z.b. gibson oder fender gitarren), oder der ball end wird abgeknipst und sie wird festgeklemmt (bei floyd rose systemen z.b.).

dann saite in die stimmechanik einfädeln und straff ziehen. ca. zwei mechaniken oder 1,5 cm hinter der mechanik abknicken und bis zum knick zurückführen. saite mit einer hand straff ziehen und leicht hinter dem sattel runterdrücken, mit der anderen hand am wirbel drehen bis sie straff ist. darauf achten, daß sie durch die kerben am sattel und an der bridge läuft, und daß es keine "knoten" am wirbel gibt, die wicklungen also schön übereinander liegen und sich nicht kreuzen. bei den tiefen saiten reichen zwei wicklungen, bei den hohen sollten es drei oder vier wicklungen sein (so grob mal). zuviele oder zuwenige ist nix. da wird sich die stimmung nicht sauber halten. stimmen, dehnen, stimmen dehnen, bis sie sich beim dehnen nicht mehr verstimmt. beim dehnen die saite mit der hand weg vom griffbrett ziehen. achtung: nicht zu stark sonst kann sie reißen.

das mit allen saiten nacheinander wiederholen.

gruß
 
Öhm, da hilft glaube ich nur zeigen lassen und ausprobieren.
Ich habe es mir bei meiner ersten Gitarre einmal im Geschäft und einmal von Lehrer zeigen lassen und dann habe ich es einfach selbst versucht.
Die ersten Male sah es auch irgendwie komisch aus, aber das besserte sich halt irgendwann ;)

Ich fädel immer die Saite ein, zieh sie über den Hals, fädel sie oben ein und dann ziehe ich sie am Hals ca 5-10cm hoch. Je nachdem ob ich das Tuning der Gitarre verändern möchte lass ich mehr übrig, damit ich auch ordentlich runterstimmen kann.
Der Gitarrenbauer, von dem ich mir das zuerst hab zeigen lassen hat oben ca 1 Umdrehung gemacht. Wenn ich jedoch von E-Standard auf Drop-C gehen will, brauche ich ein wenig mehr Saite, so mach ich einfach 3-4 Umdrehungen. Ich habe zwar gehört, dass bei zu vielem Aufwickeln die Stimmung drunter leiden könnte, aber mir ist sowas noch nicht aufgefallen.

Probier es einfach aus und sammel deine eigenen Erfahrungen. Nach dem 2. Satz siehst du das ganze bestimmt anders. Einfach die Hemmungen verlieren und drauf los probieren. Viel kann man da glaube ich nicht kaputt machen (außer die Saiten)^^
Wenn du die Saiten aufdrehst, solltest du vielleicht noch darauf achten, sie nicht zu stramm zu ziehen, damit sie nicht gleich reißen.
Wenn du dann zufrieden bist, würde ich die Saite großzügig greifen und ein wenig hochziehen, runterlassen etc....einfach ein paar mal dehnen. Wenn du dann alle aufgezogen hast, stimm die Gitarre und damit bist du schon durch.
Ansonsten google einfach mal, gibt bei Youtube und im Inet sehr schöne Beschreibungen, wie man Saiten richtig wechselt und worauf man achten sollte.
 
Es ist eine feste Brücke, genauer gesagt Ibanez ICT-700.

Also beim letzten Satz war es so, dass die tiefe E (in diesem Fall eigentlich C, weil Dropped C ^^) viel zu oft drumgewickelt war, noch hätte nicht gepasst... Anscheinend habe ich sie da zu lang genommen und sie war trotzdem ziemlich locker. Die einzige Saite die mir gefallen hat bei dem Versuch war die hohe E (also D) Saite, die war zwar etwas zu fest, es sah oben ziehmlich... bekloppt aus und sicheres bending war auch nicht mehr drin. Aber an sich fand ich den Versuch am besten.
 
Wie es oben aussieht würde ich erstmal vernachlässigen. Bei mir siehts immernoch ein wenig "unprofessionell" aus, aber solang sich das nicht aufs Spiel auswirkt, achte ich da nicht so drauf.
 
frag doch mal denen gitarrenlehrer, ob der dir helfen kann ;)

wie machst du das ?
du ziehst die saite durch, so stramm wie möglich und wickelst die dann ??:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben