Produktionsende Hohner GOLA ?

  • Ersteller musixman
  • Erstellt am
musixman
musixman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.07.07
Beiträge
427
Kekse
1.063
Ort
Poing
Hallo,

es ist ein Gerücht im Umlauf, daß Hohner das Modell GOLA seit kurzem nicht mehr fertigt.
Ist da was dran?
Klingt für mich aber nicht überraschend, da schon öfter gemeldet wurde, daß die Produktionskosten
höher wie der Verkaufspreis sein sollte.
Wenn es wahr ist, müsste man sich ja fast noch so ein Teil für die Altersvorsorge auf Lager legen :)

Bin auf eure Antworten gespannt...

lg
musixman
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das stimmt, die Gola wird seit April nicht mehr gebaut.
Ob sich das auf den GebrauchtInstrumentenPreis auswirken wird, wird sich zeigen, ich denke aber nicht.

Die Jugend fährt mehr auf optisch 'modernere' Modelle und Italiener ab, was evtl. sogar bewirkt, dass die GebrauchtPreise eher sinken bis maximal stabil bleiben, wenn der Markt die freiwerdenden Instrumente kaum noch aufnimmt.

Grüße
MoriGol
 
Hallo,

meiner Meinung nach hat der Großkonzern,
dem unter anderem auch Hohner gehört kein ernsthaftes Interesse an Akkordeons.
Hätte die Meldung jetzt geheißen : Hohner stellt den Akkordeonbau ein,
wäre ich auch nicht wirklich überrascht gewesen.

Irgendwie fehlt es da an Herzblut , oder stimmen die Rendite nicht ?
Und die oben besagte Jugend kauft auch nicht begeisterter Hohner,
wenn diese in deathmetal - Effektlackierung im Regal stehen.
Tradition verpflichtet leider nicht mehr .
Schade , nicht nur um die Gola !

Grüsse,

Ludger
 
es ist ein Gerücht im Umlauf, daß Hohner das Modell GOLA seit kurzem nicht mehr fertigt.
Ist da was dran?

Hallo Leute,

jetzt tut erst mal langsam mit diesen Gerüchten. Ich weiß aus sehr zuverlässiger Quelle, dass es nicht so ist. Dieses Gerücht geistert schon seit letzten Herbst durch die Gegend, aber dadurch wird es nicht wahrer.
Ich habe außerdem einen guten Freund, der einen Akkordeonladen mit Werkstatt betreibt; dieser hat mir gesagt, dass Hohner Bestellungen für Golas annimmt, und dann müssen sie ja die Dinger auch anfertigen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo Claus,

Deine Ausführungen sind genauso vage wie die Gerüchte; v.a. beißt sich "ich weiß aus zuverlässiger Quelle" mit dem zweiten Teil Deiner Ausführungen. Wenn die Quelle so zuverlässig ist, braucht es nicht noch einen Freund als Leumund.
Es wäre schön, wenn da auch mal eine offizielle Aussage käme. Neben all dem, was ich auch "weiß", weiß ich, daß sich der eine der beiden Gola-Bauer, Stefan Herbach, selbständig gemacht hat. http://www.akkordeon-herbach.de/ Wir haben uns auf der Musikmesse unterhalten.
Mir wurde auch gesagt, daß die letzten 15 Leute der Akkordeon"produktion" in Trossingen gegangen sind. Ich konnte es selbst nicht prüfen, lasse mir die "Produktion" in Trossingen aber gerne mal zeigen.
D.h., wenn in Trossingen nichts mehr ist, kann die Gola dennoch irgendwo auf der Welt noch gebaut werden. Und dann können wir über die Qualität etc. diskutieren. Momentan geht man noch davon aus, daß es sich bei der Gola
um ein Trossinger Produkt, also "Made in Germany" handelt. Und das "MiG" sollte sich nicht darauf beschränken, daß beim fertigen Produkt aus dem Land xyz nur noch ein paar Töne korrigiert und die Balgnadeln eingesetzt werden. (Das wäre auch mal ein Thema: Was erwartet man von MiG?)

Es wäre schön, wenn hier mal von offizieller Seite eine nachprüfbare Aussage kommen würde.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Andreas,
da stimme ich dir voll und ganz zu.
Hohner hätte hier in diesem Forum ja die Möglichkeit Stellung zu beziehen -
scheinbar gibts dann auch nichts zu dementieren, oder warten wir mal ab..

vg
musixman
 
Hallo,

Hohner hätte hier in diesem Forum ja die Möglichkeit Stellung zu beziehen

dieser indirekte Vorwurf ist doch albern. Dies würde voraussetzen, dass Hohner offiziell hier mitlesen würde und jedes irgendwie geartete Gerücht kommentieren würde. Wir haben zwar einen Hohner-Produktspezialisten im Board, inwieweit dieser aber für Akkordeons zuständig ist, weiß ich nicht.
 
Anrufen und fragen wäre auch noch eine Möglichkeit, auf der hohner webside gibt es noch Gola.
Mein persönlicher Spekulationssenf: Golas werden nicht mehr in Trossingen gebaut sondern andernorts produziert.
Das wäre eine logische Konsequenz der bisherigen Ereignisse seitdem die Chinesen Hohner übernommen haben.

Im übrigen: "was solls", wer kauft schon eine neue Gola?
Der Altbestand reicht m.M. für die Liebhaber dieser "Oldtimer" und der Mythos wird leben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
meiner Meinung nach hat der Großkonzern,
dem unter anderem auch Hohner gehört kein ernsthaftes Interesse an Akkordeons.

..ist aber immer noch der größte Akkordeonhersteller der Welt! .. der trotz allem auch neue Akkos kreiert ( z.B. die Fun-Flasch) , was aber scheinbar niemand zur Kenntniss nehmen will, nur weil keine Morino VM mehr neu gebaut wird..

Dieses Gerücht geistert schon seit letzten Herbst durch die Gegend, aber dadurch wird es nicht wahrer.

Stimmt das "Gerücht" wurde mir auch aus normalerweise gut informierter Quelle (Gomes) zugetragen. Aber so wie s sich hier liest, ist das nur eine Teilwahrheit und nur die Trossinger Fertigung ist geschlossen worden. Wenn die Kiste also noch weiterhin gebaut wird, dann vermutlich in Italien, so wie auch die Fun-Flash.


Wenn es wahr ist, müsste man sich ja fast noch so ein Teil für die Altersvorsorge auf Lager legen :)

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen: es lohnt sich sogar so ein Teil zum Spielen herzutun! ;)

Im übrigen: "was solls", wer kauft schon eine neue Gola?

.. na ich kenn da mal mindestens zwei! Und so wie die klingen, würd ich sagen: schlecht sind die nach wie vor nicht! Und um im sonst üblichen Sprachjargon zu bleiben, wenn es um besonders hochwertige Vergleiche geht: "Besser als Gola!" :D

Mein persönlicher Spekulationssenf: Golas werden nicht mehr in Trossingen gebaut sondern andernorts produziert.

-> So siehts wohl aus!

dass Hohner offiziell hier mitlesen würde und jedes irgendwie geartete Gerücht kommentieren würde.

Ja, wäre schön, aber so wie s aussieht haben die zuständigen anderes zu tun, als unsere Wallungen zu kommentieren.

.. Außerdem: Es geht doch nichts über ein gut kultiviertes Gerücht , oder?... höchstens vielleicht noch ein gut gepflegtes Vorurteil! :rolleyes::gruebel::D

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo, es ist ein Gerücht im Umlauf, daß Hohner das Modell GOLA seit kurzem nicht mehr fertigt.
musixman

Es ist halt ein Gerücht; es ist nicht wahr.

Hallo, das stimmt, die Gola wird seit April nicht mehr gebaut.
MoriGol

Auch das stimmt nicht.

Hallo, meiner Meinung nach hat der Großkonzern,
dem unter anderem auch Hohner gehört kein ernsthaftes Interesse an Akkordeons.
Ludger

Immerhin machen sie eine Menge Umsatz damit. Wie Maxito schon sagte, es ist immer noch die größte Akkordeonfabrik der Welt.

Hallo Claus, Deine Ausführungen sind genauso vage wie die Gerüchte; v.a. beißt sich "ich weiß aus zuverlässiger Quelle" mit dem zweiten Teil Deiner Ausführungen. Wenn die Quelle so zuverlässig ist, braucht es nicht noch einen Freund als Leumund.
Es wäre schön, wenn da auch mal eine offizielle Aussage käme. Neben all dem, was ich auch "weiß", weiß ich, daß sich der eine der beiden Gola-Bauer, Stefan Herbach, selbständig gemacht hat. http://www.akkordeon-herbach.de/ Wir haben uns auf der Musikmesse unterhalten.
Mir wurde auch gesagt, daß die letzten 15 Leute der Akkordeon"produktion" in Trossingen gegangen sind. Ich konnte es selbst nicht prüfen, lasse mir die "Produktion" in Trossingen aber gerne mal zeigen.
D.h., wenn in Trossingen nichts mehr ist, kann die Gola dennoch irgendwo auf der Welt noch gebaut werden. Und dann können wir über die Qualität etc. diskutieren. Momentan geht man noch davon aus, daß es sich bei der Gola
um ein Trossinger Produkt, also "Made in Germany" handelt. Ippenstein

Es bleibt dir unbenommen, meine Ausführungen für vage zu halten. Die Aktion des Herrn Herbach auf der Musikmesse ist mir wohlbekannt. Dass ein geschasster Mitarbeiter bei den Konkurrenten seines ehemaligen Arbeitgebers sich nicht gerade freundlich äußert, kann ich zwar verstehen, aber deshalb muss man solche Dinge ja nicht gleich glauben. Dass sowas dem Herrn Geschäftsführer der Harmona hervorragend in den Kram passt, ist ebenfalls irgendwo verständlich, aber auch da wäre wohl etwas Zurückhaltung angebracht.

Anrufen und fragen wäre auch noch eine Möglichkeit, auf der hohner webside gibt es noch Gola.
Mein persönlicher Spekulationssenf: Golas werden nicht mehr in Trossingen gebaut sondern andernorts produziert.

Nein.

Ich habe mich aufgrund dieser heftigen Spekulationen und teilweise ziemlich dümmlichen Anwürfe mit der oberen Etage von Hohner in Verbindung gesetzt und folgende Auskunft erhalten:

Die Gola wird weiterhin gebaut, und zwar definitiv in Trossingen !. Daran ändert sich auch durch die Entlassung des Herrn Herbach nichts. Es gibt dort noch andere hervorragende Akkordeonbauer. Ihr könnt das leicht ausprobieren: Ihr braucht nur eine zu bestellen. Mein Freund hat letztes Jahr einige davon verkauft und wird das hoffentlich auch weiterhin tun.

Es gibt ja auch weiterhin das Gerücht, dass "der ganze Maschinenpark verkauft worden wäre". Auch das ist höherer Blödsinn; es wurde eine einzige Maschine verkauft, und zwar eine Balgfaltmaschine, die ziemlich genau hundert Jahre alt ist und die wirklich niemand mehr gebraucht hat. Das Ding ging an einen kleinen Harmonika-Hersteller, dessen Namen ich zwar kenne, aber hier natürlich nicht sagen werde.

Es ist nur immer wieder erstaunlich, dass das offensichtliche Reizthema "Hohner" und "Gola" solche Reaktionen hervorbringt. Es gibt anscheinend eine Menge Leute, für die es nichts Schöneres gibt, als bei jeder Gelegenheit verbal auf Hohner einzuschlagen (Hohner-Bashing). Warum eigentlich? Was hat euch Hohner getan?

Jetzt glaubt mir doch mal, dass das auch nur Leute sind, die versuchen, mit Akkordeons ihr Geld zu verdienen. Und ich glaube, dass sie das gar nicht so schlecht machen.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Claus,

"Dass sowas dem Herrn Geschäftsführer der Harmona hervorragend in den Kram passt, ist ebenfalls irgendwo verständlich, aber auch da wäre wohl etwas Zurückhaltung angebracht."

Ich weiß ja nicht, wie ich mich hier öffentlich falsch geäußert habe. Ich habe lediglich darauf bestanden, daß nicht weiterhin von zweierlei Seiten vage Dinge in die Welt gesetzt werden. Das kann nämlich nicht im Interesse von Hohner oder sonstwem sein. Über die Harmona wurde in der Vergangenheit auch schon spekuliert und Dinge in die Internetwelt gesetzt, die sich nachher hartnäckig halten, wenn man von offizieller Seite nicht irgendwann den Gerüchten Einhalt gebietet und zeigt, wie es wirklich ist. Deshalb laden wir auch immer dazu ein, unsere Produktion zu besichtigen, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann. Gerne nehme ich auch ein entsprechendes Angebot von Hohner an, mir die Verhältnisse vor Ort anzusehen, sollte da mal eines kommen. Denn Reden ist Silber, sich vor Ort selbst zu überzeugen, Gold.

Viele Grüße

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Über die Harmona wurde in der Vergangenheit auch schon spekuliert und Dinge in die Internetwelt gesetzt, die sich nachher hartnäckig halten, wenn man von offizieller Seite nicht irgendwann den Gerüchten Einhalt gebietet und zeigt, wie es wirklich ist. Deshalb laden wir auch immer dazu ein, unsere Produktion zu besichtigen, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann. Gerne nehme ich auch ein entsprechendes Angebot von Hohner an, mir die Verhältnisse vor Ort anzusehen, sollte da mal eines kommen. Denn Reden ist Silber, sich vor Ort selbst zu überzeugen, Gold.

Genau das :)

In den 80ern war ich öfter bei Hohner wegen diverser Reparatur- und DirigentenKurse, die wurden damals kostenlos für Orchestermitglieder angeboten. Da war jedesmal auch eine Werksbesichtigung dabei, wo uns der Herr Wolf Linde auch immer ein paar wichtige Kleinteile in die Hand gedrückt hat, die nicht im Teileverzeichnis standen.

Das war damals meine heile AkkordeonWelt. Aber schon damals hat Hohner völlig verschwiegen, wo denn die Morinos gebaut werden. Auch bei diesen Besuchen haben sich diesbezüglich alle völlig bedeckt gehalten.

Bei der Werksbesichtigung wurde dann auch im Flüsterton Gola Abteilung besichtigt. - Alles toll. Schade dass damals Fotografieren noch so teuer war. Ich bedaure es zutiefst, von diesen Besuchen kein einziges Foto zu haben.

Wer hat in den vergangenen Jahren ähnliches noch bei Hohner erfahren dürfen?
Ich bin nach wie vor Hohner sehr verbunden, was sich aber immer mehr auf die Historie beschränkt.

---

Ich kenne nun einige hier aus dem Forum, die Harmona besichtigt haben und auch eine Flut von Bildern mitgebracht haben (finden sich auch hier im Forum). Die Harmona hat also nichts aber auch wirklich gar nichts zu verbergen, vor allem nicht die Fertigungstiefe im eigenen Werk. Ich lechtze danach, endlich mal nach Klingenthal zu kommen um mir das anzuschauen.

---

Um jetzt noch mal auf die Gola zurückzukommen. Meines Wissens ist es so, dass die Produktion in Deutschland eingestellt wurde, deshalb ist ja auch Hr. Herbach nicht mehr dort, anscheinend werden dort immer weniger HZIM benötigt.
Ob das Teil nun mittlerweile eine Excelsior, Beltuna, Pigini oder sonst was im Gola-Look ist, interessiert mich mittlerweile nur noch am Rande.
IMHO lebt Hohner mittlwerweile von seinem guten Namen aus längst vergangenen Zeiten genauso wie die Firma Steiff, wo ja auch auf in Tunesien hergestellten TeddyBärchen aus irgendeinem winkeladvokatischen Grund 'Made in Germany' steht.

beste Grüße
MoriGol
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens ist es so, dass die Produktion in Deutschland eingestellt wurde, deshalb ist ja auch Hr. Herbach nicht mehr dort, anscheinend werden dort immer weniger HZIM benötigt.

Hmm, naaja...

Sicher wissen tun es nur die Hohner Mitarbeiter selbst. Und alles andere sind Informationen aus zweiter und dritter Hand. Als ich vom Weggang der der "Golabauer" von Hohner gehört habe, und die Info von meinem HZIMM gehört hab, dacht ich ganz klar: so isses wohl. Aber nach den weiteren Meldungen hier ergibt sich für mich nun doch ein facettenreicheres Mosaik und meine Meinung war vielleicht doch etwas vorschnell gefällt.

Und ganz ehrlich gesagt isses mir an sich egal wo die Gola gebaut wird, solange sie noch gebaut wird und gut ist.

Denn ...

Bei der Führung bei Hohner wurde erzählt, dass "Alles" in Trossingen gebaut wird, also auch die Gehäuse - von diversen Seiten habe ich aber auch schon vernommen, das die in Italien gebeaut werden. Da gehts also schon los - wem glaub ich nun... Und Hohner selbst ist groß genug, dass sie gar nicht genötigt sind die Sache klarzustellen. Historisch gesehen gibts dafür auch keinen Grund, denn bei Hohner wurden schon zeitlebens immer auch schon relevante Baugruppen, bishin zu kompletten Instrumenten auswärts in Auftrag für Hohner gefertigt. Aus Sicht von Hohner war das also schon immer so und ist nix neues.

Es sind ja auch eher wir, die Besitzer der Instrumente, diejenigen die sich ihre eigenen Sicht zusammenbasteln. So sind italienische Instrumente ja groß "en Vogue" und jeder schwärmt vom tollen Klang "der Italiener" und schimpft über die doch ach so mäßigen Eigenschaften der Morino VN von Hohner. Wenn man nur ein ganz klein wenig mit offenen Augen die Sache anguckt, dann stellt man fest, dass die Morino VN komplett in Italien gefertigt wurde - bei Excelsior ... also praktisch komplett ein "waschechter Italiener" ist.

Also wollen wir im Grunde nur sehen, was wir sehen wollen und biegen uns den Rest der Wirklichkeit so hin, wie wir das gerne haben wollen.

Und wenn wir jetzt die Gola angucken, dann seh ich das grad genauso. Da gibt es verschiedene Bauepochen und alle sind irgendwo unterschiedlich und es gibt zu jeder Bauepoche lausige Instrumente und wirklich ungewöhnlich gute. Es wird unisono auf die "neuen" geschimpft, aber andererseits die Gola von Manfred Leuchter hoch gelobt... die er nach eigenen Aussagen vor ca. 15 jahren (neu!!!) gekauft hat... und er somit also eine der vielbeschimpften neuen spielt - und ich meine die klingt richtig gut und kein bischen schlecht!

IMHO lebt Hohner mittlwerweile von seinem guten Namen aus längst vergangenen Zeiten

...schon mal ne neue Morino gespielt oder ne Funflash? ... die gehen richtig gut ab!

Und was die ganz neuen Golas angeht, so habe ich inzwischen auch schon zwei Instrumente hören und spielen können (Baujahr 2010 bis 2012).. und die fand ich richtig, richtig gut! - anders als die alten, aber für sich richtig gut und die brauchen sich in keinster Weise verstecken - überhaupt nicht.

Und wenn ich wiederum zusammenrechne, was unter dem Strich bleibt, dann waren vermutlich mindestens das Gehäuse aus Italien und vermutlich auch diverse weitere Baugruppen und ich kann nicht behaupten, dass man davon was rausgehört hätte oder dass die nicht durch und durch gut und nach Gola geklungen hätten. Drum meine persönliche Meinung: Solange die so gut klingen, wie se klingen und ich nicht raushöre, wo die herkommen, dann kann ich damit leben.

Bleibt nur der Diskussionspunkt, was darf denn nun "Made in Germany" genannt werden und was nicht.... Jedes "deutsche" Auto hat mindestens 30 bis 40% ausländische (zumeist fernöstliche) Teile verbaut. Eine einfache Lösung gibts auch hier nicht - muss auch jeder für sich entscheiden!

Als Resultat bleibt für mich:

Aussage "Gola wird weiterhin gebaut": Ich freu mich, denn das Instrument ist nach wie vor einfach gut- wenngleich auch sehr teuer .:)

Die Begleitumstände, das diverse Mitarbeiter gegangen sind/wurden: Stimmt mich zunächst etwas traurig, aber ich kenne die genaueren Umstände und Hintergründe nicht und deswegen kann ich nicht entscheiden, was da wirklich die Gründe waren und kann es deswegen auch nicht wirklich beurteilen - deshalb nehme ich das erstmal einfach als Nachricht auf. Weder positiv, noch negativ, sondern einfach als Nachricht.:nix:

Und jetzt will ich erstmal wieder zu den wirklich wichtigen Punkten übergehen: meine Stücke, die ich auf meinen Instrumenten noch nicht richtig kann üben und verbessern!:redface:

In diesem Sinne..

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Meines Wissens ist es so, dass die Produktion in Deutschland eingestellt wurde, deshalb ist ja auch Hr. Herbach nicht mehr dort, anscheinend werden dort immer weniger HZIM benötigt.

die Wogen haben sich ja (zum Glück) wieder etwas geglättet zu diesem doch recht hochemotionalen Thema.

... Und ich hatte dieser Tage Gelegenheit mich mit diesem (übrigens sehr netten) Herrn ein wenig zu unterhalten.

Es ist wie meist so , wenn so eine Meldung durch die Mund zu Mundpropaganda gejagt wird:

Viel Fantasie und ein kleines Stückchen Wahrheit.

Wahr ist:

Mit der Golaproduktion in Trossingen waren seit Jahren maßgeblich mehrere Mitarbeiter betraut.
Herr Herbach arbeitet nicht mehr bei Hohner und hat sich selbstständig gemacht. Warum und wieso - das ist eine etwas längere Geschichte und gehört nicht hierher.

Falsch ist:

Die Gola wird nicht mehr gebaut. -> das ist nicht richtig!
Die Gola wird nach wie vor gebaut und zwar genauso, wie schon seit etlichen Jahr(zehnt)en: Mal mehr, mal weniger in Trossingen, mal mehr mal weniger in Italien. Komplettierung und Endabgleich erfolgt aber nach wie vor in Trossingen.

Und ist das nun gut oder schlecht?

-> aus meiner Sicht beides!

Bei der Produktion von neuen Golas fehlt nun natürlich erstmal ein sehr erfahrener Spezialist.
Dafür kann man seine Gola nun auch bei dem Herrn instandsetzen und warten lassen, der diese Instrumente die letzten 17 Jahre maßgeblich mitbetreut und gebaut hat. Und so wie ich meine Gola jetzt von der Inspektion zurückbekommen habe, ist diese Situation für mich ein ganz großer Gewinn!

Also:

Für die Produktion neuer Golas ist s erstmal tendentiell ein Verlust (wobei ich nicht genau weiß, wieviele denn derzeit pro Jahr gebaut werden). Für die Wartung und Instandsetzung bereits in Umlauf befindlicher Golas (und auch anderer Instrumente!) ist es ein riesen Gewinn.

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Eine Nachricht für die Gola-Interessierten: Es ist nicht nur falsch, dass die Gola eingestellt wurde, sondern sie ist inzwischen weiterentwickelt worden. Auch die Optik wurde leicht verändert. Ich hatte Gelegenheit, die "neue" Gola anzuschauen.

Zur Zeit werden die ersten Muster gebaut (Gola 414). Auch der VP ist bekannt: 30.650 €.

Die ersten Instrumente werden nächstes Jahr ausgeliefert.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vielen Dank für die Info, Claus - da dürfen wir ja alle gespannt sein, wobei
der Preis schon deftig ist. Ich habe gehört momentan soll die Lieferzeit ca. 3 Jahre sein..
Bitte poste mal ein Bild.

vg
musixman
 
wobei
der Preis schon deftig ist.

das ist allerdings stimmt!

Wobei sich die Sache ein bisschen relativiert, wenn man die absoluten Spitzeninstrumente anderer Hersteller ansieht, wie z.B. die Pigini Mythos, oder die Beltuna Spirit. Da ist die Gola dann schon in guter Gesellschaft. Allerdings bekommt man für den Preis auch ein Instrument, das wirklich sehr sorgfältig zusammengebaut wurde. Der Preis ist ganz klar "gesalzen" aber dafür bekommt man auch ein Instrument, das mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengebaut wurde. Ich konnte in den letzten paar Jahren auch ein paar nagelneue Golas ausprobieren. Da hat aber auch alles gestimmt, da war gar nichts, was nicht in Ordnung gewesen wäre, oder an dem man was hätte rummäkeln können. Da hat kein Bassgestänge geklappert, die Ansprache war aufs allerfeinste abgeglichen...einfach, so, wie man es ich wünscht, aber halt nicht überall so bekommt.

Der Sound ist natürlich ein anderer als der von der "alten" - aber das erwarte ich auch nicht anders - jede Bauepoche hat "ihren Sound". Selbst Golas werden in gewissen Grenzen dem Zeitgeschmack angepasst.

Wie die neue aussehen wird, und vor allem, wie sie klingt, darauf bin ich auch schon sehr gespannt!

Gruß, maxito
 
Der Sound ist natürlich ein anderer als der von der "alten" - aber das erwarte ich auch nicht anders - jede Bauepoche hat "ihren Sound". Selbst Golas werden in gewissen Grenzen dem Zeitgeschmack angepasst
- der Sound von neuen Instrumenten wird immer anders sein - ich glaube jedes Instrument braucht seine Einspielzeit - wer Weiss wie die damaligen Gola's wie sie noch neu waren geklungen haben - liegt vielleicht auch daran, daß damals auch viel mehr drauf gespielt wurde....(meine Theorie..)
 
ich glaube jedes Instrument braucht seine Einspielzeit

na so war das nicht gemeint - ich meine schon eingespielte Instrumente. So wie eine Gola aus den 70-ern anders klingt als eine aus den 60-ern und beide wiederum anders als eine Gola aus den 80-ern so klingen auch die neuen anders. Jede wohlgemerkt immer noch wie eine Gola, aber im Detail halt etwas anders.

Eine Gola aus den 60-ern hat auch damals schon so geklungen- nur ging die nach der Einspielzeit halt noch besser ab, wenn sich alles in Form gelegt hat und sitzt. Und das ist bei den neuen genauso. Aber der Klang an sich bleibt.

Und so hat jede auf ihre Art ihren Reiz

Gruß, maxito
 
Hi,
ich möchte nur mal auf diese Blindverkostung hinweisen,

hinter einem Vorhang sind die Instrumente und davor die Zuhörer(experten)


Welches Instrument spielt da gerade?

ist es eine Gola, wenn ja, von wann? oder ist es doch keine Gola sondern eine...?

ich möchte nicht wirlich wissen, was dabei herauskommt:)

Gruß
K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben