Produzieren Kopfhörer Untertöne?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Mojen,

also so als Idee, vielleicht wird dein Schädel zum Resonator und produziert selber die Frequenzen die du hörst.
Logisch ist, das Töne, auch wenn es Sinustöne sind, andere Materialien anregen und zum Schwingen bringen,
noch ein wenig psychakustik dabei und schon nimmst du mehr war als ist.

bässtes
 
Schön dass ich mit dem Link zu dem Patch helfen konnte.

Laut http://www.sfu.ca/sonic-studio/handbook/Subharmonic.html ist es nicht unmöglich, dass Lautsprecher Untertöne produzieren. Theoretisch sollte das also auch bei Kopfhöreren möglich sein, ist mir aber wie bereits erwähnt noch nicht aufgefallen.
 
Btw, Ihr könntet hier z.B., wenn Ihr mögt, mit einem Audiofile (im FLAC-Format, da platzsparender) Eure Kopfhörer bzw. Eure Ohren (oder Eure Wahrnehmung?) auf ein anderes Phänomen "testen", das ich mit meinen Kopfhörern und meinen Ohren zu hören glaube...

Kurz der Hintergrund zu der Audiodatei:

Ich habe gestern an meinem MOX6 einen Glöckchen-Klang erstellt, der im Pitch moduliert wird (eine leichte Modulation der Tonhöhe durch eine konstruierte Sinus-Kurve (16 diskrete Werte, im Verlauf geglättet). Ob mit oder ohne Glättung treten bei einigen Noten Artefakte auf, wahrscheinlich weil der Klang Sample-basiert ist, und die Artefakte wegen der Transposition entstehen. Aber das nur so am Rande und ist nicht der Gegenstand des "Tests".​

Für diesen "Test" müsstet Ihr die Möglichkeit haben das Audiofile (STEREO) alternativ in MONO abzuhören. Dabei am besten die Augen schließen, und prüfen, ob alle Klänge dabei aus der Mitte kommen, oder bestimmte Klänge eher ein bisschen nach links oder nach rechts verschoben erscheinen, obwohl Ihr MONO hört. Und das am besten mit verschiedenen Kopfhörern, wenn Ihr mehrere habt.

Hier die Audiodatei:

http://michael-burman.de/temp/120918_Bells_MB.flac
 
Also bei einem kurzen Test mit einem PX100 in mono waren die Glöckchen immer in der Mitte zu hören.
 
Heute ist der Effekt bei mir auch viel weniger ausgeprägt. Fast alles kommt aus der Mitte. Evtl. war es ein Memorizing-Effekt? Auch wenn ich jetzt in Stereo höre, erklingen die meisten Glöckchen eher mittig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben