Profi sucht Hilfe: dumpfer Klang Digitalpiano Yamaha CLP-885

die 600 Ohm Kopfhörer haben mehr Wicklungen & sind damit höher auflösend.
Da wüsste ich nur noch wenige Nischenprodukte für eine kleine HiFi-Zielgruppe.
Aus der Ära der hochohmigen Impedanzen habe ich noch die Rundfunk-Kopfhörer Legende AKG 240DF 600 Ohm, der beim Hören kaum noch konkurrenzfähig zum 30 Euro Superlux HD681 Evo (32 Ohm) wäre. Sehr gut auflösend für die verträglichen Anschaffungskosten wäre neben den genannte FiiO z.B. mein Beyerdynamic DT 900 Pro X mit 48 Ohm.
Wie gesagt, die Technik ist nicht stehen geblieben, viele Wicklungen mit dickem Draht sind technisch gesehen nicht mehr nötig, daher wenig nachgefragt und kaum noch produziert.

Wenn ein KH mit 250 Ohm gute Ergebnisse liefert, warum kein Zusatzlautsprecher wie aktive Studiomonitore ? Dann sind die Samples wohl ok.
Die Aussage von Emanuel habe ich genau gegenteilig verstanden, denn dagegen sprechen folgende Aussagen von ihm:
- Kopfhöher Referenz mein "Beyerdynamic DT990 pro (250 Ohm)" --> sehr schöner Klang
- Klingt am CLP-885 auch nicht entsprechend
Ich tippe auch auf die Klangeigenschaft.
Gemeint ist der dumpfe Klangeindruck, siehe Beitrag 1.

Externe Monitore nutzen dann nur bei der Erforschung des Problems, sie wären keine Lösung.
Die Samples werden im Yamaha schon ok sein, das sind die Flügelklänge in anderen Yamaha Digitalpianos ja auch. Möglicherweise hat man aber den "besten" CLP eine Elektronik spendiert, die den Klang unveränderlich anders vorformt als das hier gewünscht wird.

Gruß Claus

Die Aussage von Emanuel habe ich genau gegenteilig verstanden, denn dagegen sprechen folgende Aussagen von ihm:
Danke dass Du das nochmal klarstellst, ich hatte @emanuel s Stichpunkte da anders verstanden, aber Du hast wohl recht

also @emanual: es klingt an allen CLPs über Kopfhörer auch so dumpf? und die Kopfhörer klingen nur an anderen Tonquellen gut?

Dann wären meine obigen Ausführungen in Richtung Mangel natürlich nicht zutreffend.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben