Profi sucht Hilfe: dumpfer Klang Digitalpiano Yamaha CLP-885

• Ersteller emanuel
  • Erstellt am
die 600 Ohm Kopfhörer haben mehr Wicklungen & sind damit höher auflösend.
Da wüsste ich nur noch wenige Nischenprodukte für eine kleine HiFi-Zielgruppe.
Aus der Ära der hochohmigen Impedanzen habe ich noch die Rundfunk-Kopfhörer Legende AKG 240DF 600 Ohm, der beim Hören kaum noch konkurrenzfähig zum 30 Euro Superlux HD681 Evo (32 Ohm) wäre. Sehr gut auflösend für die verträglichen Anschaffungskosten wäre neben den genannte FiiO z.B. mein Beyerdynamic DT 900 Pro X mit 48 Ohm.
Wie gesagt, die Technik ist nicht stehen geblieben, viele Wicklungen mit dickem Draht sind technisch gesehen nicht mehr nötig, daher wenig nachgefragt und kaum noch produziert.

Wenn ein KH mit 250 Ohm gute Ergebnisse liefert, warum kein Zusatzlautsprecher wie aktive Studiomonitore ? Dann sind die Samples wohl ok.
Die Aussage von Emanuel habe ich genau gegenteilig verstanden, denn dagegen sprechen folgende Aussagen von ihm:
- Kopfhöher Referenz mein "Beyerdynamic DT990 pro (250 Ohm)" --> sehr schöner Klang
- Klingt am CLP-885 auch nicht entsprechend
Ich tippe auch auf die Klangeigenschaft.
Gemeint ist der dumpfe Klangeindruck, siehe Beitrag 1.

Externe Monitore nutzen dann nur bei der Erforschung des Problems, sie wären keine Lösung.
Die Samples werden im Yamaha schon ok sein, das sind die Flügelklänge in anderen Yamaha Digitalpianos ja auch. Möglicherweise hat man aber den "besten" CLP eine Elektronik spendiert, die den Klang unveränderlich anders vorformt als das hier gewünscht wird.

Gruß Claus

Die Aussage von Emanuel habe ich genau gegenteilig verstanden, denn dagegen sprechen folgende Aussagen von ihm:
Danke dass Du das nochmal klarstellst, ich hatte @emanuel s Stichpunkte da anders verstanden, aber Du hast wohl recht

also @emanual: es klingt an allen CLPs über Kopfhörer auch so dumpf? und die Kopfhörer klingen nur an anderen Tonquellen gut?

Dann wären meine obigen Ausführungen in Richtung Mangel natürlich nicht zutreffend.

BEMERKUNG:
Alle! Pianoklänge klingen sehr dumpf. (auch beim Ausstellungsmodell keine Veränderung)

VERSUCH:
Ich war schon mehrmals bei ihr zum Modifizieren ihres CLP-885.
Wir sind mit dem Klang einfach nicht zufrieden. (Ihr Händler kennt das Problem und hat auch nach mehrmaligem Besuch keinen Plan.)
Es klingt für uns einfach nicht nach einem schönen Piano und suchen eine mögliche bessere Einstellung am Gerät.

ÜBRIGENS:
Ein weiterer Teilnehmer besitzt ein CLP-785 und ist damit auch unzufrieden, gleiches Problem.
Wann stellt man so etwas denn fest ?
Nachdem man es ohne zu testen online bestellt hat?

Aus meiner Sicht ist noch nicht geklärt, woran es nun liegt. Wir wissen nichts darüber, ob denn nun tatsächlich schon ein Reset gemacht und davon ausgehend das Instrument nochmal neu eingestellt wurde.

Einige Tipps wurden ja bereits gegeben. Dass man mit dem Klang eines Digitalpianos am Ende nicht gerade glücklich und zufrieden wird, ist für mich leicht nachvollziehbar; dass ein gehobenes Yamaha-Digitalpiano aber standardmäßig eher dumpf klingen soll, überrascht mich dann doch noch. Und mit den beiden referenzierten Digitalpianos sollte das neue locker mithalten können.

Insofern ist das Thema für mich weiter offen und spannend.

Ansonsten gebe ich zu, dass ich als langjähriger Spieler eines akustischen Klaviers auf einem Digitalpiano lieber E-Piano-Klänge einstelle - das kommt mir mehr entgegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich behaupte auch mal, daß wir ohne eine Aufnahme des/der Pianos hier aus der Ferne auch keine Diagnose werden stellen können.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Klavierfreunde
Danke nochmals für eure rege Anteilnahme an meinem Problem. (y)

FAZIT ZUM THEMA "Dumpfer Klang" Tread #1

"Das CLP-885 Piano klingt jetzt wie es sollte!"

Heute war ich wieder vor Ort, wo das Problem Piano steht.
Der Raum wurde in der Zwischenzeit kräftig umgestaltet und das Piano neu platziert.
Ich habe die Klavier-Anpassung (mittels Pianist-App) Betreff Spielgewohnheit und Klang neu eingestellt.

Bemerkung
Wer ein älteres Yamaha Digital-Piano vor der Zeit 2014 spielte, muss sich nun gehörmässig wie auch
spieltechnisch etwas umgewöhnen.

Hier gesehen/gehört die Aussage des Pianotesters Tony White, Link startet direkt bei 10.30Min - 10.50Min.
Tony sagt hier auf Youtube: "Mir ist jedoch aufgefallen . . . ."

Gehörmässig: Die Flügel Samples (Flügelklänge) wurden von Yamaha kräftiger gesampelt.
Spieltechnisch: Durch die neuen Samples, muss ab mittlerem C (c1) abwärts, je tiefer desto sanfter gespielt werden.

Bemerkung
Ein Problem bei vielen Anfängern oder leicht Fortgeschrittenen ist das sensible Zusammenspiel der beiden Hände.
Die linke Hand sanfter bzw. weniger kräftig als die Rechte spielen, das muss etwas fleissiger geübt werden. ;)

Wichtig für neue Digitalpiano-Anwender
1. Der Standort, also in welcher Räumlichkeit und dort wo genau das Piano platziert wird, ist sehr wichtig.
2. Eine weitere Anpassung mittels "Pianist-App" von Yamaha macht für Fortgeschrittene grossen Sinn. ;)

Danke nochmals an alle.

Liebe Grüsse und Frohe Festtage
Emanuel

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für die Info, und schön, dass Ihr es hinbekommen habt!

Es wundert mich nur, dass es bei dem anderen Kollegen so ähnlich ist.
Ein weiterer Teilnehmer besitzt ein CLP-785 und ist damit auch unzufrieden, gleiches Problem.

... aber dann lässt sich das vermutlich auch klären.

1. Der Standort, also in welcher Räumlichkeit und dort wo genau das Piano platziert wird, ist sehr wichtig.
Ja so scheint es zu sein ... auch wenn ich es nicht wirklich verstehe, was da so extrem gewirkt hat, ohne dass man es eingrenzen konnte.

Dir auch schöne Weihnachtstage und bleib gern im Forum aktiv!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben