Profi Tenorsax yanagisawa ? Selmer ? Yamaha?

  • Ersteller zonkhulk
  • Erstellt am
Z
zonkhulk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.06
Registriert
03.06.05
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Eifel
Hallo

ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Bin Profi Saxophonist und suche neues Tenor hauptsächliche Nutzung Dinner jazz Tanzmusik vielleicht habt Ihr ein paar Tipps!

Danke Gruß
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal! Wilkommen hier in der Sax-Ecke:cool:
Wenn du Profi bist, solltest du doch eigentlich die kleinen Feinen Klangnuancen heraushören, die Färbung des Klangs, die Intonation, das Volumen der Töne usw.
Auch das Handling solltest du doch gut fühlen können, wie es dir liegt, ob alle Klappen komfortabel und schnell zu erreichen sind und ob die Spannung stimmt.$
Vielleicht solltest du mal mit verschiedenen Mundstücken die Saxe anspielen!?!
Mal etwas zu den Saxen:
1) welche sind denn nun in der engeren Auswahl?

Mh also, Die Yamaha haben so ne gewisse Klangfarbe, die sie einfach behalten.
Die Selmer klingen eher Individuel.
Und yanas weiss ich nicht, hab nioch keines gespielt!
 
Looper schrieb:
Wenn du Profi bist, solltest du doch eigentlich die kleinen Feinen Klangnuancen heraushören, die Färbung des Klangs, die Intonation, das Volumen der Töne usw.
Auch das Handling solltest du doch gut fühlen können, wie es dir liegt, ob alle Klappen komfortabel und schnell zu erreichen sind und ob die Spannung stimmt.
Vielleicht solltest du mal mit verschiedenen Mundstücken die Saxe anspielen!?!

Ja, also, ich denke, wenn er Profi ist, sollte er das wohl schon kennen
und draufhaben ;)

Also, es gibt da so'n paar leckere Hörner, die ganz passabel sein
könnten.

Also, erst mal das Selmer Reference 54, sehr geiler, sehr
variabler Sound, die Intonation ist nicht perfekt, aber das kann man
hinbekommen, und solang du damit keine Kammermusik machst,
sind diese Schwankungen auch noch akzeptabel.

Dann wäre da noch das Yamaha Yas-82 Custom Z. Der Klang ist
ebenfalls variabel, gefällt mir persöhnlich aber nicht ganz so gut,
wie der vom Refie. Hier ist die Intonation halt besser.

Ausserdem noch zu empfehlen hätte ich das Keilwert SX 90 R Shadow,
bei den gebördelten Tonlochkaminen klebt nichts, die decken auch echt
perfekt. Die Intonation und die Ansprache sind einfach unglaublich,
noch besser als bei den zwei oben. Ich hab das Shadow jedoch nur als
Alt angespielt und da hat mir der Sound überhaupt nicht zugesagt, total
kalt, keine Klangfarbe. Beim Tenor ist es wahrscheinlich etwas besser,
hier würde ich viel mit MPC's rumprobieren, wie sich der beste Sound
erzeugen lässt.
 
.... Tonlochkaminen klebt nichts,

Mh, mh, ausser bei gis, und dis...


Zitat:
Zitat von Looper
Wenn du Profi bist, solltest du doch eigentlich die kleinen Feinen Klangnuancen heraushören, die Färbung des Klangs, die Intonation, das Volumen der Töne usw.
Auch das Handling solltest du doch gut fühlen können, wie es dir liegt, ob alle Klappen komfortabel und schnell zu erreichen sind und ob die Spannung stimmt.
Vielleicht solltest du mal mit verschiedenen Mundstücken die Saxe anspielen!?!

Ja, also, ich denke, wenn er Profi ist, sollte er das wohl schon kennen
und draufhaben


Ja, klar, wollte es nur nochmal erwähnen, es lesen ja sicherlich noch andere mit:rolleyes:
 
Auch von mir erst mal ein herzliches "Hallo". Zum einen kann ich dir empfehlen mal hier reinzuschauen. Ansonsten dürftest du ja wissen, in welche Richtung dein Sound gehen soll, also geh einfach in den nächstbesten Musikladen und probiere möglichst viele Yamaha, Yanagisawa, Selmer und Keilwerth mit möglichst vielen Mundstücken aus. Ist das beste eigentlich, was du machen kannst, weil der Ton doch auch sehr viel von dir kommt!
 
@ Looper: Im Ernst ? Ich hatte das ne Weile und hab doch recht intensiv
drauf gespielt. gis und dis sagst du ? Dann ist bei den zwei Klappen sicher
die Feder zu schwach gespannt, sind ja beides Klappen die aufgehen,
nicht zu.
 
und Bb ,also, dass Plateau Bb, kleppt manchmal, selten, aber manchmal!
gut, hab das Sax gerade sowieso zur Justierung, bekomme es hoffentlich am Freitag wieder, weill, sonst dreh ich durch ;-)
 
Ja, die B-Klappe ist oft zu leicht justiert, ist bei meinem Refie auch so
 
Ja, die B-Klappe ist oft zu leicht justiert, ist bei meinem Refie auch so

Ja, dass ist beim Yamaha meines Lehrers auch oft der Fall, allerdings öfter, als bei mir! ;D
 
:D Peinlich, peinlich. Was für'n Yamaha spielt dein Lehrer ?
 
Das hab ich mir schon überlegt, als ich den Beitrag oben geschrieben hab, aer bin nicht drauf gekommen, ich glaube ein yas-62, bin mir aber überhaupt nicht sicher, da es leicht modifiziert ist, sprich: spezialanfertigung: angepasste Mechanik, unlackiert....
 
Hmm, das 62er ist ein altes Profimodell. Individuell justiert ist jedes
Sax, manche lassen sich auch den Lack entfernen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben