[Prog Metal] Meine erste Veröffentlichung mit "NEPONUS"

  • Ersteller zappaloni
  • Erstellt am
zappaloni
zappaloni
FZG Parts
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
28.01.07
Beiträge
478
Kekse
3.088
Ort
Kaiserslautern
Was lange währt wird endlich gut...

Ich glaube jeder Musiker hat irgendwann das Bedürfnis eigene Musik zu erschaffen und zu veröffentlichen. So auch ich, der schon seit seiner Kindheit großer Progressive Rock und Metal Fan ist und schon gleich zu Beginn seiner Gitarristenkarriere erste Riffs und Songs geschrieben hat. Zumindest habe ich es versucht... :sneaky: Das hatte vielleicht nicht die Qualität und Genialität meiner Vorbilder, aber trotzdem war ich mit viel Spaß und Leidenschaft dabei.

Um "richtigen" Prog Metal zu machen bin ich auch heute noch spieltechnisch viel zu limitiert und eine richtig fundierte musikalische und kompositorische Ausbildung hab ich auch nicht genossen. Learning by doing war immer meine Devise und ich machte in Guitar Pro meine ersten Erfahrungen. Später bin ich dann ins Homerecording eingestiegen und hab auch in diesem Bereich vieles gelernt. Nach unendlicher Geldverschwendung in Plug-Ins und VST Instrumenten, hatte ich dann irgendwann das Gefühl, dass ich meine Ausgaben endlich mal in Form einer eigenen Produktion rechtfertigen muss und hab einen Uralt-Song (einer meiner ersten kreativen Ergüsse) von vor zehn Jahren ausgegraben und weiter ausgearbeitet: Parts hinzugefügt, umarrangiert, ruhen lassen, nochmal Sachen abgeändert, ruhen lassen, an Details gearbeitet, Drums ausgearbeitet, und so weiter... Der ganze Prozess mit Songwriting, Arrangement, Recording und Mischen zog sich dann tatsächlich über 3 Jahre hin bis ich soweit zufrieden war.

Und dann wurde es aufeinmal ernst. Ist das nun wirklich schon so gut, dass man das veröffentlichen kann?
Ich bin selbst schon immer mein größter Kritiker gewesen und hab auch jetzt noch meine Zweifel, ob überhaupt jemand anderes Gefallen daran finden kann außer mir selbst. Aber es bringt ja alles nichts, auf der Festplatte soll das Ding jetzt auch nicht vergammeln... Deshalb möchte ich euch hier meinen ersten eigenen Song präsentieren:


Neponus - A New Beginning

Der Song stellt die Ouvertüre einer dreiteiligen Suite dar. Die Instrumentals der Fortsetzungen sind auch schon fertig geschrieben und sollen zukünftig fertig gestellt werden. Die zwei Parts sollen dann auch Vocals enthalten. :)






Dass ich damit das Rad nicht neu erfunden hab, ist mir klar. Trotzdem freue ich mich und bin stolz, dass ich dieses Ziel in meinem Leben erreicht habe und würde mich riesig freuen, wenn es dem Ein oder Anderen hier auch gefällt. Also: Viel Spaß beim Hören... Und lasst gerne Kritik da! :)


Noch ein paar Infos zur Aufnahme:

Aufgenommen und gemischt wurde in Cubase Pro 10.
Die Gitarren wurden mit einer Music Man JP7 und dem Kemper Amplifier aufgenommen.
Drums sind Superior Drummer mit Progressive und Metal Foundry SDX.
Bass kommt ebenfalls aus der Native Instruments Dose.
Weiterhin sind verschiedene Synth, Hammond Orgel, E-Piano, Piano und ein Mellotron von verschiedenen Plug-In Herstellern zu hören.

Ich habe alles selbst aufgenommen bzw. programmiert, produziert und gemischt.
Das Mastering hab ich ins Bazement Studio von Markus Teske abgegeben.


Hier noch ein paar Social Media Links:

Facebook
Instagram
YouTube (hier ist noch nicht viel los...)

Ich freue mich über jeden Follower. :)


Macht's gut!

Florian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Normalerweise schalte ich bei Metal immer gleich aus.
Dein Stück konnte ich aber problemlos durchhören, vielleicht, weil es diese
Prog-Rock Elemente hat.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Übrigens scheinen hier viele ohne Spotify unterwegs zu sein.
Die können dann anscheinend nur ein paar Sekunden hören.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Jörg,
Danke fürs Reinhören und für dein Feedback! Hört sich doch gar nicht so schlecht an. :)

Für alle ohne Spotify hab ich mal noch ein provisorisches Youtube Video erstellt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Flo92,
Du brauchst Dich mit Deinem song nicht zu verstecken!

Das, was ich gehört habe, ist sauber ausgearbeitet und greift gut ineinander und braucht den Vergleich mit anderen Prog-Sachen nicht zu scheuen. Metal ist eher nicht so mein Ding, für mich geht das auch als Hard-/Progrock durch und gut ist. Gefällt mir gut - ist nicht zu verspielt und in sich versponnen - bleibt groovig und eingängig, bietet aber auch jede Menge für das zweite und dritte Hören an.

Mach weiter!

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo x-Riff,

vielen lieben Dank für dein Feedback! Das hört man doch sehr gerne. Freut mich sehr, dass es dir gefällt! :)


Ich hab den Song in der ganzen Zeit so unendlich oft gehört und konnte ihn irgendwann wirklich nicht mehr hören. Dementsprechend nervös bin ich nun auch bei diesem Release. Das eigene Urteilsvermögen lässt irgendwann sehr nach... Naja, liegt wahrscheinlich auch in der Natur der Sache. Wird wohl den meisten so gehen... :p

Ich kann aber sagen, dass ich noch einen Song in der Schublade habe, den ich persönlich besser finde. :LOL:
Muss nur noch ausgearbeitet und aufgenommen werden, was aber leider noch lange dauern kann.
(... hab kein Talent zum Texten und Singen :cautious:)


Wie auch immer, vielen Dank fürs Reinhören und dein Lob! :)
 
Sehr geil! Sehr gute Arbeit! Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

das musste ich jetzt einfach mal bekeksen. Die wenigsten hier haben ja den Mut, auch mal selbstgemachte größere Stücke hier reinzustellen, mich ausdrücklich eingeschlossen.

Das einzige, was ich vielleicht noch ändern würde: den Bass "aus der Dose", wie Du es selber nennst. Ich kann auch nachvollziehen, dass man das beim Komponieren so macht, vielleicht um nicht gleich nach "Ah ja, Gitarrist versucht Bass zu spielen..." ;) zu klingen - was mMn auch gut gelungen ist. Gerade deshalb würde ich die Basslinien so wie sind nochmal per Hand einspielen, das würde den ganzen Song noch mal lebendiger klingen lassen. Bei einem Instrumentalstück kann das mMn nicht schaden, wo eben eine menschliche Stimme fehlt. Und dann kann man durchaus noch ein paar Schlenker einbauen, ohne in die o.g. Fall zu tappen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Och Mensch. Antwort verfasst, nochmal drüber gelesen. Irgendwie ne blöde Tastenkombination gemacht - alles weg.

Ich versuchs nochmal:

Danke für dein Feedback bagotrix!
Ich stimme dir absolut zu. Ich würde mir auch wünschen - auch im Hinblick auf zukünftige Aufnahmen - wenn mehr von Hand eingespielt wäre. Aber ehrlich gesagt traue ich mir das mit dem Bass auch garnicht so zu. Ich müsste schon sehr viel Üben, damit es so wird wie ich mir das vorstelle. Ich bin zugegebenermaßen ziemlich perfektionistisch und selten selbst mit mir zufrieden. Naja, abgesehen davon besitze ich auch keinen Bass, deshalb war Scarbee dann irgendwie doch die beste Alternative zu dem Zeitpunkt.

Der Plan mit dem Song war es auch, endlich mal was zu Ende zu bringen, damit ich was vorzeigen kann, wenn ich auf Musikersuche gehen möchte. Da bot sich dieser Instrumentalsong zum Start gut an, welcher in seiner Grundidee zwar wirklich schon uralt ist und ich ihn ehrlich gesagt auch nicht mehr so besonders toll finde (bzw ich kann ihn einfach nicht mehr hören). Ich hätte richtig Bock meine anderen Songs anzugehen, aber diese möchte ich eigentlich nicht mehr so produzieren müssen wie "A New Beginning".

Für mein Debut war mir irgendwann klar geworden, dass ich Abstriche machen muss, sonst werde ich noch ewig daran rumdoktorn und einem Ziel hinterherjagen, das ich eigentlich gar nicht erreichen kann. Für mich ist es echt schwierig zu akzeptieren, dass ich es ab einem gewissen Punkt einfach nicht besser hinbekomme. Ohne Mitmusiker, ohne Budget für professionellere Aufnahmen und ohne Mixing/Mastering vom Profi. Aber letzten Endes bin ich doch froh und auch stolz, dass ich einen Song auf Spotify habe und freue mich, wenn es ein paar Leute da drausen gibt, denen es gefällt. :)

Mal schauen wie es weitergeht... Momentan stagniert leider alles ein wenig, da ich noch ein anderes Projekt am laufen habe, was mich momentan viel Zeit kostet. Ab September soll dann auch noch eine Bachelor Arbeit geschrieben werden. Es ist viel zu tun... :censored:


Nachtrag: Vielleicht noch so als kleine Motivation: Trau dich! Und mach einfach!
Wie gesagt, ich bin auch nicht vollends zufrieden mit mir und ich weiß, dass noch viel Luft nach oben ist (is ja eigtl auch gut so; es motiviert schließlich zum weitermachen).
Aber trotzdem ist es einfach geil (auch nach mittlerweile 4 Monaten nach Release - ich bewerbe den Song nicht mehr aktiv auf Facebook) Nachrichten von Leuten zu bekommen, denen es gefällt. Auch wenn es nicht viele sind. Aber alle paar Wochen flattert mal was rein und das ist schön!
Deshalb habe ich mich gerade auch echt gefreut, dass in diesem Thread nochmal was kam. Ich dachte eigtl schon er is tot... Von daher: Vielen Dank nochmal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben