Programme zur Stimmbildung

• Ersteller Eliwood
  • Erstellt am
E
Eliwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.13
Kekse
0
Guten Abend allerseits

Ich, eigentlicher Schlagzeuger, aber auch begeisterter Hobbysänger würde gerne meine Stimme ein bisschen trainieren. Für Gesangsunterricht fehlt mir jedoch momentan eindeutig die Zeit.

Nun wollte ich fragen, ob es auch Programme gibt, die einem bei der Stimmbildung helfen können. Vielleicht mit etwas ähnlichem, wie Karaoke, als Übungen...
Gibt es so etwas? Und wenn ja: Taugen solche Programme auch was?

Liebe Grüsse
Eliwood

Eigenschaft

Programme zur Stimmbildung? Naja, es gibt nichts was es nicht gibt, aber selbst wenn es das geben sollte, kann's wohl kaum viel taugen. Stimmbildung ist ein Prozeß, und d.h. man braucht Feedback - und jemanden, der es auswerten kann. Ein Programm kann nicht erkennen, ob Deine Stimme besser wird - unter anderem deshalb, weil "besser" sich nicht so einfach definieren läßt :gruebel:.
Aber man kann auch ohne Unterricht weit kommen. Ich würde Dir folgende Vorgehensweise empfehlen: Lies' Dir mal sämtliche FAQs hier durch, damit Du schonmal einen groben Plan hast. Danach besorgst Du Dir (falls nicht schon vorhanden) irgendeine Aufnahmemöglichkeit und singst drauflos. Nimm' Dich selbst immer auf und teile Deine Zeit so ein, daß Du das Aufgenommene hinterher anhören bzw. auswerten kannst. Da Dir das Fachwissen fehlt, urteile einfach nach Deinem ästhetischen Empfinden und achte beim Singen darauf, daß es sich gut anfühlt. Sobald etwas drückt, kratzt, schmerzt etc. machst Du was falsch. Wenn Du nun noch den Mund weit aufmachst bzw. die Silben schön deutlich ausformst und insgesamt locker bleibst, kannst Du loslegen...

Dieser Beitrag kann selbstverständlich keine 5 Jahre Unterricht ersetzen, aber so kannst Du zumindest in die halbwegs richtige Richtung stolpern :great:

Ok, vielen Dank!

Ich habe hier auch n Buch, bei dem einiges erklärt wird, das werde ich auch noch durchlesen ;)

Und wie sieht's mit Karaoke aus? Hilft das in irgend einer Form, oder kann ich da auch gleich einfach einen Song nachsingen, ohne Bewertung?

Karaoke ist vielleicht für einen kurzen Spaß ganz nützlich, mehr als dir die ungefähr richtige Tonhöhe zu bestätigen tut das aber auch nicht - ob du daneben singst hörst du aber im Normalfall wenn du dich aufnimmst auch selber. Solltest du NICHT wissen, ob du die Töne triffst, ist es jedoch schwierig, alleine Fuß zu fassen.

Doch, doch, ob ich die Töne treffe, oder nicht merke ich natürlich schon ;)
Dachte nur, vielleicht könnte das was helfen, aber scheint wohl nicht der Fall zu sein :)
copy.png
favicon.ico

Programme zur Stimmbildung gibt es natürlich nicht - denn ein Pragramm kann - wie schon gesagt - deine Stimme ja nicht hören.

Programme zur Gehörbildung gibt es allerdings. Sie werten aber in erster Linie aus, ob du die Töne triffst.

Zu einem kleinen Teil kann das auch für die Gesangstechnik nützlich sein sein. Je nachdem, wie genau dieses Programm misst, könnte es natürlich auch Wackeln und Schwankungen innnerhalb eines Tons erkennen. Dadurch wärst Du gezwungen, gerader und sauberer zu singen, um eben diese Wackler zu vermeiden. Das aber ginge wiederum nur mt einer kontrollierten Technik und die wiederum ist Voraussetzung für die Stimmbildung.

Empfehlen kann ich leider keines, da ich noch keins ausprobiert habe. Versuch es einfach mit Google und lade dir ein paar Trial- oder Free-Versionen runter.

Hallo, Eliwood,

im Bereich Gehörbildungssoftware ziemlich gut ist Earmaster - das gibt's auch in einer günstigeren, etwas abgespeckten light-Version. Ist aber mehr was für das grundsätzliche musikalische Gehör - aber solche Sachen wie Intervallsicherheit schaden überhaupt nicht beim Singen ;)
Ansonsten: Singe viel und nimm Dich dabei auf. Anschließend, vielleicht mit ein bißchen Abstand, kritisch abhören, das hilft schon enorm.

Viele Grüße
Klaus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben