Programmierbarer Looper -> mehr Effekte in den Loop des Amps als Anschlüsse am Looper

TvdN
TvdN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.19
Registriert
19.10.13
Beiträge
215
Kekse
1.200
Ort
Trier
Eigenschaft
 
Nach dem Preamp sind die üblichen Effekte
a) Modulation (Chorus, Flange, Phaser etc.)
b) Delay
c) Reverb
Ich nehme mal an, daher haben die drei Loops vorgesehen.
Aber Du fragst nach den Möglichkeiten, wenn Du halt noch mehr Geräte hast. Es wäre aber nicht ganz unwichtig, welche. Mir fällt dazu noch ein: Equalizer?, vielleicht ein Rotary Effekt, Volume Pedal (niederohmig)?

Ich würde folgende Optionen prüfen
a) zwei oder alle drei der üblichen Geräte (Modulation, Delay, Reverb) in eine loop z.B. FX-9 legen, dann hast Du noch 2 FX-loops frei.
b) Reverb nicht in eine loop setzen, sondern zwischen FX-9 out und Amp Return (ich habe immer irgendeinen Reverb Effekt an, wenn auch ganz wenig d.h. Reverb always-on)
c) wenn Volume Pedal, dann (sowieso) nicht in eine FX Loop, sondern zwischen FX9 out und Amp Return, NACH dem Reverb
d) wenn EQ, dann entweder zwischen Amp Send und FX7-in (also vor der Modulation), oder den EQ in die FX-7, dafür Modulation und Delay in die FX8
e) zwischen den FX-7,-8 out und dem nächsten FX-in scheint ja nochmal eine Klinkenverbindungsloop zu sein, nur nicht schaltbar, geht da nochwas als always-on
 
Ich habe 2 Delays, 1 Chorus, 1 Reverb und 1 TriVibe im Loop des Amps hängen und müsste die auch separat schaltbar behalten. Gut den Reverb nicht, der ist immer an. Gibt es denn vielleicht einen programmierbaren Looper mit mehr Platz für den Effektweg?
 
Ich würde Chorus und TriVibe auf jeden Fall vor den Delays platzieren, den Reverb nach den Delays.

Benutzt Du die 2 Delays auch glechzeitig, oder alternativ? Ich hätte jetzt gedacht ein Analog oder ein Digital Delay und ein Stereo Delay oder sowas, die Du alternativ nutzt. Dann könntest Du ja zuerst (z.B. vor dem Song) das entsprechende Delay einschalten und dann die loop aktivieren/deaktivieren, je nachdem, welche loop Kombination geschaltet werden soll. Gleiches bei Chorus und TriVibe, benutzt Du die gleichzeitig? Ich hätte eher gedacht, alternativ.

Dann würde ich machen: Chorus und TriVibe in FX-7, die beiden Delays in FX-8, notfalls 8 und 9 und den Reverb in FX-9 bzw. hinten dran always-on
 
Die Delays benutze ich auch in manchen Songs gleichzeitig. Eins ist auf Slapback, eins auf längeres Delay geschaltet, bzw nutze ich die optische Steuerung des Mushroom auch zum Krach machen ^^ Chorus und TriVibe sind tatsächlich bisher nie in einem Song gleichzeitig an, allerdings fühlt sich das so nach Notlösung an und ich würde etwas anderes vorziehen. :/ Es muss wie gesagt auch nicht der GEC9 sein!
 
Ooooook :D Das ist in der Tat genau das, was ich suche, aber das geht preislich schon in Regionen, die weh tun ^^ Das in etwas günstiger hast du nicht zufällig im Angebot? ^^
 
Bei Thomann habe ich gerade ein GSC - 4 als B-Stock mit voller Garantie für 509 Euro gesehen, also 40 Euro günstiger als sonst. Bezüglich anderer Hersteller habe ich nicht so den Überblick, aber MusiCom Lab will demnächst ein vergleichbares Gerät mit dem EFX MKIV herausbringen.

Eine gute Anlaufstelle für Looper ist übrigens Loopersparadise: http://www.loopersparadise.de

Gesendet mit meinem Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Joyo PXL Pro: Bietet 4 Loops vor der Vorstufe und 4 danach. Dazu noch 4 Remoteswitches. 199€

Mit dem GEC9 würde es auch gehen, du müsstest dann nur einen Loop "opfern", der immer angeschaltet ist, um darin dann die Vorstufe des Amps einzuschleifen:
Loop 5 Send --> Amp Input --> Amp FX Send --> Loop 5 Return; In Loop 6 - 9 deine 4 Pedale; GEC9 Out --> Amp FX Return. Dabei müsstest du in allen (!) Presets Loop5 eingeschaltet lassen (schließlich wäre deine Vorstufe da drin) und hättest ihn "geopfert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, wie cool, das ist ja kein Problem. Vor dem Amp hab ich nur 3 Treter :) Vielen Dank für die Tipps, das bringt mich auf jeden Fall weiter :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben