[Progressive Metal] Fertiger Song.

  • Ersteller Royaliste
  • Erstellt am
Royaliste
Royaliste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
04.04.06
Beiträge
504
Kekse
1.858
Ort
Halle (Saale)
Aloha, Freunde.

Nach langer Zeit trage ich auch mal wieder etwas in diesem Forum bei und ich fänds super, wenn ich euer Feedback zu diesem Song bekommen könnte. Der Song ist zwar fertig, ich persönlich sehe da allerdings noch ein wenig Feinschliff vonnöten, habe aber gerade keine Distanz mehr zum Song. Vielleicht kann ich morgen noch was dran machen, vielleicht sogar dank eurer Hilfe.

Da ich aber eure Aufmerksamkeit nicht schon vor dem Hören darauf lenken möchte, was meiner Meinung nach noch etwas Liebe bedürft, würde ich euch bitten mir einfach etwas generelles Feedback zu geben. Was euch eben einfällt.



Gruß

Royaliste
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Royaliste - ProgMetal Song.gp5
    144,5 KB · Aufrufe: 358
  • Royaliste - ProgMetal Song.mid
    105 KB · Aufrufe: 164
  • Royaliste - ProgMetal Song.gp4
    89,5 KB · Aufrufe: 239
Mhh jetz sitz ich hier und möchte die n feedback geben und weiss nicht, was ich schreiben soll, blöde sache:gruebel:

Mir hats echt gefallen :)


Vorallem das "keysLead"-solo hat es mir angetan :rolleyes:

lg

ps.: ich frage mich nur ob die 2. Rhytmusgitarre wirklich so "hoch" spielen soll? Wobei so hoch ist es garnicht... :confused:
 
Yo, vielen Dank. An sich steht da nur Rhythmus und Lead dran, damit ich irgendwelche begleitenden Leads von Solopassagen trennen kann lol. Dass da keine tatsächliche Rhythmusarbeit stattfindet, stimmt allerdings.
 
Nette Ideen! Prog-Metal wird's aber nicht nur dadurch, dass man hässliche Strings und Keys einsetzt. Bitte ein bisschen mehr experimentieren und alles ein bisschen dichter klingen lassen! Anbei mal ein bisschen was bearbeitet, aber wesentlich kürzer als deines und ohne Vocals.
 

Anhänge

  • progmetalsong_diamond.gp5
    103 KB · Aufrufe: 258
  • progmetalsong_diamond.gp4
    61,7 KB · Aufrufe: 200
  • progmetalsong_diamond.mid
    78,5 KB · Aufrufe: 199
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prog-Metal wird's aber nicht nur dadurch, dass man hässliche Strings und Keys einsetzt.

Autsch, man. Autsch.

Aber was soll ich sagen, deine Version klingt wirklich extrem gut. Ich sehe auch, dass du wesentlich mehr Ahnung von Guitar-Pro-Programming hast als ich. Gerade was die Ausarbeitung der beiden Gitarren angeht bin ich ganz begeistert, weil da fehlten mir echt die Ideen und irgendwie muss ich die beiden Gitarristen ja beschäftigen. Herzlichen Dank!

Und auch wenn die Diskussion müßig ist aber gibts für dich irgendein Kriterium, ab wann man Dinge progressiv nennen kann? Ich muss sagen ich richte mich da mehr nach dem (doch recht festen) Metalgenre, als nach dem Anspruch, zu experimentieren. Gerade deswegen, weil ich innerhalb meines eigenen Referenzrahmens (also auch gerade im Vergleich zu meinen vorherigen Songs), einiges an Versuchen und Experimenten eingebracht habe - was aber natürlich bei erfahrenen Musikern bestenfalls ein Schulterzucken auslöst. "Experimentieren" ist eben schwer messbar.
 
gut beide versionen. diamonds haben immer mehr power. für das ein oder andere mainstream ohr das ich besitze tut es im herzen weh, dass die intro melodie nicht mehr im song wieder vorkommt. zumindest wünscht es sich ein längeres intro mit der melodie.
naja scheiß auf das ohr. ich finds sehr cool. könnte aber noch länger gemacht werden. z.b. nach den beiden soli noch ein instrumental part, dann noch einmal der chours oder verse oder sonswas am ende und dann wieder ein instrumentales aber nicht zu langes outro.
dann wärs dream theater.^^ achja die ultra shred einlage muss noch dazukommen.^^ spaß beiseite, aber alles bis auf die shred einlage könnte noch wirklich reinpassen.
 
Aber was soll ich sagen, deine Version klingt wirklich extrem gut. Ich sehe auch, dass du wesentlich mehr Ahnung von Guitar-Pro-Programming hast als ich. Gerade was die Ausarbeitung der beiden Gitarren angeht bin ich ganz begeistert, weil da fehlten mir echt die Ideen und irgendwie muss ich die beiden Gitarristen ja beschäftigen. Herzlichen Dank!
Kein Problem! Gern doch, macht Spaß :p

Und auch wenn die Diskussion müßig ist aber gibts für dich irgendein Kriterium, ab wann man Dinge progressiv nennen kann? Ich muss sagen ich richte mich da mehr nach dem (doch recht festen) Metalgenre, als nach dem Anspruch, zu experimentieren.
War gar nicht böse oder so gemeint. Da waren an sich genug Elemente drin, die das ganze zumindest im Ansatz zu etwas machen, das ich als "Progressive" bezeichnen würde - Mein Kommentar zielte mehr auf die Instrumentenwahl ab, die ist furchtbar und zieht sich (leider) durch fast alle Songs, die hier unter dem Deckmantel "Progressive Metal" laufen.

Progressive Metal wäre für mich zum Beispiel Protest The Hero, nur damit du einen Anhaltspunkt hast!

Gerade deswegen, weil ich innerhalb meines eigenen Referenzrahmens (also auch gerade im Vergleich zu meinen vorherigen Songs), einiges an Versuchen und Experimenten eingebracht habe - was aber natürlich bei erfahrenen Musikern bestenfalls ein Schulterzucken auslöst. "Experimentieren" ist eben schwer messbar.
Stimmt, "Experimentieren" ist tatsächlich eine Relationssache. Ich meinte damit aber tatsächlich weniger auf das gespielte/geschriebene Material (also nicht furchtbar frickelige Riffs oder irgendwelches krankes Theoriegeschwurbel), als viel mehr auf die bereits oben genannte Instrumentenwahl. Ich experimentiere nicht immer, aber ich habe beispielsweise schon lusige Stereoeffekte mit zwei Orgeln und Fade-Ins gebastelt, weil es einfach interessant klang - Sowas meine ich mit experimentieren. :)

Mach weiter mit deinen Sachen, die sind nicht schlecht!
 
OT:
Nur eine Frage, kann sein, dass ich da einiges durcheinander würfel also nich direkt hauen aber heisst Progressive nicht einfach, dass ein Song nicht direkt eine feste Struktur (sowie Intro, Verse, Chorus, Verse, Chorus, Solo, Chorus, Outro) hat sondern eher fortlaufend konstruiert ist?
Oder hat die Instrument- und Tonwahl auch etwas damit zu tun?

Ansonsten find ich auch beide Versionen gut.
 
(...) aber heisst Progressive nicht einfach, dass ein Song nicht direkt eine feste Struktur (sowie Intro, Verse, Chorus, Verse, Chorus, Solo, Chorus, Outro) hat sondern eher fortlaufend konstruiert ist?
Ergo wären alle meine neueren Stücke Progressive, hui :D
 
Ergo wären alle meine neueren Stücke Progressive, hui :D
Wohl wahr. :D
Ne wirklich, ich kenn mich da nicht soo aus, deswegen frag ich ja.
 
eine der eigenschaften http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Metal , dazu komt noch die virtuosität, unübliche taktarten, tempowechsel, komplexe rythmik, viele instrumentale parts, überlange songlänge, konzeptalbum dass man aber durchs musikalische nicht sieht eher durch die lyrics, oft synthies.
 
eine der eigenschaften http://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Metal , dazu komt noch die virtuosität, unübliche taktarten, tempowechsel, komplexe rythmik, viele instrumentale parts, überlange songlänge, konzeptalbum dass man aber durchs musikalische nicht sieht eher durch die lyrics, oft synthies.

...sind alles Eigenschaften, die "progressive" Musik meistens aufweist, führt man den Begriff aber mal seiner ursprünglichen Bedeutung zu, fällt auf, dass erschreckend wenig Musik der Bezeichnung gerecht wird :)
 
So, ich werde mal den Thread nach oben holen um noch ein paar Meinungen einzuheimsen den Songtext posten.

Ich weiß nicht ob der Songtext das widerspiegelt, was man von der Musik her erwarten würde. Ich hab mich da eher auf ein Theme eingeschossen und ihn runtergeschrieben. Die Gesangsspur stimmt soweit nur mit dem Refrain textlich über ein, die Strophen sollen etwas mehr Richtung "Reden" gehen und auch ein wenig Betonungsspielraum offen lassen.


In der neuen Datei ist der Gesang aktualisiert/gelöscht, das Gedudel am Ende rausgenommen und der Part nach dem Gitarrensolo etwas gekürzt.



Strophe 1:
So now it came to this
morality is an empty promise
we're defeated, powerless
why did we ever think we could afford this


on the verge of war
the system crumbles beneath our feet
the life we know will end soon
caused by incontrollable greed


Refrain:
Our nightmares come to life
our fears become incarnate
our hopes will die tonight
the ending has been started
Noooo...


Strophe 2:
The first bomb detonates in my mind
as I nearly lose self control
Is someone out there willing
to shelter this lost soul


it's close now I hear the sirens
goodbye my health and safety
one thought echoes through my mind
someone... save me


Refrain

Zwischengesang:
Forward... backward... where do we go?
Can we find a better way?


Refrain x2
 

Anhänge

  • Barnique - ProgMetal Song.gp5
    135,7 KB · Aufrufe: 210
  • Barnique - ProgMetal Song.gp4
    1.016 Bytes · Aufrufe: 197
  • Barnique - ProgMetal Song.mid
    227 Bytes · Aufrufe: 208
erinnert mich bischen an aenima von tool, cooler wärs, wenn man das ende der welt befürworten würde.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben