Projekt: 1ter Eigenbau

  • Ersteller Campinon
  • Erstellt am
C
Campinon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.11
Registriert
12.01.10
Beiträge
15
Kekse
0
Hey Leute,
Was ich aus all den Foren zum Gitarreneigenbau rauslesen konnte, sagte mir eigentlich das man Zeit braucht wenn man eine eigene Gitarre bauen will. Und da ich nächste Woche Dienstag fertig bin mit dem Abi habe ich diese dann ca. ein halbes Jahr bis zum Studienbeginn.

Meine Idee zu der Gitarre war eigentlich: Ich gehe in Wald, fälle n Baum und bau sie aus einem Stück:) klint cool funktioniert aber ja nicht aufgrund der trocknungszeit des Holzes;) Jedoch würde ich sie gerne aus einem Stück fertigen also inklusive Hals.

Jetzt kommt der Hacken an der Sache. Ich hab keine Ahnung vom Gitarrebau! Spreche mir zwar handwerkliches Geschick zu, weiß aber eben nicht was alles zu einer vernünftigen Planung dazu gehört.

Was empfehlt ihr mir? Was muss ich beachten? Kosten? Gibt es bestimmte Marken die in einem entsprechenden Preis Leistungsverhältniss stehen sodass ein armer Student es finazieren kann? Was für Werkzeug benötigt man?

Viel Spaß dabei
Dennis
 
Eigenschaft
 
Hi! Die ersten Empfehlungen, die ich dir mitgeben kann:

1) Das "Kochbuch": http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...4059/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1302259082&sr=8-1
Da sind die wichtigsten Dinge recht ausführlich erklärt, auch welches Werkzeug benötigt wird. Auch die meisten fragen, die zu Beginn auftauchen, werden darin erklärt.

2) dein Vorhaben, eine komplett einteilige Gitarre zu bauen, ist zwar möglich, für den Anfang aber sicher nicht gerade das Einfachste. Halte dich für deine erste zunächst mal an bewährte Konzepte, da zahlst du wahrscheinlich weniger Lehrgeld.

Sei dir weiterhin bewusst, dass ein Selbstbau nich zwingend günstiger wird, als eine fertige Gitarre. Vor allem, wenn du erstmal Werkzeug kaufen musst, kommt da einiges Zusammen. Und auch da kann ich nur empfehlen, gleich ordentliches Werkzeug zu kaufen. Mit der 19,90€ Billig-Bohrmaschine wirst du nicht lange Freude haben, gleiches gilt auch für Bohrer, Fräser und ähnliches.

mfG
Markus
 
Hallo Campinon!

Also, da du noch ganz am Anfang stehst, sind ein paar grundsätzliche Überlegungen angebracht:

1) Welcher Gitarrentyp soll es generell werden? Soll es eher Richtung Gibson oder Fender gehen oder ganz was anderes? Für ein erstes Projekt wäre eine einfache Brettgitarre mit geschraubtem Hals vermutlich einfacher als eine mit gewölbter Decke und Set-Neck.

2) Welche Möglichkeiten stehen dir zur Holzbearbeitung zur Verfügung? Eine Bandsäge wäre vorteilhaft...zur Not geht auch eine Stichsäge. Bohrmaschine mit entsprechenden Bohrern und eine Oberfräse wirst du auch brauchen um vernünftig arbeiten zu können. Eventuell kannst du dir diese Werkzeuge auch von einem Bekannten ausleihen? Für die Elektrik brauchst du dann auch noch einen Lötkolben.

3) Holzarbeiten = Späne und Staub (riecht aber gut ;-). Eine Werkstatt wäre also von Vorteil.

4) Wo liegt die Obergrenze des Budgets?

5) Wo bekommt man Holz, Hardware und Pickups etc. her?
Das hängt dann stark von Budget ab.
Bezugsquelle für Holz: z.b. www.holz-faszination.de
Bezugsquelle für Hardware und Pickups: z.B Rockinger oder Göldo
Ansonsten immer wieder mal bei ebay reinschauen.
Die obige Auflistung ist nur exemplarisch...es gibt noch viel mehr. Aber sieh dich da mal um, nur um einen Eindruck zu bekommen.

Das waren jetz nur mal ein paar erste Denkanstöße. Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit :)

Gib uns mal ein paar Infos, in welche Richtung es grob gehen soll, dann können wir Schritt für Schritt konkreter werden.

Cheers,
Boogie

Edit: Delayar war schneller...
 
Präsentation1.jpg
Die habe ich auf ebay gefunden und finde ich sehr ansprechend... Farbe ist zwar zunächst mal egal, weil ich einen guten Freund habe der Lackierer ist, aber sie soll in einem knalligen türkisblau erstrahlen;)
aber so in der Art soll es sein...

Was Werkzeug angeht habe ich den Vorteil, das ich auf dem Land wohne und zufällig zwei Handwerker in meinem Dorf angesiedelt sind, die mir schon zugesagt haben, das ich hinundwieder mal vorbei schauen kann, wenn ich was brauche. Werkzeug wird also nicht das Problem sein:)

Insgesamt soll es sich um nicht mehr als 400-450 euro handeln:)
Hat jemand dieses Buch und brauch es nicht mehr? Dann könnte ich da ja schon mit sparen anfangen:D
 
Anhang anzeigen 178841
Hat jemand dieses Buch und brauch es nicht mehr? Dann könnte ich da ja schon mit sparen anfangen:D

Kauf dir lieber ein neues Buch, das gibt hier wahrscheinlich doch keiner her - außer er will sein Hobby aufgeben;-)

Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob du den Hals kaufen oder selber bauen willst? Fallst du ihn selbst bauen willst, dann gibt's eine Menge zu überlegen:

1) einteilig/mehrteilig
2) Mensurlänge (bei dir wahrscheinlich 648 mm, da es sich um eine Strat-Kopie zu handeln scheint)
3) welcher Halsstab und wo einstellbar (am oberen oder unteren Halsende)
4) Griffbrett: du kannst das Griffbrett bereits mit Bundschlitzen vorgesägt kaufen (für Standardmensuren) oder auch das selbst machen
5) Griffbrett: welches Holz
6) Welcher Bunddraht (Medium, Jumbo, ...)
7) welche Mechaniken
8) welcher Sattel
9) welches Halsprofil und wie dick soll der Hals sein


Bestimmt habe ich jetzt aber noch so einiges vergessen...

Ciao,

Rudi
 
So,
Nach einiger Rescherche meinerseits bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass meine Gitarre aus Erlebody inclu. Hals und Ahorngriffbrett mit einer Mensur von 24,75". Da ich ein Faible für besonders leichte Gitarren habe wird dieses Exemplar auch nicht breiter als 3-4 cm sein. Der Halz soll den typischer Gibson 60's Slim Taper Neck haben. Bunddraht fällt weg, da ich vorhabe mir das Grifbrett dann doch schon fertig zu kaufen.

Nochimmer besteht der Wunsch die Gitarre inklusive Hals aus einem Stück zu fertigen. Ich weiß, dass es einfacher wäre erstmal nur ein Stück Holz auszuschneiden, einen vorgefertigten Hals ranzuschrauben und das als Gitarre zu bezeichenen, aber würde ich es mir gerne so kompliezeirt wie möglich machen, sodass ich auf möglichst viele Eventualitäten die mir in meinem weitern Gitarrenbaualltag über den Weg laufen können, vorbereitet bin. Man wächst mit seinen Aufgaben. Doch trete ich jetzt schon auf ein Problem und zwar frage ich mich, wo ich den Halsstab befestigen muss wenn Hals und Korpus aus einem Stück sind? Wenn ich Dienstag fertig bin mit meinen Abiturklausuren werde ich mich mal an eine Zeichnung machen.

PLanung ist alles!
 
So,
Nochimmer besteht der Wunsch die Gitarre inklusive Hals aus einem Stück zu fertigen. Ich weiß, dass es einfacher wäre erstmal nur ein Stück Holz auszuschneiden, einen vorgefertigten Hals ranzuschrauben und das als Gitarre zu bezeichenen, aber würde ich es mir gerne so kompliezeirt wie möglich machen, sodass ich auf möglichst viele Eventualitäten die mir in meinem weitern Gitarrenbaualltag über den Weg laufen können, vorbereitet bin. Man wächst mit seinen Aufgaben.

Oh je! Du wirst noch genügend Möglichkeiten haben, auch mit einer einfacheren Gitarre an deinen Aufgaben zu wachsen;-)

Aber was genau meinst du mit "Gitarre inklusive Hals aus einem Stück zu fertigen"?

Ich kenne eigentlich drei verschiedene Varianten:

a) Hals zum Schrauben
b) Hals zum Einleimen
c) durchgehender Hals, daran werden dann die Seitenteile angeleimt

Von deiner Variante, alles aus einem Stück Holz zu machen, habe ich noch nirgendwo gelesen, aber das muss ja nichts heißen. Vielleicht kann dir ja einer der anderen Teilnehmer weiterhelfen.

Das Problem mit dem Halsstab ist eigentlich kein großes... du musst halt alles richtig ausmessen oder vorher aufzeichnen.

Rudi
 
naja, das mit einem Stück geht in der theorie schon, ich hab sowas sogar schon irgendwo mal gesehen, und ich glaub Joa hat sowas ähnliches auch schon mal gemacht.

Die Schwirigkeit ist weniger in der grundlegenden Konstruktion bedingt, sondern einerseits ist es nicht so leicht, ein entsprechend großes und geeignetes Stück Holz aufzutreiben, andererseits ist es aifach beim bau sehr unhandlich.
Der sehr häufig auftretenden Eventualität des "wie mache ich eine Halstasche" wirst du so allerdings nicht über den Weg laufen. :D
Fertige Griffbretter sind meist noch nicht bundiert, um den Bunddraht und dessen Abrichtung wirst du so kaum herumkommen. Außer du kaufts dir einen kompletten Hals. SAber auch da wirst du in den meisten Fällen die Bünde noch abrichten müssen. Aber auch das ist nicht weiters schwer. Aber widerspricht ein fertiges Griffbrett nicht deinem Ziel, es möglichst kompliziert zu machen? :D

Mach fürs erste eine Gitarre aus getrenntem Hals und Koprus. Wenn was schiefgeht (und das tuts beim ersten Bau fast immer), hast du weniger Zeit, Geld und Material versaut.

Und die 27 Euro für das Kochbuch sind gut investiertes Geld. (Und im Vergleich zu den Gesamtkosten eher ein kleiner Posten ;-) )

mfG
Markus
 
Zum Bünde selber sägen bietet ABM sogenannte Fretsawsysteme an, die gibt es gerade sehr günstig in EBAY, einfach mal nach fretsaw suchen. oder hier schauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290552949598&ssPageName=STRK:MESE:IT

Für Mechaniken empfehle ich dir Sperzels, da du selber die Bohrung vornehmen können wirst. Und jeder Saitenwechsel schnell von der Hand geht.

Hast dir schon Gedanken über die Bridge gemacht - ob Floyd Rose artig oder eben eine feste Bridge?
 
Naja ich wollte auch schon mal ne Gitarre bauen... bin aber vor den Kosten dann zurueckgeschreckt. Ich find dein Ehrgeiz ist spitze, aber du solltest mal zu ner Exeltabelle greifen und mal kalkuliern. 450 Euro sind für ein Projekt sehr wenig. Schon die komplette Mechanik und Elektrik kann schnell an die 250 -300 Euro kosten. Dann kommt noch das Holz, der Lack und Sandpapier und alles dazu. Wie du sagtest ... eine gute Planung ist alles.

Ich würd mir an deiner Stelle für den ersten Versuch einen blanken Body besorgen, sprich ohne Fräsungen und Bohrungen.... die gibt es in der Bay für gutes Geld und du hast noch genug dran zu machen... bist aber schon ein stück weiter... Auch den Hals würde ich im ersten Versuch kaufen...

Wünsch dir viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben