Projekt: Alte Gitarre neu Aufrüsten

  • Ersteller Silvanus92
  • Erstellt am
S
Silvanus92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
24.07.09
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo Leute

In diesem Thread wollte ich euch mal mein erstes Projekt überhaupt in sachen Eigenbau vorstellen!


Kurze Einleitung:

Die Gitarre an der ich mich vergreifen will, ist ca 30 Jahre alt und gehörte meinem Dad.
Marke ist nicht vorhanden, quasi eine NoName Gitarre
Da ich sie halt aufgrund der Tatsache das sie meinem Vater gehörte gerne spielen wollte, und sie ja irgendwie Retro ist so ganz ohne Marke, hatte
ich mir vorgenommen diese irgendwann passend aufzurüsten.
Vor einigen Wochen war es nun soweit und das Ergebniss wollte ich gerne mit euch teilen :)

Geplant hatte ich
-Zwei neue Tonabnehmer
-Jeder Tonabnehmer verfügt über einen Volume und Tone Poti
-LED Beleuchtung hinter den Abnehmern

Einkaufsliste:

Tonabnehmer
https://www.thomann.de/de/gibson_dirty_finger_humbucker.htm
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh8b.htm


Außententeile:

Schwarzes ST-Form Schlagbrett wo nur die Löcher für die Schrauben vorhanden sind (hab keinen link dafür)
2x Tonabnehmerrahmen: https://www.thomann.de/de/gibson_hu_mounting_ring_18_black.htm
1x Paar Security Locks: https://www.thomann.de/de/harley_benton_security_locks_bk.htm
4x Potiknöpfe: https://www.thomann.de/de/goeldo_potiknopf_hutform_schwarz.htm
1x Bridge: https://www.thomann.de/de/gotoh_ge103bb_tuneomaticbridge_lespaul_black.htm


Verdrahtungstechnische Sachen:

4x Potis: https://www.thomann.de/de/goeldo_e500m.htm
2x 220pF Kondensatoren: https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_220pf.htm
2x 0.047mf Kondensatoren: https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_0047mf.htm
1x Klinkenbuchse: https://www.thomann.de/de/allparts_switchcraft_ep0055_buchse.htm
2x 3-Wege Schalter: https://www.thomann.de/de/mpa_toggleswitch.htm

4x 330 OHM Widerstände
12x Orangene LEDS
1x 9V Blockbatterie
Draht, Lötsinn und Schrumpfschlauch


Und los gehts!

Hier erstmal nochmal die Materialen...
http://img28.imageshack.us/img28/2616/imag0127d.jpg
http://img593.imageshack.us/img593/6302/imag0158if.jpg
Anmerkung:
Als die Teile da waren musste ich neue Schalter nachbestellen da ich die falschen hatte.
Ausserdem wurde das Batteriefach nicht verbaut.

Und schon gings ab in die kleine Werkstatt Zuhause - Habe natürlich Hilfe bekommen.
Zuerst wurde das Schlagbrett erstmal draufgelegt um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
http://img256.imageshack.us/img256/139/imag0172z.jpg

Nachdem dann geplant worden ist wo was sitzen soll, musste der ohnehin ziemlich große Hohlraum der Gitarre noch etwas vergrößert werden.
Also wurde es angesägt
http://img827.imageshack.us/img827/4922/imag0173d.jpg

Und mit vorsicht (auch wenn es nicht so aussieht ;-) ) rausgehaun
http://imageshack.us/photo/my-images/28/imag0175s.jpg/
http://img39.imageshack.us/img39/8303/imag0176x.jpg

Hatte echt Angst das mir der Korpus wegbricht!
So sah es dann aus

http://imageshack.us/photo/my-images/152/imag0177t.jpg/

Die Mutter die man da erkennen kann, ist für die Schraube der Bridge bzw die Schrauben.


Jetzt sind die Tonabnehmer ausgemessen worden + die Rahmen und eingezeichnet
http://img208.imageshack.us/img208/4616/imag0179z.jpg

Und so sah es dann aus als sie montiert waren.
http://img225.imageshack.us/img225/3696/imag0183f.jpg

Hier sieht man das unten leider ein kleiner Fehler beim messen passiert ist. Diese Löcher sind für die Bridge gedacht - Naja ist wohl nicht zu vermeiden wenn man sowas noch nie gemacht hat

Jetzt wurde das Loch gebohrt für die Klinkenbuchse
http://img42.imageshack.us/img42/3844/imag0185m.jpg

Und die Potis eingezeichnet und gebohrt, das war vielleicht eng ;-)
http://img571.imageshack.us/img571/6841/imag0186w.jpg
http://img155.imageshack.us/img155/3894/imag0187zs.jpg

Zum Schluss dann noch die Löcher für die beiden Schalter (Einer für die Tonabnehmer, einer für die LEDS)
http://img259.imageshack.us/img259/6941/imag0188x.jpg

Das war dann auch alles was am Schlagbrett gemacht werden sollte.
Also fing ich mit dem Verdrahten an welches sich als etwas problematisch erwies.
Ich wusste nicht, dass jeder Hersteller die Farben der Drähte anders belegt, also ging es am Anfang gar nicht.
Letztendes hats dann aber doch geklappt.

So sah das Schlagbrett von unten aus nach fertiger Verdrahtung:
http://imageshack.us/photo/my-images/831/imag0193s.jpg/

Dann musste ich mir nach 10 oder 12 Stunden durcharbeiten erstmal was essen und schlafen :)

Am nächsten Morgen habe ich dann erstmal ein Foto gemacht vom jetzigen Stand.
http://img40.imageshack.us/img40/2669/imag0199i.jpg

Habe da aber schon festgestellt, dass die Bridge etwas zu weit links ist, weswegen in diesen Halterungen die Einkerbung für die Saiten weiter rechts gefeilt worden ist.

Kommen wir nun zum letzten Punkt - LEDs
http://img854.imageshack.us/img854/883/imag0225bt.jpg

Ich bin also von einer 9V Blockbatterie an den Schalter gegangen, und von da aus mit
4 Drähten an die Widerstände.
http://img51.imageshack.us/img51/7845/imag0227kt.jpg

Nach den Widerständen kamen dann immer jeweils 3 LEDS welche mit Heißkleber festgemacht worden sind
http://img585.imageshack.us/img585/5524/imag0229p.jpg

Einmal testen und freuen - es klappte zum Glück auf anhieb
http://img687.imageshack.us/img687/4076/imag0230ts.jpg

Und so siehts fertig aus.
http://img803.imageshack.us/img803/1690/imag0235w.jpg

Mir ist bewusst, dass wenn die Blockbatterie alle ist ich alles aufschrauben muss.
Werde die LEDS aber eh nur bei Auftritten machen, und bis die Blockbatterie dann alle ist...
Das dauert lange :)



Persönliches Fazit

Was leider noch neu gekauft werden müsste wäre der Hals da der schon ziemlich alt ist.
Leider hat die E-Gitarre auch keinen guten Sustain, aber wenn ich mal bessren benötige greife ich halt zu einer anderen Gitarre.
Bin mit dem Sound aber doch zufrieden!
Der Dirty Fingers ist sehr druckvoll und eignet sich da oben eher als Rythmus Gitarrensound wie ich finde.
Der Seymour fehlt der Druck aber hat gute Höhen welche bei den Solos gut zur geltung kommen.
Meine Meinung ;-)
Die LEDs kommen gut zur geltung, ich denke ich werde da aber nochmal irgendwann rangehen und etwas mehr Luft schaffen
an den Tonabnehmern damit es noch mehr zur geltung kommt.
Was ich mir auch nch holen muss ist ein Tremolostab für das Tremolo!

Soundbeispiele habe ich nicht, da ich keine guten Aufnahmemöglichkeiten habe - Alles andere hört sich einfach nur Billig an.
Im Juli mache ich mit meiner Band Aufnahmen, da werde ich die Gitarre bei manchen Liedern benutzen.

Werde sowas vielleicht nächstes Jahr nochmal mit einer anderen Gitarre machen, da wirds dann bestimmt einfacher und besser.
Ich bitte um Verzeihung wenn ich jetzt nicht jeden Schritt ausführlich beschreiben konnte, gerade beim verdrahten.
Das liegt nun schon einige Wochen zurück, und da war eigentlich noch nicht geplant das ich sowas schreibe.
Habe sowas vorher auch noch nie gemacht...Also sowas beschreiben.
Beim nächsten mal dokumentier ich mit!

Danke fürs lesen :)

MfG - Euer Alex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist doch top geworden. Ein vorher nachher Foto wäre interessant gewesen !
Insgesamt hast du ja doch ziemlich viel Geld in das "Upgrade" gesteckt, ich hoffe dass sich das gelohnt hat (Schien ja eine Art Nostalgiefaktor gewesen zu sein, mit der Gitarre des Vaters).
Den Hals würde ich auf jedenfall so lassen und zur Not die Gitarre einmal abgeben zum Bünde abrichten (80-100€ , je nachdem), sonst ist an der Klampfe kaum noch was Original.
Sustain ist generell überbewertet, im Ernst, wann braucht man schonmal einen Ton über mehrere Sekunden? Mir reicht da locker der Sustain meiner Strat (Und die sind für ihr Sustain sicherlich nicht berühmt).
Wegen den Pickups. Vielleicht einmal den Pickup an der Bridge Position etwas hoch und am Neck etwas runterschrauben, dann hast du vielleicht an der Bridge im Vergleich mehr Druck.

Als letztes, was ist das für ein Fenderverstärker? Hatte dich mit der Klampfe eher in die "Metal Schublade" gesteckt.
 
Ja habe ich auch gedacht mit dem Foto, ist mir aber zu spät einegfallen.
Das einzige Foto, wo sie eher durch zufall drauf ist habe ich mal zugeschnitten und angehangen gitgarre alt.png

Gute 250€ sind in das Upgrade reingeflossen, das war es mir aufjedenfall wert!
Das mit dem Bünde abrichten ist mir neu, beschäftige mich erst seit kurzem mit sowas :)
Wollte die Gitarre eh noch zu nen Laden bringen damit die da mal rüberschauen können, ist ja besser sowas noch vom Fachmann begutachten zu lassen.

Zum Sustain:
Wir haben in der Band ein Lied wo ich den Ton ca 6-8 Sekunden halten muss, dass kriegt die Gitarre nicht hin.
ISt aber auch echt nicht wieter schlimm.

Mit den Tonabnehmern bin ich momentan eh am rumprobieren wegen dem Sound, das braucht noch so seine Zeit glaube ich.

Verstärker ist dieser hier:
https://www.thomann.de/de/fender_fm212r_egitarrencombo.htm

Davor hängt noch ein Marshall Guvnor Plus.
Finde die Gitarre ziemlich rockig, metal würde ich jetzt nicht damit spielen.
Für Metal habe ich ne andere Gitarre ;-)
 
Bünde abrichten natürlich nur, wenn sie auch runtergespielt sind (oder was meinst du mit "ziemlich alt" ?).
Gitarren und amps am besten nicht in den "Laden", man liest doch generell immer eher negatives über die dortigen "Techniker".
Am besten dann wirklich zum Gitarrenbauer! der ist auch nicht unbedingt teurer. Über Erfahrungsberichte in dem Forum hier wirst du da sicherlich geeignete Gitarrenbauer in deiner Nähe finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ok ich werde mal schauen was ich für mein schätzchen so finde :D
 
Sehr interessant dokumentiert, gefällt mir. Scharfes Teil hast du da zusammengeschustert. ;)
 
Finde die Gitarre ziemlich rockig, metal würde ich jetzt nicht damit spielen.
Für Metal habe ich ne andere Gitarre ;-)

Top Gitarre, finds imma cool wenn man alten Sachen wieder neues Leben einhaucht :)
Warum damit kein Metal?? Der Seymour Duncan SH 88 Ivader fühlt sich meiner Meinung nach doch da erst richtig zu Hause ^^
Hab den auch in meiner Eigenbau Strat verbaut und kann mich über zu wenig Druck jetzt ned beschwehren ... mein kleiner Peavey Amp is damit doch recht oft überfordert ;)
Der Fender Amp is top, hab ich auch daheim stehen :)
Und ja von nem Gitarrenbauer mal drüber schauen lassen is ne gute Sache.
 
@Tobish
Danke :) Hat mir auch sehr Spaß gemacht muss ich sagen. Vor allem wenn die GItarre dann den ersten Ton von sich gibt!

@AndiMani
Naja wie gesagt mit den Soundeinstellungen und Tonabnehmerhöhen muss ich noch etwas rumspielen, aber für Metal habe ich ne DBZ Bird of Prey Gitarre...:D
Für Rock eignet sich das aufjedenfall ziemlich gut ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben