Alte Gitarre neu lackieren: Lackschichtaufbau mit Airbrush

softmonaut
softmonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
08.09.13
Beiträge
100
Kekse
33
Ort
Ennepetal
Hallo Gemeinde,

meine 25 Jahre altes Gitarrenbauprojekt soll endlich abgeschlossen werden.
Jetzt geht es ans Lackieren. Da ich damit nicht so viel Erfahrung habe wie ihr, benötige ich euren Rat.

Ausgangssituation:
  • Schicht Acryllack auf Body (Body wurde damals in Autolackiererei lackiert)
  • Fräsungen sind innen lackfrei (pures Holz, waren damals abgeklebt)
  • Acryllack wurde komplett mit 800er Papier nass angeschliffen
Die Neulackierung stelle ich mir vom Schichtaufbau so vor:
  1. 1K Epoxy-Grundierung (hellgrau)
  2. Basislack (farbgebende Schicht)
  3. Airbrush
  4. 2K Klarlack (versiegeln und hochwertige Oberfläche)
Neben grundsätzlichen Kommentaren hierzu bin ich konkret an Antworten zu folgenden Fragestellungen interessiert:
  1. Ist die Epoxy-Grundierung überhaupt nötig?
  2. Hält die Epoxy-Grundierung auch auf blankem Holz?
  3. Muss nach der Grundierung erneut geschliffen werden?
  4. Haftet der Basislack auch auf blankem Holz?
  5. Wie vertragen sich Basis- und Klarlack mit den Airbrushfarben?
Würde mich über eure Kommentare freuen.

Dank und Gruß
Jörg
 
Eigenschaft
 
1 die grundierung ist nicht nötig
2 ja ..
3 ja
4 ja .. aber sakt ein und sieht aus wie beize
5 keine ahnung das muss du kurz testen .. aber sollte klappen.

die frage ist nur was für eine Farbe hat die gitarre jetzt ? und was sie danach haben sollte .
ist sie schwarz und du willst ein reines weiss .. da lohnt es sich die grundierung zu machen .. aber sonst sehe ich keine notwendigkeit für die grundierung.
 
Hallo Jean,

danke für deine Antwort.
Das mit dem Einsacken/Beize klingt irgendwie nicht so gut. Ich hatte naiverweise angenommen, dass es sich ähnlich wie mit dem damals verarbeiteten Lack verhält; also einfach druff und gut is. Das Ergebnis war auf jeden Fall sehr gut.
Damals wurde ein Zitronengelb lackiert; jetzt soll ein Graphitschwarz verarbeitet werden.

Vielleicht kann noch jemand etwas bzgl. der Airbrushfarben beitragen?

Gruß
Jörg

Nachtrag: Vielleicht sollte ich die Grundierung nur in den Fräsungen (also da, wo noch blankes Holz ist) auftragen. Dann sollte sich das mit dem Einsacken doch erledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben