Projekt: Externe Stromversorgung für den Boss FS-6

D
DTH387
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.14
Registriert
10.08.04
Beiträge
843
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein BOSS FS-6 (Doppelfußschalter) auf einem Effektboard fest installieren.
Jedoch kommt das Boss nur mit 9V Blockbatterien klar, hat also keine externe Stromversorgung. Das ist natürlich für eine feste "Installation" mist, weil ich ja nicht jedesmal den ganzen Fußschalter wieder ausbauen will, wenn die Batterie alle ist.

Ich weiß dass es alternativen zum BOSS gibt, jedoch ist er nicht zu unrecht der meistverkaufte Fußschalter und die Qualität / Verarbeitung ist ebenfalls unerreicht !

Jetzt kam mir die Idee, das Gerät aufzuschrauben und die beiden Kabel die die Stromversorgung von der Batterie bringen, an ein 9V Netzteil anzuschließen / festanzulöten.

Jetzt wäre meine Frage, ob ich das einfach so machen kann, welche Netzteile geeignet sind, ob ich auf Amperezahlen achten muss, ... ?

Eine ganz "coole" Lösung für mich wäre, wenn ich meine Stromversorgung vom Boss GT-10 dafür nutzen könnte. Dessen Netzteil liefert Output: 9 V , 2 Ampere.... gäb es da eine möglichkeit, dass Aufzutrennen bzw parallel da was für den Fußschalter abzugreifen ?
Ich denke soviel Ampere wird der Fußschalter ja nicht benötigen, oder ?

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Auf dieser Seite findest Du Beispiele, wie Du eine Buchse für eine externe Spannungsquelle in den FS-6 einbauen könntest. Mit einer solchen Beschaltung würde der FS-6 sowohl mit Batterie als auch mit externer Versorgung funktionieren. Ein wenig technisches Geschick natürlich vorausgesetzt (oder Du kennst Jemanden!).
Link: http://diy.musikding.de/content/view/11/13/
Dei 2Amp Netzteil kann einige Bodentreter versorgen! Du musst nur auf die Beschaltung der Buchse achten (+ oder - am Mittelpol). Für die Verteilung auf mehrere Bodentreter gibt es sogenannte Daisy-Chain-Kabel bei den bekannten Anbietern, z.B.
Link: http://www.musik-service.de/visual-sound-mc-5-5-fach-verteiler-prx395753461de.aspx

/V_Man
 
ah ok, vielen dank,

die frage ist, ob ich einfach was von den 2 Ampere des Boss GT-10 netzteils abzapfen kann ohne dass das GT-10 mir nachher Probleme macht...

wo bekommt man denn so DC-Buchsen her ?


edit: das gt-10 brauch laut Anleitung 800mA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das GT-10 lediglich 800mA braucht, dann beliebt ja locker 1A für etwas anderes übrig.
Solche Buchsen und viel mehr bekommst Du z.B. bei "musikding.de".

/V_Man
 
Buchse gibts hier

Den Batterieanschlußstecker kannst du dann auch ganz weg machen wenn du willst.
Ich denke der Fußschalter braucht keine 20mA, warscheinlich nicht mal 10mA.
 
Die schönste Lösung wäre doch, einen Batterieanschluss zu nehmen zB von Musikding, den kann man nämlich "andersrum" auch an den Batterieclip des FS-6 clipsen und daran eine DC Buchse? Ohne Sachen am FS-6 kaputtzumachen, denn man weiß ja nie ob mans verkaufen möchte.

Aber dann auf richtige Polarität achten! Durch 2 so clips kann man schnell durcheinanderkommen..
 
is eigentl ne gute idee, man kann ja auch einfach eine buchse mit 2 litzen an den batterieanschluss löten, und die buchse in gehäuse liegen lassen un dann das kabel durch eine der anschlussbuchsen rausführen (durch die zusätzliche stereo buchse, is ja immer mind. 1 redundant) ... ich denke dass die 2 lötpunkte an der batterieklemme sind später im wiederverkauf zu vernachlässigen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben