Projekt Strat-Conversion - oder - Bastelfieber an einer gammligen Squier

von JoeJackson, 26.09.05.

  1. JoeJackson

    JoeJackson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    188
    Erstellt: 26.09.05   #1
    Also die ganzen Restaurations- und Self-Made-Custom-Threads hier haben mich gepackt.
    Ich will meine alte Squier-Stratocaster (nochmal) umbauen - die steht sowieso nur rum, sollte sie dabei also drauf gehen - whatever.

    Folgendes habe ich vor - bei einigen Punkten muss ich mir noch was einfallen lassen:



    • Body weiß lackieren
    • Hals und Headstock lackieren (Hier wirds Probleme mit dem Abkleben geben - wegen den kleinen Dot-Inlays oben am Griffbrett)
    • Den Headstock möchte ich etwas ESP-like zurechtsägen - das wird wohl etwas kompliziert. Sägen wird noch gehen, das ganze dann aber schön zurechtfeilen wird sicher besch...eiden)
    • Die 3 Single-Coils sollen raus - weg damit ... würg ;)
    • Statt dessen möchte ich ein Humbucker-Loch fräsen und es bei einem einzigen Bridge-Humbucker als PU belassen. Daran werde ich mit Sicherheit eine Weile hängen, da ich keine Oberfräse habe und erstmal jemanden finden muss, der sowas besitzt und mir das macht.
    • Einen Switch brauche ich dann logischerweise nicht mehr, Potis möchte ich auch einen wegrationalisieren. Also nur ein Volume und ein Tone-Regler soll übrig bleiben.
    • Dementsprechend muss ein neues Schlagbrett her ohne die ganzen Löcher für das unnütze Zeug :rolleyes: Am liebsten wäre mir kein Schlagbrett, aber das wird nix - Irgendwas muss leider hin.
    • Was ich noch geil fände, wäre eine String-Through-Body Saiten-Führung. Was ich dann mit dem Tremolo-Blödsinn und der Fender-Bridge machen kann, weiß ich jetzt noch nicht - mit Holz auffüllen, wie die Single-Coil-Löcher?
    Lohnen wird sich das Projekt wie Geld ins Klo werfen, aber naja, es bringt Spaß und Technik-Verständnis - und wer weiß, vielleicht kommt ja doch ne brauchbare Rock-Bitch dabei raus :D

    Da ich in den ganzen Threads noch nix vom Hals-Lackieren gelesen habe, würde es mich interessieren, ob das vielleicht doch schonmal jemand probiert hat und den ein oder anderen Tipp hätte? Das Abkleben bereitet mir Sorgen - Mit welchem Tape mach ich das am besten?
    Und was mach ich mit den hässlichen Dot-Inlays? Rausbohren und mit Füller bearbeiten hab ich mir gedacht. Am liebsten wären mir gar keine Inlays.

    Ich weiß jetzt schon, dass ich mir da zuviel vorgenommen habe :D
     
  2. bistn fisch wa?

    bistn fisch wa? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    15
    Erstellt: 26.09.05   #2
    klingt gut aber spar dir doch den Hals! Ist echt das beste denn du musst ja auch noch die Bundstäbchen abkleben:screwy: würd ich nicht machen. Sieht hinterher sicher nicht so gut aus. Versuch nen Pickguard ohne die löcher zu finden und dann borst du ein Humbucker Loch rein. Den Rest lässt du zu, dann sieht man auch die blöden Single Coil Löcher nicht. String-Trough würd ich auch nicht machen weil man da zuviel falsch machen kann (ich bin kein Experte aber Soundtechnisch könnte das in die Hose gehen) Lauf lieber ne schönere non-trem Bridge bei Rockinger.

    Post ma bilder!
     
  3. JoeJackson

    JoeJackson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    188
    Erstellt: 26.09.05   #3
    Nene, ich will den Hals nur hinten lackieren, das Griffbrett bleibt.
    Zumindest bis auf die Inlays - wenn das mit dem rausbohren allerdings in die Hose geht, ist alles im Ar*ch :D
    Okay, dann überdenke ich das mit dem String-Through nochmal. Dachte, das wäre mit Löchern durch den Korpus bohren erledigt. Bei Rockinger gibts ja auch die Einschlaghülsen. Wird dann aber vermutlich auch zu teuer.
     
  4. Creepy

    Creepy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.03.16
    Beiträge:
    1.872
    Ort:
    Erlangen, Germany
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    2.065
    Erstellt: 26.09.05   #4
    Du willst den Hals bearbeiten du willst den auch lackieren ? Hol dir doch einen bei Ebay , werden doch oft saubere Hälse angeboten.
     
  5. JoeJackson

    JoeJackson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    188
    Erstellt: 26.09.05   #5
    Falls ich den Hals versaue, schau ich mich natürlich bei ebay um. Dachte auch schon an einen von Warmoth, aber das wird dann viel zu teuer. Also mach ich lieber erstmal das kaputt, was ich schon habe ;)

    Hier mal die ersten Fotos:
    Der Headstock wird leider recht klein, durch das ganze gesäge, aber ich lasse mich mal von dem Ergebnis überraschen, der ESP-Headstock ist ja nur kurz per Photoshop entstanden zum vorstellen.
     

    Anhänge:

  6. The Hunter

    The Hunter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    6.04.15
    Beiträge:
    793
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    70
    Kekse:
    1.651
    Erstellt: 26.09.05   #6
    naja, den headstock finde ich so extrem hässlich, würde ihn etwas interessanter gestalten.
     
  7. bistn fisch wa?

    bistn fisch wa? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    15
    Erstellt: 27.09.05   #7
    also ich muss erlich sagen: Ich finde deine Squier schön! :D Machste halt das Deftones Logo weg und besorgst dir wieder weiße Potis. Dazu noch nen gescheiten Humbucker im Singlecoil Format und fertig ist! Ist doch ne feine Gitte!
     
  8. JoeJackson

    JoeJackson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    188
    Erstellt: 28.09.05   #8
    Also aus dem Headstock kann man nicht mehr viel machen. Nichtmal für nen originaleren ESP-Headstock ist genug Holz da :D
    Und würd ich sie so schön finden, wie sie ist, würd ich sie ja nicht schon wieder umbauen wollen ;)

    Ich werd heute mal den Headstock basteln, Fotos kommen dann
     
  9. JoeJackson

    JoeJackson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    188
    Erstellt: 03.10.05   #9
    So... gibt was neues...

    Den Headstock gesägt, alles angeschliffen...

    Außerdem habe ich vorerst wohl einen Epiphone-Humbucker für die Bridge-Position...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. camparijari

    camparijari Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    12.05.16
    Beiträge:
    554
    Ort:
    Greifswald / Hamburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    40
    Erstellt: 03.10.05   #10
    Ich würde der unteren Seite der Kopfplatte noch ne kleine Rundung geben. Die esp´s sind auch nicht grade. Sieht ausserdem interessanter aus.
     
  11. JoeJackson

    JoeJackson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    188
    Erstellt: 03.10.05   #11
    Gut, der Headstock geht jetzt eher in die Jackson-Richtung, für nen ESP-Headstock fehlt oben an den Mechaniken das Holz :D
    Aber das mit der Rundung könnt ich mir mal überlegen, momentan fehlt mir nämlich noch was daran.
    Und die Lackierung sollte ich mir nochmal überlegen. Vielleicht doch schwarz - oder was ganz anderes - neon-grün wär doch mal was :D
     
  12. Jag-Stang

    Jag-Stang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 03.10.05   #12
    jo neon grün wär echt geil....:great:
     
  13. frama78

    frama78 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.04
    Zuletzt hier:
    11.12.16
    Beiträge:
    2.728
    Ort:
    Schwarzwald
    Zustimmungen:
    1.455
    Kekse:
    14.171
    Erstellt: 03.10.05   #13
    jol, neon wäre geil :D

    [​IMG]
     
  14. JoeJackson

    JoeJackson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    188
    Erstellt: 09.10.05   #14
    So, gestern war ich nu im Baumarkt und hab mir diverse Lacke angeschaut.

    Habe nur riesige Probleme mit meinem Pickguard. Da sind ja noch 3 SC-Löcher drin. Rein soll ein HB-Loch und die beiden übrigen SC-Aussparungen sollen verdeckt werden. Das ginge entweder durch ein neues Pickguard, oder durch Deko-Folie auf dem jetzigen.

    Farb-Vorschläge wären:
    dunkleres Rot + schwarzes Riffelblech Pickguard
    neon-grün + schwarzes Riffelblech Pickguard
    dann gabs da noch ein nettes metallic blau. Pickguard ebenfalls schwarz
    oder schwarz auf schwarz ... was wohl am "professionellsten" aussehen würde ;)

    Noch Vorschläge? Bin gerade ziemlich ratlos
     
  15. Prozac

    Prozac Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.05
    Zuletzt hier:
    6.04.16
    Beiträge:
    594
    Ort:
    In den 80s, also am Rande des Wahnsinns!
    Zustimmungen:
    85
    Kekse:
    2.689
    Erstellt: 11.10.05   #15
    Wie wärs mit Dunkelblau + black Pickguard
    oder ein etwas dunkleres Kirschrot + schwarzes Pickguard (erinnert mich an meine SG :D)

    das fällt mir noch ein^^
     
  16. HypnoseHamster

    HypnoseHamster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.08.05
    Zuletzt hier:
    2.03.08
    Beiträge:
    175
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    98
    Erstellt: 11.10.05   #16
    Ich würde metallic-blau und schwarzen Pickguard nehmen. :great:
    Und dann den Headstock auch blau lackieren mit ein paar dünnen schwarzen Mustern drin um's ein bissel interessanter zu machen. :D
     
  17. k_wimmer

    k_wimmer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.05
    Zuletzt hier:
    8.01.13
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Raum Pforzheim
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.679
    Erstellt: 11.10.05   #17
    Hi,

    besorg Dir doch im Baumarkt eine Platte 2mm ABS und schnitz Dir nen neues PG.
    Ist gar nicht so schwierig mit ner Laubsäge und nen bisschen Geduld kein Prob.
    ABS kriegt man in vielen (auch kranken) Farben, ansonsten lackieren iss da auch nicht wirklich schwierig.
     
  18. JoeJackson

    JoeJackson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    23.02.15
    Beiträge:
    600
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    188
    Erstellt: 21.10.05   #18
    So... nach ner ganzen Weile wieder mal ne Neuerung...
    Habe mich nun doch für eine schwarze Lackierung entschlossen. Dazu schwarzes Pickguard (evtl. verziere ichs mit dieser Riffelblech-Folie :D - mal sehen)
    Oder ich bau mir doch noch ein neues aus diesem ABS (danke k_wimmer für den Tip).

    So ist das ganze einfach unkomplizierter und das Ergebnis wird hoffentlich auch schöner.

    So, hier noch Bilder vom Hals abkleben und vom lackieren.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  19. mini_michi

    mini_michi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    9.11.16
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    393
    Erstellt: 21.10.05   #19
    Bevor du lackierst würde ich erstmal den Hals/Korpus übergang umgestalten.
    Hoss33 hat das bei seiner Hosscaster gemacht. Schau ma auf seine HP.
    Oder machs so im Ibanez Style.
    Wäre mir noch so eingefallen ^^

    aber naja, viel erfolg, bin gespannt :)

    Gruß, Mini :-)
     
  20. DEATHCRAWL666

    DEATHCRAWL666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.04.05
    Zuletzt hier:
    26.09.10
    Beiträge:
    2.143
    Ort:
    Wels (OÖ)
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    299
    Erstellt: 21.10.05   #20
    Wird sicher geil so eine Custom.................noch dazu aus einer Affinity Strat............
    MFG
    Simon
     
Die Seite wird geladen...

mapping