Projektname "testen"?

  • Ersteller Metzengerstein
  • Erstellt am
Schmeiß etwas in Google rein und du bekommst eine Antwort.
Mit "gut" meine ich, ein Name der nicht komplett random-mäßig zusammen gesetzt oder total hirnrissig ist. Oder?

Exakt.
Einzelne, interessante, sinnvolle Begriffe sind alle so gut wie weg.
Nirvana hätten sich heutzutage wahrscheinlich nicht Nirvana nennen können.
Aber auch so gut wie alle kurzen Sätze oder Begriffs-Kombiantionen, die aus zwei bis drei Wörtern zusammengesetzt sind, sind vergeben. Sei es an irgendwelche Accounts oder kleine Seiten.
Grundsätzlich kann man sagen. Je länger der Name, je mehr Wörter, desto wahrscheinlicher noch unverbrauchte clevere Sachen zu finden.
Das ist aber wiederum wenig praktisch.
Man soll sich bei Band- und Projektnamen möglichst nichts aussuchen, was mehr als drei Wörter beinhaltet.
 
@Metzengerstein, das Hintereinanderreihen geschützter Begriffe macht als "Zusammensetzung" noch keinen neuen Begriff und es hängt immer vom Einzelfall ab, ob es da Probleme gibt oder nicht. Kannst ja mal irgendwas-24.de anmelden und darauf verweisen, dass du die (generische) 24 ja mit einem anderen Begriff verknüpft hast.

Da ich aber nochmal 2 Minuten recherchiert habe, bin ich auf den Rapper Logic und die Elektropopband Logic & Olivia gestoßen. Insofern scheint es Apple ziemlich Wurst zu sein, wenn jemand Logic als Künstlernamen verwendet. Aber wehe, eine kleine Konditorei hat einen Apfel als Firmensignet. Dann holen die die Keule raus.

arctic.at ist übrigens keine Firma - das ist eine schnöde Affilli-Seite für eine Versicherung. Arctic kenne ich allerdings als CPU-Kühler - bissel weiter weg von Musik als Logic.
 
@MetzengersteinDa ich aber nochmal 2 Minuten recherchiert habe, bin ich auf den Rapper Logic und die Elektropopband Logic & Olivia gestoßen. Insofern scheint es Apple ziemlich Wurst zu sein, wenn jemand Logic als Künstlernamen verwendet. Aber wehe, eine kleine Konditorei hat einen Apfel als Firmensignet. Dann holen die die Keule raus.

Kommt wahrscheinlich immer drauf an, wieviel Bekanntheit und Gewinn man damit erreicht.


Kleines Update:

"Logos Eternus" ist w.g. der Name eines Preset aus einem Freeware Software-Synthesizer. Ich habe den Herrn über die Herstellerwebsite gestern angemailt, ob ich diesen Namen verwenden darf und er hat mir seine sehr freundliche Genehmigung gegeben.

"Logos Eternus" ergibt in dieser Schreibweise bei Google 10 Treffer. Der Name an sich gefällt mir und scheint ansonsten nicht markenrelevant vergeben zu sein. Deswegen würd ich sagen, ich bleib dabei. Gibt es Gegenstimmen^^?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ne Neuigkeit:

Logos Eternus ist Pseudo Latein. Logos Aeternus gibt es in der Schreibweise aber sehr wohl als Begriff. Im Altdeutschen und heißt wohl soviel wie ewiges Wort/Weisheit (Gottes).
Dass es ein religiöser Begriff ist bzw. in diesem Kontext verwendet wurde , spricht mich nicht gerade an.

Das Ganze gibt es dann aber auch in dieser Schreibwese (Aeternus) von Warhammer 40k: https://ixaniad.fandom.com/wiki/Logos_Aeternus
Der Begriff Logos Aeternus bringt aber auch nicht viele Google Treffer, 9 Stück. Daher schätze ich, dass es kein kaufbares Warhammer Produkt, sondern einfach nur geistiger des Warhammer Universums ist?

Tja... und wieder stell ich mir die Frage, wem ich bei der Namenswahl am wenigsten auf die Füße trete. :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass es ein religiöser Begriff ist bzw. in diesem Kontext verwendet wurde , spricht mich nicht gerade an.

Also dem möglichen Erfolg deines Musikprojekts dürfte der religiöse Bezug bestimmt nicht im Weg stehen.
Da gab es schon einige berühmte (apokalyptische) Vorreiter:
- Madonna
- Genesis
- Pantera
- Black Sabbath
- ABBA (ich weiß: zusammengesetzt aus den Anfangsbuchstaben der Bandmitglieder. Nichtsdestotrotz war Abba auch die persönliche Anrede JHWHs durch Jesus von Nazaret)
- Nirvana
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben