Pronomic CM22 und Behringer UM2 - Passt das zusammen?

Vinci480
Vinci480
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
01.02.18
Beiträge
4
Kekse
0
Titel präzisiert - bitte künftig selbst darauf achten. Danke! MfG. Basselch

Hallo,

Ich muss mir für mein Musikprojekt jetzt ein Mikrofon zulegen und komm mit den ganzen Fachbegriffen noch nicht ganz so klar.
Ich wollte mir jetzt dieses Mikrofon:
https://www.google.de/search?safe=o.....9.15.1146.6..35i39k1j0i131k1.69.I0U-xu32Dc4

Mit diesem Interface holen:
https://www.google.de/search?safe=o...7k1j0i3k1j0i10i30k1j0i5i10i30k1.0.JRksz3Ejlr4

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es zusammen passt, aber es hat soweit ich weiss die benötigte 48V Phantomspeisung.
Falls ihr eine bessere Kombo/Kaufempfehlung habt könnt ihr es mir gerne schreiben. Mein Budget liegt leider nur bei 100€.
Ich erwarte natürlich keine Wunder von dem Mirko oder dem Interface ich will nur sichergehen, dass ich mein Geld gut investiere für den Preis.

Danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte gehen. Was soll denn damit aufgenommen werden?
 
Es sollte hauptsächlich Vocals aufgenommen werden bzw. eigentlich nur Vocals, da es eine Aufnahme möglichkeit für die Instrumente schon gibt.
 
Theoretisch würde auch ein USB Micro gehen. Das ist Micro und Interface in einem.......
 
Gibt es denn gute USB Mikrofone in dem Bereich? Weil ich hab gehört, dass oft das Interface in den USB Mikro's nicht so gut ist bzw. auch mal kaputt gehen kann. Außerdem hab ich soweit ich richtig liege noch mitgekriegt, das bei einem XLR Mikro mit nem Interface das Rauschen besser raus zu nehmen ist bzw. man einfach mehr Möglichkeiten hat sich das so einzustellen wie man möchte.
 
Es gibt schon gute USB Micros. Das Problem sind die hundert Euro. Du kannst es ja mal probieren mit dem was Du rausgesucht hast.......
 
Adrachin kennst du Promic? Ich erwart mir dabei nichts gutes. Kannst du denn noch 20-50€ drauflegen?
Was willst du denn genau aufnehmen und wofür? Gesang, Sprache?

LG
 
Mit den 20-50€ müsste ich gucken, aber ich wollte es hauptsächlich für Gesang benutzen, den ich dann in ein Mix einfüge. Also eigentlich nur um Musik Vocals aufzunehmen.
 
Hallo.

Also ich kann nicht wirklich was zu dem Pronomic sagen, außer, dass ich bisher mit den "Hausmarken" vom Musikhaus Kirstein generell eher schlechte Erfahrungen gemacht hab.
Ob das bei genau dem Modell auch so ist möchte ich allerdings nicht beschwören ^^

Persönlich finde ich, von der Preis-Leistung her, das Samson C01 echt gut. Gibt's für um die 50€ und hat einen ausgewogenen Klangcharakter m.M.n.
Habe damit schon clean und shout/grunt Vocals aufgenommen, es als alleiniges Overhead in Drumaufnahmen genutzt, Akustikbass und -gitarre eingespielt, es als Raummikro und auch, mit etwas Abstand, vor den Metalamps unserer Gitarristen benutzt.
Es hat bei jeder Anwendung bisher gute Ergebnisse geliefert.

Wirklich überrascht hat es mich in nem 3-Mikro Drumsetup (Bassdrum, Snare, Overhead) bei Liveaufnahmen im Proberaum, da man trotz der widrigen Umstände recht ordentliche Becken und Tomsounds hinbekommen hat.

Zudem ist es von der Richtcharakteristik eine Hyperniere, nimmt also weniger Umfeldgeräusche von hinten auf, als das Pronomic (Niere).

Bei der Wahl USB, oder XLR Anschluss und Interface würde ich persönlich immer XLR bevorzugen, da es einfach flexibler einsetzbar ist als USB.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße
Helli
 
Hallo,

Weil ich hab gehört, dass oft das Interface in den USB Mikro's nicht so gut ist bzw. auch mal kaputt gehen kann. Außerdem hab ich soweit ich richtig liege noch mitgekriegt, das bei einem XLR Mikro mit nem Interface das Rauschen besser raus zu nehmen ist bzw. man einfach mehr Möglichkeiten hat sich das so einzustellen wie man möchte.

...wrrrks... da geht ein wenig durcheinander ;) Kaputtgehen kann JEDES Gerät, allerdings mag tatsächlich die Chance bei Billigstgeräten (zu denen auch die beiden von Dir herausgesuchten Teile gehören...) größer sein, denn bei sowas ersetzt der Käufer die Qualitätskontrolle...

Ein Beispiel für ein durchaus amtliches USB-Mic wäre das Audio Technica AT2020 USB+


Mit dem wärest Du, falls Du tatsächlich noch was lockermachen kannst, schon mal auf recht gutem Weg, wenn's denn ein USB-Mic sein soll. Der Nachteil einer solchen Lösung ist halt, daß, wenn man sich mal technisch verbessern will, man sich gleich alles neu kaufen muß. Bei getrenntem Mic und Interface kann man sich Stück für Stück voranarbeiten.

Anbei mal eine brauchbare Mnimalkonfiguration aus Interface und Mic, mal zur Info, da die Dein Wunschbudget von 100 € fast verdoppelt:




An Deiner Stelle würde ich mal überlegen, das von Dir ausgewählte Promic durch das AT2020 zu ersetzen - auch das kannst Du nämlich an dem Behringer-Interface betreiben. Das wäre vom Mic her sicherlich eine erheblich befriedigendere Lösung für Dich, die dann preislich auch nicht soooo viel über 100 € käme...

Viele Grüße
Klaus
 
Aber noch bevor es untergeht:
Ja, das kannste so zusammen nehmen! ;-)
Um mal auf die eigentliche Fragestellung zu antworten.

Und sind die 100€ das Gesamtbudget, oder pro Gerät?

Und auch mal wieder nicht zu verachten sind für so Low/No Budget Situationen eBay und co.
Da tummeln sich gerade bei den Audiointerfaces oft einige, die dann für nen Fuffi oder so den Besitzer wechseln.
Lieber mal was höherwertiges Gebrauchtes, als neuen Billigkram zum selben Preis.
 
Adrachin kennst du Promic?

Ne. Aber gute Frage. Wie bist Du auf das Ding gekommen, @Vinci480?

Ich hatte mal einen Billigheimer gekauft. Hatte ich hie und da gelesen, das soll ganz gut sein:


und siehe da, das klingt ordentlich.

warren Huart hat sich dem Thema auch mal angenommen:



Thomann Hausmarke T-bone wäre vielleicht noch eine Suche wert. Meist findet man auch irgendwas auf YouTube zu Mikros die man ins Auge gefasst hat.......
 
Bei T-Bone und billigen Mikros generell ist halt immer die Verarbeitungsqualität im Weg. So kann der Unterschied zwischen zwei identen Mikros sehr groß sein. D.h. auch wenn der Herr Warren Huart zufrieden ist mit seinem Exemplar kann das von dir gekaufte stark im Klang abweichen und damit unbrauchbar sein. Prinzipiell reicht für ein einfaches Voiceover bald was solange es nicht um etwas für die Masse geht. Wenn wir von Leadgesang reden, der in der Musik ganz vorne steht und laut ist, dann können Resonanzen in den Höhen schnell zu Kopfweh führen. Deshalb lieber gut planen und die 100€ in einen Mikrofonverleih investieren.

LG lightsrout
 
nein, aber sch*** summiert sich. :)

PS: Meine ersten Mikros war ein Paket aus zwei Kondensatormikrofonen von MXL. Das KMK war ja noch ganz brauchbar aber das GMK hatte fast ein Pfeifen in den Höhen. Ich habe nach einer Aufnahme mit einer Freundin mit dem Mischen aufhören müssen weil mit wirklich der Kopf wehgetan hat. Es war auch unmöglich eine Balance für die Stimme zu finden. Vielleicht bin ich davon geschädigt und bestimmt kenne ich zu wenig billige Mikrofone um generelle Aussagen zu machen aber mMn. spart man lieber noch ein bisschen als solche Chinakracher zu kaufen. Es gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal. :p
 
Hallo,
ich finde ja, dass man/frau durchaus auch mit kleinem Budget anfangen darf (wird ja nicht von allen so gesehen ;)).
Nur, diese Kombi wird Dich nicht zufrieden stellen. Wenigstens eines von beiden sollte auch verwendbar sein, sonst ist das nur der Einstieg in den Ausstieg.
Diese Pronomic-Dinger sind auch als AUNA zu finden. Und egal in wie vielen Youtube-Videos mir lang und breit erklärt wird, wie geil die sind für den Preis. Ich würde niemals dafür Geld ausgeben.
Dassselbe gilt für das Behringerteil. Klar, wird mir jetzt wieder böswilliges Behringer-Bashing vorgeworfen. Ich bleibe dabei, das kann nichts sein.
Und die Kombination aus Richtig-Schlecht + Total-Übel = Voll Schlimm :) (Übertreibung macht anschaulich).
Lieber noch mal einen Monat sparen und sich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen - das schont die Nerven, erhöht den Spass und macht zufrieden.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen (ist nicht böse gemeint)
Persönlich finde ich, von der Preis-Leistung her, das Samson C01 echt gut. Gibt's für um die 50€ und hat einen ausgewogenen Klangcharakter m.M.n.
Das Samson C01 ist richtig übel. Total spitze Höhen, kein (!) Körper, total harsch und dabei auch noch flach im Klang + super hohes Grundrauschen.
Ich habe hier noch eins rumliegen - wenn es Dir gefällt, kann ich Dir das gerne zukommen lassen :) (kein Witz).
Das gab es mal zu einem Kopfhörer dazu (der Kopfhörer ist übrigens super :great:)

Zudem ist es von der Richtcharakteristik eine Hyperniere, nimmt also weniger Umfeldgeräusche von hinten auf, als das Pronomic (Niere).
Kleine Korrektur ;): Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus :D: Hyperniere geht in Richtung Acht, daher werden rückwärtige Schallereignisse ganz gut mitgenommen, während eine Niere gegen rückwärtigen Schall ziemlich empfindungslos ist. Was ich an Hyperniere persönlich ganz gut finde, ist der ausgeprägte Nahbesprechungseffekt und die Unempfindlichkeit gegenüber Schall auf etwa 315° bzw. 45° (Bühnenmonitore)
 
Nochmal ne Frage an den Frager:)

Du schreibst, Du musst Dir für ein Musikprojekt ein Mikro kaufen.
Das klingt nach Schule/Studium/zeitlich begrenzt. Ist das so?
Falls ja, ist ein erweiterbares Setup unnötig. Und ich würde auch zum Gebrauchtkauf des AT2020+ raten.
Damit besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, dass sich die Lust nach Weitermachen entfacht. Und für den Anfang reicht es. Sollte es dann ersetzt werden, kann man es ohne große Verluste wieder verkaufen.
 
Kleine Korrektur ;): Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus :D: Hyperniere geht in Richtung Acht, daher werden rückwärtige Schallereignisse ganz gut mitgenommen, während eine Niere gegen rückwärtigen Schall ziemlich empfindungslos ist. Was ich an Hyperniere persönlich ganz gut finde, ist der ausgeprägte Nahbesprechungseffekt und die Unempfindlichkeit gegenüber Schall auf etwa 315° bzw. 45° (Bühnenmonitore)

Oh, ja sorry, war nen langer Tag ^^
Ich meinte natürlich die seitliche Empfindlichkeit und dass es nach vorn ein engeres Aufnahmefeld hat. Mea Culpa...


Das Samson C01 ist richtig übel. Total spitze Höhen, kein (!) Körper, total harsch und dabei auch noch flach im Klang + super hohes Grundrauschen.
Ich habe hier noch eins rumliegen - wenn es Dir gefällt, kann ich Dir das gerne zukommen lassen :) (kein Witz).
Das gab es mal zu einem Kopfhörer dazu (der Kopfhörer ist übrigens super :great:)

Wie gesagt, ich hatte bisher eigentlich immer gute Ergebnisse, egal für was wir es eingesetzt haben und im Vergleich zu anderen günstigen Großmembranern (Fame und Auna in unserem Fall) klang es auch am Besten. Von hohem Grundrauschen kann ich auch nicht wirklich berichten. Meine Vocaltakes sind eigentlich immer ziemlich clean.
Aber das ist natürlich alles subjektiv und vielleicht hast du auch einfach nur ein Montagsmodell oder einfach andere, höhere Ansprüche, whatever ;-)

Falls das an mich gerichtet war: Ich nehm dir das Teil gerne ab :)
Nen 1zu1 Vergleich zum Thema kontinuierliche Produktionsqualität bei Samson wäre auch interessant... also für mich persönlich.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben