Protools? Welches?

H
Haumiblau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.20
Registriert
30.11.06
Beiträge
94
Kekse
0
Ort
Emden, Ostfriesland
Hallo.
Ich nutze seit Jahren Cubase und bin am überlegen umzusteigen auf protools.
Ich mache erweitertes homerecording.
Sprich 16 kanal digital mixer mit fw anschluss.
Windows pc mit i5 und 8 gb ram im aufnahmeraum und imac i7 16 gb ram zu hause zum bearbeiten.
Ich nehm bands auf mach aber auch singer songwriter und elektro club musik.

Nun bin ich gerade dabei mich shlau zu lesen und schauen allerdings steig ich bei den versionen noch nicht so durch.
Ist protools HD gleich protools 12?

Oder hd vollversion
Prools abgespeckt
First sehr abgespeckt?

Da ich einen hofa lehrgang mache bin ich quasi schüler und würde bei avid
Die edu version bekommen.
Aus dem grund interessiere ich mich da aktuell halt für.

Ich bin für jeden rat dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hi:hat:

Die Liste geht leider nur bis Pro Tools 10. Soweit ich weiss, gibts es ab Pro Tools 10 eine neue Generation von DSP Karten, was der wesentliche Unterschied ist, zwischen HD und "nicht-HD" Versionen.

Die Software ist derzeit in verschiedenen Versionen erhältlich:
  • Pro Tools HD 10 (im Verbund mit einer DSP-Karte (Pro Tools HDX) oder einer reinen Schnittstellenkarte (Pro Tools HD Native) sowie (in beiden Fällen) AVID-Audiointerfaces, DSP-Basiert, AAX / TDM)
  • Pro Tools 10 (native Version - ohne DSP Karte, Host-basiert, AAX & RTAS);
  • Pro Tools Express (mit einigen AVID-Audiointerfaces mitgeliefert; beschränkt in Funktionalität und Spuranzahl, Host-basiert, AAX & RTAS)
  • Pro Tools SE (mit M-Audio-Hardware mitgeliefert, im Funktionsumfang stark beschränkt, Host-basiert, keine zusätzlichen Plug-Ins)
  • Pro Tools 9 MP (für Hardware von M-Audio, Upgrade von Pro Tools SE, bietet zusätzliche Funktionen / mehr Spuren, Host-basiert, RTAS)
  • Pro Tools | First kostenlose Einsteigerversion (zukünftig)[1]