PRS 1-2-3 by hack_meck

von hack_meck, 09.06.13.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. hack_meck

    hack_meck Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.392
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.566
    Kekse:
    275.826
    Erstellt: 09.06.13   #1
    Guten Abend ....

    Part 1 - Paul Reed Smith Workshop beim Thomann Sommerfest

    Meinen kleinen Exkurs zum Thema PRS Paul Reed Smith möchte ich auf dem Sommerfest von Thomann beginnen. Mit unserem kleinen Reisetrupp sind wir um 12:30 in Treppendorf eingetroffen (ich sollte sagen "angeschwemmt worden") - gerade rechtzeitig um noch eine kleine Stärkung zu nehmen, bevor der PRS Workshop anstand. Im Rahmen des Workshops wurden wir gebeten keine Video Aufzeichnungen zu machen ...

    -------- Einschub: Im neuen Service Gebäude hat Thomann einen Seminarraum als "Auditorium" eingerichtet ... Sehr sehenswert !!! ---------

    Der Workshop hatte als "Kernaussage", dass alle Komponenten die man an ein Stück Holz anbaut im Prinzip "subtrahierend" auf das Potential des Klanges wirken. Die Kunst im Gitarrenbau ist dabei auf dem Weg vom Holz zum Ton möglichst wenig zu verlieren. Paul Reed Smith hat uns dabei einige alternative Materialien vorgestellt - z.B. diverse Sättel (PVC, Knochen, PRS) - bei denen die Auswirkungen auf den Klang leicht für uns erkennbar waren. Paul hat sie zu diesem Zweck einfach auf den Holzfussboden fallen lassen. Die Plinks unterschiedlicher Färbung waren eindeutig. (P.S. das PRS Material ist ein eigenes, auch wenn es gerne mit Graphtech verwechselt wird .. es hat einen recht hohen "Metall" Anteil)

    Zwei drei einzelne Komponenten später haben wir uns dann dem kompletten System zugewendet und sowohl trocken als auch verstärkt die Unterschiede zwischen Strat, LP und PRS gehört. Sowohl wichtig, als auch ein tolles Statement finde ich dabei, das Paul Reed Smith die Kompetenzen weder der Strat, noch der LesPaul in Frage stellt. Vielmehr sagt er: "I have been in dipers in 1959..." Er könnte nicht sagen: "Ich baue Gitarren wie ich es schon immer gemacht habe". Daher ist seine Aussage mehr motiviert aus der Richtung "Ich habe davon gelernt, habe aus meiner Sicht die Stärken übernommen und die Schwächen verworfen und das "Beste" aus beiden Welten zusammengebracht."

    Diesen Ansatz würde man z.B. bei der von PRS verwendeten Mensurlänge vermuten ... (sie liegt zwischen Fender und Gibson) ... und ganz unbegründet ist die Annahme nicht :D. Viele der "alten Strat" Recken haben diese zumindest in E-Flat (Es) gespielt. Dadurch werden die Saiten etwas weicher und schwingen etwas mehr. Damit liegen sie also ungefähr auf dem Niveau der LesPaul - bzw. würde bei gleicher Stimmung gerne mal eine Saitenstärke zwischen LesPaul und Strat liegen. PRS ist aber auch in die "Mitte" gegangen, um sowohl den LesPaul als auch den Strat Spielern eine "Heimat" zu geben, bei der sie sich wohlfühlen, wenn sie das Instrument anfassen - "Ich erreichte am Anfang einfach mehr Kunden wenn sich Strat und LesPaul Spieler wohl fühlen ;) ." Und ich gehe davon aus, dass ihr alle die Legenden kennt, laut derer er sich hinter die Bühne geschlichen hat, um Künstlern wie z.B. Santana sein Instrument zum Test zu geben.

    Und was soll ich sagen ... die Stunde Workshop - oder sagen wir Plausch - war inkl. einem spontanen Jam recht schnell und kurzweilig vorbei ...

    Und da ja Video untersagt war, müsst ihr mit ein paar Bildern meiner PRS leben ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Martin

    P.S. Im Teil 2 erfahrt ihr die aktualisierte Version der Aussage "Hans im Glück !!!"
     
    gefällt mir nicht mehr 26 Person(en) gefällt das
  2. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    59.471
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    17.198
    Kekse:
    230.841
    Erstellt: 09.06.13   #2
    Ey, Mann ... weiter :D :)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.392
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.566
    Kekse:
    275.826
    Erstellt: 10.06.13   #3
    Merci Peter für die freundliche Aufforderung ....

    PRS Part 2

    Hans im Glück !!

    Im Rahmen des Sommerfest hat Paul Reed Smith dem Gastgeber Hans Thomann eine/seine PRS geschenkt. Paul begründete die Aktion mit der Aussage, dass er sich einen Ersatz bauen könne, Hans Thomann nicht :D ...

    An dieser Stelle wäre "Hans im Glück" bereits erfüllt.

    ABER

    Ca. 3 Stunden vorher hatte ich die Chance (Danke Detlef Brauns PRS DE und Gavin Mortimer PRS Europe !!) mich ein wenig mit Paul Reed Smith zu unterhalten ... (ja, Tools hatte ich dabei ...) ... und wir haben dabei unter anderem das Thema "Aging/Relic" gestreift. Als potentielles Testobjekt haben wir dabei die (noch) Gitarre von Paul in Erwägung gezogen - dann aber doch verworfen ... Hans im Glück halt :D keine Ahnung wie die Versuche ausgegangen wären ... aber die Nachricht ist eindeutig !!! Nutze die Gitarre, sie wird sich ihre "Schmisse" verdienen ...

    Ok, genug "gekaspert" ...



    Solltet Ihr Fragen zu seinen Aussagen haben, dann werde ich gerne versuchen sie für Euch zu übersetzen ...

    Gruß
    Martin

    P.S. Im Teil 3 bekommt ihr das volle Interview, welches +/- 15 Minuten Gespräch enthält ... Ob mir dies bereits Morgen gelingt ??? Wenn nicht seid ihr mir hoffentlich nicht böse, denn ich folge (und damit das keiner in den falschen Hals bekommt - auf eigene Kosten) einer recht spontanen Einladung von Paul in das PRS Werk in der Nähe von Washington. Abflug ist "Nachher gegen 13:00 Uhr".
     
    gefällt mir nicht mehr 12 Person(en) gefällt das
  4. schnirk

    schnirk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.08
    Zuletzt hier:
    3.05.15
    Beiträge:
    627
    Ort:
    SYLT
    Zustimmungen:
    172
    Kekse:
    1.679
    Erstellt: 10.06.13   #4
    Guten Flug, ich freu mich schon auf die Berichte...:great:
     
  5. Austin.Powers

    Austin.Powers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    25.03.19
    Beiträge:
    8.365
    Ort:
    Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
    Zustimmungen:
    6.222
    Kekse:
    61.284
    Erstellt: 10.06.13   #5
    Was wie geil ist das denn ne Einladung umd bing schon gehts ab.

    Vergiss den ganz grossen Fotospeicher nicht !!
     
  6. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.392
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.566
    Kekse:
    275.826
    Erstellt: 10.06.13   #6
    Bevor ich mich auf die Jagd begebe ... noch ein weiterer kleiner Ausschnitt aus unserem Gespräch ...

    "Want a Race ??? " ...



    Enjoy
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  7. InTune

    InTune Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    04.07.11
    Zuletzt hier:
    25.03.19
    Beiträge:
    3.819
    Ort:
    Süd Hessen
    Zustimmungen:
    2.630
    Kekse:
    17.915
    Erstellt: 10.06.13   #7
    Wie cool, da hört man den Mann vom Fach....:hail:
    Aber schick, das nimmt ja Dimensionen an, die schon beeindruckend sind! Viel Spass und tolle Eindrücke!
     
  8. hack_meck

    hack_meck Threadersteller Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.392
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.566
    Kekse:
    275.826
    Erstellt: 10.06.13   #8
    My Race Horse .... B747/8 .... the upgraded Jumbo ...

    Flugzeit nach Washington wird 7:55 betragen ... das ist flott, wie soll ich da ausschlafen ??

    [​IMG]

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  9. Austin.Powers

    Austin.Powers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    25.03.19
    Beiträge:
    8.365
    Ort:
    Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
    Zustimmungen:
    6.222
    Kekse:
    61.284
    Erstellt: 10.06.13   #9
    Buisness Class ?
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  10. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    10.152
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    3.411
    Kekse:
    64.144
    Erstellt: 10.06.13   #10
    :eek: unglauiblich :eek:

    Martin, guten Flug (du sitzt ja grad noch drin ;)) & Viel Spaß!!!!
    Kam die Einladung beim Gespräch beim T :eek: :cool:

    genug gespammt - der Fred ist aboniert...
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  11. Stratomano

    Stratomano Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.10
    Beiträge:
    795
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    707
    Kekse:
    9.989
    Erstellt: 10.06.13   #11
    Bring viele Eindrücke mit, wir sind schon sehr gespannt hier.....:)
     
  12. Franz Branntwein

    Franz Branntwein Boardbetreiber, Mitarbeiter

    Im Board seit:
    17.05.11
    Zuletzt hier:
    12.02.19
    Beiträge:
    1.259
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    879
    Kekse:
    22.629
    Erstellt: 10.06.13   #12
    Hättest Du Dich nicht eine Reihe weiter hinten hinsetzen können? Dann wäre zwischen Sitz D und Sitz G noch Platz für TheMystery und mich gewesen.:weep:

    Guten Flug!

    Grüße, Sven
     
  13. peter55

    peter55 A-Gitarren, Off- & On-Topic Moderator HFU

    Im Board seit:
    29.01.07
    Beiträge:
    59.471
    Ort:
    Urbs intestinum
    Zustimmungen:
    17.198
    Kekse:
    230.841
    Erstellt: 10.06.13   #13
    ... oder für mich ;) :D
     
  14. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    25.03.19
    Beiträge:
    27.384
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    14.414
    Kekse:
    113.299
    Erstellt: 10.06.13   #14
    hahaha, Platz für dich? :rofl:

    Nur das es keine Missverständnisse gibt: Es ist nicht so, dass miCOM oder PRS einen Businessclass-Flug sponsert, sondern eher eine Verkettung günstiger Umstände und natürlich die sehr guten Beziehungen von unserem lieben hack_meck :)
     
  15. Austin.Powers

    Austin.Powers Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.03.08
    Zuletzt hier:
    25.03.19
    Beiträge:
    8.365
    Ort:
    Sarkasmus an der Grenze zu Ironien
    Zustimmungen:
    6.222
    Kekse:
    61.284
    Erstellt: 10.06.13   #15
    Er hatte ja oben schon geschrieben das er es aus eigener Tasche zahlt.

    Denk an die Fotos so min 1000 bitte
     
  16. Franz Branntwein

    Franz Branntwein Boardbetreiber, Mitarbeiter

    Im Board seit:
    17.05.11
    Zuletzt hier:
    12.02.19
    Beiträge:
    1.259
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    879
    Kekse:
    22.629
    Erstellt: 10.06.13   #16
    Hack_Meck, Du und TheMystery nebeneinander... da hätte ich dann glaub' ich doch lieber die nächste Maschine genommen ;)

    Kieran-Daly-auf-flightglobal.com_-300x234.jpg
     
  17. TheMystery

    TheMystery Gitarren - MOD Moderator

    Im Board seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    1.860
    Kekse:
    60.001
    Erstellt: 10.06.13   #17
    Ich glaube man hätte uns direkt auf eher auseinanderliegende strategische "Cargo"plätzen verteilt :ugly:


    +

    Jepp, das wär's gewesen!
     
  18. Franz Branntwein

    Franz Branntwein Boardbetreiber, Mitarbeiter

    Im Board seit:
    17.05.11
    Zuletzt hier:
    12.02.19
    Beiträge:
    1.259
    Ort:
    Bamberg
    Zustimmungen:
    879
    Kekse:
    22.629
    Erstellt: 10.06.13   #18
    Also für so ein derbes Product Placement in einem der bekanntesten Foren Deutschlands hätte ich mindestens zwei Businessclass-Flüge für Euch rausgeholt. Ich meine... ;) das war bestimmt... ;) *hust* Zufall, dass Hack_Meck den Sitz 11G vor diesem gigantischen Lufthansa-Logo bekommt ;) *räusper* und sich dann auch gleich *hust* irgend ein Fotograf ;) findet, der da mal kurz ein Bild davon macht. Ich weiß genau, wo der Hase läuft. Sehr gute ;) *hust* Beziehungen... jaja.

    Ich hätte auch gerne so gute Beziehungen... Naja, immerhin gab's gestern Essens- und Getränkegutscheine am Thomann Sommerfest :rolleyes:

    Grüße, Sven
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  19. TheMystery

    TheMystery Gitarren - MOD Moderator

    Im Board seit:
    05.02.09
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    1.860
    Kekse:
    60.001
    Erstellt: 10.06.13   #19
    Weiß deine Frau davon? *duckundwech*
     
  20. 335BluesMen

    335BluesMen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.12
    Zuletzt hier:
    20.12.16
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    103
    Kekse:
    3.215
    Erstellt: 10.06.13   #20
    Man Martin,
    Du kommst ja rum und dann noch zu PRS ist ja klasse! Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude auf deiner Tour und bin auf ganz viel Infos und Bilder gespannt :D.
    Liebe Grüße!
     
Die Seite wird geladen...