Alternative zu einer PRS Custom 22?

  • Ersteller Powerplay
  • Erstellt am
P
Powerplay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
22.03.09
Beiträge
27
Kekse
47
Hallo zusammen,

schon seit etlichen Jahren spiele ich eher "Superstrats", d.h. Richtung Ibanez, ESP und Konsorten. Aber seitdem ich vor längerem mal eine PRS Custom 22 in der Hand hatte, geht die mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Ist eine total andere Gitarre als die, die ich habe, aber dieser fette, singende Ton hat schon was.

Das gefällt mir an der Gitarre:
- 25"-Mensur
- 2x Dragon II Humbucker, splitbar
- 22 Bünde
- PRS-Stoptail (keine Strings through Body, Tremolo o.ä.)

Nun hat PRS ausgerechnet die Custom 22 eingestellt - und irgendwie sind mir die Dinger für das, was sie sind (nämlich industriell hergestellte Großseriengitarren) auch schlicht zu teuer.

Eine Les Paul 58 VOS oder so ähnlich hab ich schonmal ausprobiert... die war mir aber viel zu unhandlich (zu dicker Body, unhandlicher Hals usw.). Eine Santana SE kam mir vor, als hätte man ein Stück Plastik mit Saiten bezogen - das Ding war derart mausetot, die hatte überhaupt nichts von einer guten Gitarre (außer Optik und Verarbeitung, die waren tadellos).

Welche Alternativen gibt´s? Bin für jegliche Vorschläge dankbar und markentechnisch absolut nicht eingeschränkt, auch ein Gebrauchtkauf wäre ok.
 
Eigenschaft
 
Ich meine auch Du solltest Dir eine gebrauchte kaufen. Auch hierzulande gibt's schon gute Angebote. Wenn Du genau weißt, dass Du eine Custom 22 willst, dann wirst Du auf Dauer mit einer Alternative nicht froh.
 
Man sollte sich nicht auf ein betimmtes Model einschießen. PRS sind wirklich tolle Gitarren. Als eine echt hervoragende Alternative kann ich nur raten mal die Carvin CT Modelle mal anzuschauen. Die gibt nur als Custom, haben ganz hervorragende Qualität. Und man kann sich auch eine bauen lassen^^

Nachteil ist, das es nur einen Händler gibt ein D. Station Music.

Oder schau dir mal Düsenberg an. Die bauen ebenfalls ganz hervorangend Dinger. Und da bleibt das Geld auch im Lande^^
 
Fame Forúm Custom, oder Framus Diablo. Die beiden sind der PRS schon recht ähnlich. Vielleicht testest du aber auch nochmal einfach eine andere SE, weil ich da ein ganz anderes Gefühl hatte. Meine SE kam mir gleichwertig der CE vor, daher hab ich mich auch für die entschieden. Vielleicht hattest du einfach ein Montagsmodell in der Hand.

Ansonsten würd ich dir eigentlich auch dazu raten dir eine gebrauchte CE zuzulegen. Wenn sie dir so gut gefällt gehst du mit allem anderen nur Kompromisse ein.
 
ich würde an deiner stelle ebenfalls eine schöne gebrauchte suchen.
wenn du dich dennoch noch nach anderen modellen umschauen magst, empfehle ich frühe patrick eggle berlin (7/8) oder vienna (die meisten davon werden allerdings 24 bünde haben, wenn man überhaupt eine frühe findet) oder - wenn du richtiung les paul guckst - heritage 140, die hat einen dünneren korpus als eine normale, deshalb auch leichter und top qualität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben