PRS \m/-Pickup

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.508
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hallo die Damen,

hat sich schon mal jemand hier mit dem PRS \m/-Pickup beschäftigt und kann berichten, wie er klingt? Seitens PRS kenne ich bereits die SC250er- und Tremonti-Treble-Pickups. Alleine von den Kennzahlen her, scheint der \m/ ja nicht weit davon entfernt zu sein. In einem Forum las ich, dass der \m/ im Gegensatz zum Tremonti weniger Höhen mitbringt. Das würde mir in die Karten spielen...

Dank Euch schon mal im Voraus.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!
Also ich hatte den PRS \m/ Treble Pickup (ACC-3408) in meiner USA PRS CE24. Die Gitarre habe ich verkauft, den PU behalten. Der kommt jetzt in meine ESP M2 Necktrough. Leider konnte ich mich noch nicht überwunden, nochmal 220€ für einen einzigen Humbucker aus zu geben... So ist auf dem Neck ab nächster Woche der PRS Tremonti BASS / Neck drin.
Unterschied:
Tremonti = Alnico
\m/ = Keramik
Ohmzahlen sind Ähnlich, aber beim \m/ etwas höher. Soweit ich es im Kopf habe, waren es 8,6kO beim Neck und 15,7 beim Bridge.

Aber der \m/ "Bridge" Pickup ist mit Abstand das aller geilste was meine Ohren jemals gehört haben wenn man die richtige Musik macht für ihn - und ich hatte schon viele PU's im Ohr im Laufe der Zeit. Metal, Punkrock und alles was danach kommt :) da ist der \m/ unschlagbar!!!!!
Er kann auch Bluse, aber muss ja nicht. Dafür ist er nicht da.

Also, zum Sound:
Er ist sooooo KLAR (Keramik Magnet 15,7kOhm) das man einfach verzweifelt nach einem Vergleich sucht... Um zu sagen "so wie der, nur etwas klarer" ... Kein Vergleich! Ich liebe ihn! Knackig das man einfach nur ein Grinsen im Gesicht hat! Ich war sooooo begeistert! Anschläge hören sich wie Schläge ins Gesicht an!! Brutal geil!!! Ich bin total am Ende gewesen, wie "genau das was ich gesucht habe" er geklungen hat!!! Bei der Gain Einstellung musste ich etwas runter! Man muss schon den samo ordentlich neu einstellen für ihn.

ABER ACHTUNG:
Das ist ein PU der einen guten Amp braucht. Ich spiele in einer Metal Band und nutze den ENGL Fireball 60W. Der hat genau das was der \m/ PU braucht. Der \m/ ist sehr dynamisch und braucht den entsprechenden Verstärker + Box die das wiedergeben kömnen. Daheim habe ich einen kleinen übungsstransistor,... Da klingt er nicht besonders im Vergleich zu meinen anderen PU's.

Zum Vergleich:
Ich habe mimentan noch folgende PU's im Einsatz:
EMG 81/85, SD Mick Thomson Blackouts, SD JB Sh-1 + SH-4, Strat Singlecoils, SD 59er Set.

Für Metal/härtere Musik ist "für mich" KEIN PU dem \m/ gewachsen!!!!
Natürlich ist das Geschmacksache und es kommt auf das Equipment auch an. Bei meinem Setup will ich in der ESP NIE mehr was anderes! Tausend mal besser als die EMG's die da Original drin waren. Crass das man in einer fast 2000€ Gitarre 0815 EMG's verbaut... Die sowieso in jeder Klampfe gleich klingen... Naja

Großer Minuspunkt beim \m/ = der Preis!!!
Echt überzogen!!!!
Da zahlt man mindesten 30% nur für den Namen USA PRS. Leider... Das verdirbt etwas das Gemüt. Ansonsten mMn der beste PU für \m/ den man "Stock" kaufen kann!!!!

Sobald ich einen gebrauchten in die Finger bekomme, hole ich mir den Neck auch noch. Dann fliegt der Tremonti raus... Oder ich überwinde mich und zahle nochmal 220€... Zu crass der Preis - leider :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Ivan-777,

willkommen im Board!

Ich muss auch jedesmal grinsen, wenn ich meine McCarty mit dem \m/ anwerfe. Hatte Glück bzw. wurde rechtzeitig auf sie aufmerksam, bekam meine beiden Bridge-PU´s nämlich noch zum alten Preis von 179 € (229 € würde ich auch nicht dafür ausgeben!). Mein Zweiter steckt derzeit in meiner Singlecut, wobei ich der Meinung bin, dass sie in der Custom-Form besser aufgehoben sind, sprich eben auch Deiner CE.

Momentan hätte ich nur eine Kandidaten für den \m/ und zwar meine CU22. Aber in ihr gefallen mir die Dragon II recht gut, geben dem Ganzen mehr Wärme, als der \m/ mit. Eventuell packt es mich doch noch irgendwann und ich tausche sie und auch gleich den Fünfwegedrehschalter gegen einen 3-Wegetoggleswitch aus.

Hier gibt es günstige \m/:
http://www.ebay.com/itm/NEW-Paul-Re...up-ACC-4274-/331634268605?hash=item4d36f159bd

Leider ohne Cover und mit rechteckigen Spulenkörpern (neue Bauart eben), aber vielleicht kannst Du ja damit leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Danke für den Tip!!! Bin echt am Überlegen! Verdammt... Mit Cover würd ich ihn sofort nehmen!!! Ohne is blöd... Weil des grad mei lieblings Gitarre is...

Naja, zur Not geht's... Hätt aber lieber ein mit Chrome Cover wie mein Bridge.

*edit* Passage gelöscht: bitte Boardregel #7 beachten - solche Anfragen bitte im Flohmarkt (dortige Zugangsregeln beachten) oder per PN abwickeln.
TheMystery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ivan-777:
Ja, da musst Du Dich entscheiden. Bei den neu geformten PRS-Pickups passen keine Cover drüber. Machst Du eben den umgekehrten Tremonti. :-D

Du darst natürlich nicht vergessen, dass bei dem Pickup noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer und ca. 3,4 % Zoll auf den Verkaufspreis sowie den Versand kommen. Letztendlich beläuft er sich dann auch wieder auf 156 €. Wenn Du ihn später, solltest Du einen gecoverten Metal finden, in einer anderen Gitarre einsetzen können, wäre es eine Überlegung wert. Auf der anderen Seite ging die Tage ein entsprechender Treble in den Kleinanzeigen für 160 € weg. Jedoch werden speziell die Teile nicht jede Woche auftauchen!

Das Angebot bei eBay.com existiert schon länger, bzw. stellt der Verkäufer immer wieder welche ein. Da musst Du jetzt nix über´s Knie brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@EAROSonic

Oh mein Gott!!! Ich leide soooo sehr!!! Brauche den gecoverten :)

Meinst du, passt der Tremonti BASS dazu? Da würd ich einen für knapp 70€ bekommen. Ohm Zahlen sind identisch, nur ist der Tremonti eben ein Alnico und der \m/ ein Kreamik. Das ist schon ein deutlicher Unterschied. Andererseits wäre er günstig und klingt für sich sicher Klasse! Gerade in meiner Metalband ist der Neck PU weniger im Einsatz. Hmm wäre ne Alternative denke ich.

Ich habe leider noch nie die beiden PU's nebeneinander gesehen, um beurteilen zu können ob sie "optisch" gleich sind... Bis auf das eingravierte \m/ natürlich.

Hast du da Erfahrung?

Grüüüüüüüüüße \m/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ivan-777 :
Der Tremonti Bass hat meines Wissens auch nur 7,36 KOhm. Der \m/ hat 8,5 KOhm und könnte womöglich einfach ein Vintage Bass mit Keramik-Magnet sein.

Der Tremonti Bass scheint mir bewusst als Kontrastprogramm zum StegPU ausgelegt zu sein, der \m/ Bass eher als Ergänzung. Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Namensgeber um schöne Cleansounds und singende, eher traditionellere Solosounds auf dem HalsPU ging und die heftigen Rhythmen primär auf dem StegPU stattfinden.

Wenn Du gerne verzerrte Riffs auf dem HalsPUs zockst, womöglich tiefergestimmt, würde ich vom Tremonti Bass also eher abraten, der ist recht stark in den Bässen und eben etwas weicher, könnte Dir dann ein wenig wegschwimmen. Da gibt es PUs von anderen Marken, die dem \m/-Bass näher kommen.

Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, einen guten Ceramic-HB für die Halsposition zu finden. Ich persönlich mag auf dem Gebiet den Duncan Distortion - den ich allerdings doch ein wenig heißer einschätzen würde als den \m/-Bass - und den Gibson 496R, den man aber mWn nur ohne Kappe kriegt. Die kann man aber gut selber drauf machen, weil er Standardmaße hat. Bei letzterem wäre auch nicht viel verloren, wenn er Dir nicht so zusagen sollte, da er ziemlich günstig gebraucht zu bekommen ist und bei Nichtgefallen ohne großen Verlust wieder versilbert werden kann. Wie gesagt, ich persönlich mochte ihn sehr. Und das, wo ich a) bei HalsHB eh etwas "gschleckig" bin und b) bei Ceramic-HB noch viel mehr.

Willst Du Dir was richtig Gutes gönnen, dann könntest Du auch an einen Häussel Vin+ Neck denken. Mit ca. 130 € samt Kappe (Chrom oder Nickel) günstiger als PRS, aber qualitativ allemal in deren Liga. Relativ heiß, 10,5 KOhm Widerstand - was immer es heißen mag - und mit zwar kräftigen, aber definierten Bässen versehen. Klar und definiert ist bei Häussel für mich eh eine Teil der Marken-DNA, jedenfalls hab ich noch keinen matschigen oder wummernden Häussel erlebt.

Bei meinen eigenen Gitarren hab ichs ja gerne etwas runder im Sound, aber auf Matsch bin ich allergisch. Mit heißeren StegHB kombiniere ich am liebsten den Duncan Pearly Gates Bridge als HalsPU. Keineswegs so warm und weich, wie es AlNiCo II immer nachgesagt wird, eher schlank in den Bässen. Soll es unten doch etwas mehr pushen, kommt im PG aber auch ein AlNiCo V-Magnet gut, hab ich zur Zeit in meiner Paula am Hals. Der Austausch ist nicht wirklich schwer.

Und dann wäre da noch der Dimarzio Bluesbucker - entgegen seinem Namen auch sehr gut für Metal zu gebrauchen. Bei ihm ist eine Spule fast nur zur Brummunterdrückung da, der Ton kommt von der Schraubenspule, dadurch hat er einen gewissen bissigen SC-Touch, aber schon fett und laut.

Zuletzt noch was zur Kappe: es ist mir nicht ganz klar geworden, ob das aktuell jetzt Nickel oder Chrom ist, vielleicht hast Du Dir den Unterschied noch nicht bewusst angesehen. In der gleichen Gitarre würde man es aber merken - Nickel glänzt eher etwas weicher und gelblicher im Farbton, Chrom vermittelt einen kälteren Farbeindruck. Nickel spielt sich auch leichter ab und altert, es wird in erster Linie bei Vintage-Reissues verwendet. Einer der Gründe, warum eine aktuelle Gibson LP Standard so eine andere Wirkung hat als eine R9 aus dem Custom Shop, selbst ohne künstliche Alterung.

Vor einer Bestellung solltest Du das also möglichst in einem Laden vergleichen, um das richtige Pendant zu Deinem StegHB finden.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ivan-777 :
Der Tremonti Bass hat meines Wissens auch nur 7,36 KOhm. Der \m/ hat 8,5 KOhm und könnte womöglich einfach ein Vintage Bass mit Keramik-Magnet sein.

Der Tremonti Bass scheint mir bewusst als Kontrastprogramm zum StegPU ausgelegt zu sein, der \m/ Bass eher als Ergänzung. Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Namensgeber um schöne Cleansounds und singende, eher traditionellere Solosounds auf dem HalsPU ging und die heftigen Rhythmen primär auf dem StegPU stattfinden.

Wenn Du gerne verzerrte Riffs auf dem HalsPUs zockst, womöglich tiefergestimmt, würde ich vom Tremonti Bass also eher abraten, der ist recht stark in den Bässen und eben etwas weicher, könnte Dir dann ein wenig wegschwimmen. Da gibt es PUs von anderen Marken, die dem \m/-Bass näher kommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@bagotrix

Viiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für die informative Erfahrungsbeichte! Genau so was hilft mir weiter:great:

Soooooooooo, zum Thema:

ich habe mich "bewusst" für den Tremonti Neck / Bass entschieden weil:
-er soll schön Clean können und warme gut klingende Solosounds
-er soll sich schön und interessant in der Mittelstellung des switch´s mit dem \m/ Bridge PU vertragen.
-Rhythmus, vor allem weil wir in der band komplett auf "B" gestimmt sind, spiele ich nur mit Steg PU. Alles andere ist nicht "schneidend" genug!
-hinzu kommt der Preisunterschied: \m/ PU´s gibt es so gut wir gar nicht gebraucht. NP ist 220€ !! :eek: Das hat einmal gereicht... :mad:
-den Tremonti habe ich für knapp 70€ inkl. OVP und allem in neuwertigem Zustand bekommen. Top!

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie sich diese Kombination in meiner ESP M2 Necktrough machen wird. Dazu muss ich aber sagen obwohl ich kein großer aktiv Fan bin, klingen die EMG´s die original in der ESP waren wirklich gut!
Erstaunlich... aber ich möchte keine Batterie mehr haben... und dieser etwas "künstliche" Sound ist nicht so mein Ding. Der \m/ Bridge PU war zuerst in meiner USA PRS CE24 verbaut. Das war der beste PU den ich je gehört habe!!! :twisted:
Hammer Sound! Deshalb habe ich ihn auch behalten, als die PRS verkauft wurde (RIP meine geliebte PRS :redface:)
Die ESP wird dieses Monster von einem mega PU bekommen :) ergänzt eben mit dem Tremonti.

Dazu schreibe ich dann was... sobald die Hochzeit getan ist!

Grüüüüüüüüüüüüüüüße !
:rolleyes:
 
@bagotrix:
In Deinen Pickuppost warte ich immer gespannt auf die Empfehlung des Pearly Gates ;-). Dazu hattest Du mir ja bereits bei meiner LTD MH-250 geraten. Ich befolgte ihn und fahre damit garnicht schlecht.

Ich würde meinen, dass der \m/ nicht ganz so rauh, wie der Duncan Distortion klingt, ABER, ganz andere Gitarre, ganz anderes Holz. Dies deckt sich mit Deiner Aussage. Dennoch gefällt mir der \m/ besser, da er einfach "runder" klingt.

@Ivan-777:
Meinen \m/ kombiniere ich in zwei PRSi mit ihren ureigenen Pickups am Neck. Dies sind zum einen ein McCarty und zum anderen ein SC245. Der \m/ macht dabei einen auf böse und die jeweilig eher Vintage ausgelegten Pickups bringen in der Mittelstellung des Toggles die Wärme mit, die den Gitarren wiederum ein anderes Klangbild verabreichen. Der Tone wird durch den Neck-PU angefettet.

Wenn Dir der Tremonti Bass doch nicht taugt, kannst Du auch gerne einmal nach solch einem Pickup die Augen offen halten. Ich werde mich jedoch von meinen beiden Bridge-PU´s nicht trennen. Wer weiß, was noch alles ins Haus kommt :-D.
 
@EAROSonic
Ach so, hast du dann auch keinen \m/ Neck PU? Ich dachte du hast beide?

Ja wie du, dachte ich an eine Kombination. Habe den Tremonti nun da seit heute. Sieht aus wie der \m/, nur hat er etwas dunklere Polschrauben und eben keine Gravur. Ist auch noch das ältere Tremonti Bass Modell.
Sollte gut passen, da er auch über 8kO hat. Halt Alnico, aber ist doch eher für härtere Mukke gedacht, als rein für Blues oder so.

OMG, die SD Distortion klingen "dünner" und gehaltloser. Der \m/ hat eben für einen Keramik Magneten einen wirklich schönen Klang! Das ist schwer hin zu bekommen mMn.
 
Nee, ich verwende auch nur den \m/ Treble. Mir ist die Zwischenstellung wichtiger, als der reine Neck-PU-Sound. Von daher ergänzen sich meine beiden o.g. Pickups sehr gut mit dem \m/. Wobei für mich der McCarty vorne liegt. Er entschärft den \m/ etwas weniger. Allerdings sprechen wir hier auch von Double- bzw. Singlecutgitarren (McCarty /SC245), was ebenfalls Einfluss auf den Klang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey zusammen!

..Dachte,melde mal ein "Statusupdate" :ugly:
Also, ich habe mich entschieden mir beide \m/ PU's in der "uncovered" Version aus den USA zu kaufen. Da gibt es sie zum Teil für eben Ca 117$ = 106-8€. Soooo, Problem wie EAROSonic erwähnt hat ist der Zoll. 19% Struer drauf + 3-5% Einfuhrabgaben usw... Also kommen sie auf Ca. 150-160€ / Stück. Hmmm...

Ach ja informativ sollte ich erwähnen, dass ich zum Thema den PRS Kunden Service USA & Europa angeschrieben habe. Antwort EU steht noch aus, USA meinte:
"Sorry, aber wir verkaufen den PU nicht einzeln über PRS selbst! Bitte kaufen Sie ihn über einen Händler der ihn anbietet..."

So die Kurzfassung. Wenn ich ihn über England (PRS Europa) nicht "preisWERT" bekomme, lass ich ihn mir über Freunde von den USA nach England schicken. Habe in beiden Ländern gute Beziehungen. Dann ist er schon mal in der EU. Dann geht's ohne extra Kosten von da aus nach D.
Das ist zumindest mein Plan :cool::good_evil::patpat:
Woao... Würde mich sooo freuen wenn ich eben für den Preis zu dem in D nur ein einziger zu bekommen ist, beide kriege! Sind zwar uncovered, aber das ist doch auch cool weil sie garnicht erhältlich sind einzeln... Außer über Umwege/Glück.

Drückt mir die Daumen!
:m_git2::rolleyes1:

PS: Wird wohl etwas dauern... habs aber nicht eilig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben