PRS McCarty II

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.494
Kekse
80.974
Ort
Südwesten
Hallo saitenquäldendes Volk! :-D

Bin ja großer Fan der PRS McCarty (mein SSSchatz) und seit längerer Zeit spuckt auch die weniger häufig (ja, deutsch ist klasse ;-)) anzutreffende McCarty II in meinem Kopf. Angeblich soll die II die Nachfolgerin der McCarty sein, OK, lassen wir das mal so stehen. Als Besonderheit bietet die II eine Mastering Voice Control-Einheit, die über zwei 9V-Blöcke gespeist wird. Initiiert wurde das Ganze von Herrn Santana. Damit sollen, wenn ich das richtig gelesen habe, die Singlecoilsound noch authentischer rüber kommen.

Konnte schon jemand da draußen im weiten Foren-All Erfahrungen mit der McCarty II sammeln? Macht diese Schaltung Sinn oder bringt sie gegenüber der konventionellen mit Push/Pull-Poti nicht viel und statt des Holzes hat man nur zwei Batterien on board?

Dank Euch!
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir mal eine sehr genau angehört & -gespielt und mir gefiel das System ziemlich gut. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich es drin behalten würde, daher habe ich mich am Ende doch für eine 408 entschieden. Bis heute bin ich mir nicht sicher, ob das die richtige Wahl war...
 
Danke für Deine Meldung, @joeck!

Das Gute an dem System scheint zu sein, dass es auch ohne Batterien funktioniert, d.h., man kann es nutzen oder eben nicht. Ist halt die Frage, ob es gegenüber einer Standard McCarty einen Mehrwert bietet. Ich bin nicht unbedingt Freund von Batterien in Gitarren, von daher müsste es schon richtig gut klingen, um meine Akzeptanz zu finden.

Kannst Du Deine Hörerlebnisse ein wenig schildern, was tut sich mit dem System?
 
Puuh, ist lange her... Ich habe den eingebauten Pre gar nicht so intensiv genutzt, weil ich zu der Zeit eher auf Highgain geachtet habe - und da war sie 'ne glatte Eins. Aus dem Gedächtnis heraus würde ich das aber mit der heutigen Musicman Majesty vergleichen, nur dass bei der die Lautstärke des Preamps eingestellt werden kann - ob das bei der McCartys II auch geht, weiß ich nicht mehr. Ich hatte damals das Glück, mehrere PRSi in Ruhe zu Hause austesten zu können und hatte am Ende diese Gitarre in der engeren Wahl. Wie gesagt, die 408 hat das Rennen gemacht, aber heute würde ich mich vielleicht anders entscheiden. Andererseits - wenn ich heute diese McCarty gegen eine gute Majesty 6 testen würde, wäre wohl die Majesty vorne.
 
Nun ist sie doch auf dem Weg zu mir:

 
Glückwunsch.....sicherlich ne gute Gitarre. Ich habe so ein Modell mal kurz in einem Musikladen unverstärkt anspielen dürfen und war ziemlich erstaunt über den Klang, vor allem von den etwas sonoren tieferen Saiten war ich wirklich angetan. Klangen gut und lang und vor allem, ich spürte es im Holz, fand ich klasse. Ich habe sie dann aber ganz schnell wieder weggelegt, weil ich mag meine Gitarren auch sehr gern und will nicht, dass die eifersüchtig werden :) :)
 
Ja :oops:, wird meine dritte McCarty sein. Damit habe ich mein Modell bei PRS gefunden. Jetzt noch ne Hollow... :-D Die sonoren tiefen Saiten sind auch das, was mir bei der Mc besser, als bei meiner Trem-Custom gefällt.
 
Die McII ging wieder zurück. Hat nicht die Erwartungen erfüllt, die ich in sie setzte. Sie besitzt nicht den Tiefgang, den ich von meiner blauen Standard-Mc her kenne. Die Höhen mit dem Steg-PU waren für mich nicht in dem Maße zu eliminieren, wie ich mir das gewünscht hätte. Und zudem konnte mich das MVC gar nicht überzeugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben