PRS SE Custom - Frage zu Humbuckerwechsel

  • Ersteller Extraector
  • Erstellt am
E
Extraector
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Registriert
15.01.12
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe günszig eine PRS SE Custom erstanden. Nun bin ich dabei, sie etwas nach meinem Geschmack aufzubessern - soll heißen neue Mechaniken und die Optik anpassen. Unter zweiteres fielen zB schwarze Humbuckerrahmen und ein schwarzer Toggleswitch-Knopf. Nun stört mich allerdings immernoch der Zebra-Look der Humbucker; der Sound hingegen ist top in Ordnung! Ich wollte sie eigentlich (zugegebenermaßen fast einzig der Optik wegen) gegen das SD Hot Rodded-Set austauschen.
Meine Frage ist nun, ob jemand mir etwas zum Sound bzw. auch einen Vergleich zum vorherigen Sound der PRS Humbucker geben kann.

Liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi,

das Duncan Hot Rodded Set klingt deutlich anders als die Serien-PUs. Der HalsPU (Jazz) ist transparenter, der StegPU (JB) dagegen sehr mittig. Das ist ein Sound, den nicht jeder mag, clean und angecruncht sind nicht seine Stärken. Richtig gut ist er bei singenden Soli und 80er-Jahre-Metal. Die OriginalPUs sind da mMn vielseitiger, haben aber auch nicht so einen starken Charakter und klingen von daher etwas beliebig, wenn man es negativ ausdrücken will.

Willst Du den Sound wirklich beibehalten, solltest Du mMn auch die PUs behalten. Hast Du das Gefühl, auch da ließe sich noch mehr rausholen bzw. die Gitarre etwas individueller auf Dich zuschneiden, solltest Du erst mal was zu den sounds posten, die Du anstrebst (bekannte Player mit Deinem Wunschsound, YT-Links usw.) Dann kann man Dich auch konkret beraten.

Ein andere Möglichkeit wäre es noch, nach gebrauchten SE-Humbuckern in schwarz zu suchen, die werden öfter mal auf ebay angeboten, oder auch hier im Board-Flohmarkt. Oder Du besorgst Dir die USA-PRS HB (HFS Treble, Vintage Bass), von denen die koreanischen der Custom abgeleitet sind. Die sollten klanglich nicht zu weit entfernt sein, aber stellen natürlich ein Aufwertung dar.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben