PRS SE Singlecut Korina VA - gute, vielseitige Gitarre?

  • Ersteller KudlWackerl
  • Erstellt am
KudlWackerl
KudlWackerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
12.09.13
Beiträge
127
Kekse
1.075
Hi,

ich habe ein Angebot (halber Neupreis) für eine praktisch so gut wie neue PRS SE Singlecut Korina VA. Es soll ein Weihnachtsgeschenk sein für einen jungen Menschen welcher eine PRS SE One besitzt, mit der Bespielbarkeit dieser sehr zufrieden ist, jedoch mehr Soundmöglichkeiten haben möchte. Mein Eindruck ist, dass die beiden Modelle rein geometrisch sehr ähnlich sind? Vielleicht hat ja jemand hier dieses Stück und postet Erfahrungen zur Variabilität der Gitarre, Im Internet findet man wenig dazu, die Gitarre wird wohl schon seit 2012 nicht mehr gebaut. :confused:

Siehe hier: LINK

Einsatz ist mehr oder weniger das Wohnzimmer, derzeit keine Bandzugehörigkeit. ;)

Was meint Ihr, für das schmale Budget ist die Gitarre empfehlenswert? (ich habe in der Preisklasse im bekannten Laden in Walldorf nur recht schlecht verarbeitete Japan/China/Korea-Instrumente im Vergleich gesehen.) Verstärker dazu ist der Line6 Spider IV 75

Liebe Grüße,

Alf :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass ich mich mit Japan getäuscht habe. Es ging um unter 500,-- :evil:

Ist Ibanez nicht Japan? :gruebel:

Vielleicht antwortet noch jemand auf die Fragen Post 1 ... Danke.

Gruß, Alf
 
Hier gibt es doch eine Menge Infos: http://www.session.de/PRS-SE-Singlecut-Korina-VA.html
Ob die Gitarre das Geld wirklich wert ist, kann man aus der Ferne schlecht einschätzen. So wie ich das sehe ist die SE One an eine LP Junior und die Single Cut Korina an eine LP Studio/Special angelehnt. Die Hauptunterschiede sind die Tonabnehmerbestückung und das Korpusholz. Was ist denn mit mehr Soundmöglichkeiten gemeint?
 
Hier gibt es doch eine Menge Infos: http://www.session.de/PRS-SE-Singlecut-Korina-VA.html
Ob die Gitarre das Geld wirklich wert ist, kann man aus der Ferne schlecht einschätzen. So wie ich das sehe ist die SE One an eine LP Junior und die Single Cut Korina an eine LP Studio/Special angelehnt. Die Hauptunterschiede sind die Tonabnehmerbestückung und das Korpusholz. Was ist denn mit mehr Soundmöglichkeiten gemeint?

Wie gesagt: Derzeit spielt der zu beschenkende die SE ONE mit dem P90 ähnlichen Soap-Bar.

Die vorhandene Gitarre klingt mangels Einstellmöglichkeiten immer gleich. Außerdem ist die recht brummanfällig. Da ich nicht weis, ob es für Metal, Blues, Punk ... sein soll wäre zum verschenken eine eher universell nutzbare Klampfe gut.

Alf
 
Naja die SE ONE ist auch nicht dazu gebaut millionen unterschiedliche Sounds zu bringen, sondern eben genau diesen einen. Das ein P90 brummanfälliger ist als ein Humbucker ist auch logisch irgendwo, dennoch eine gute Gitarre, wenn man sie weiss einzusetzen! Die Singlecut Korina hat die gleiche Silhouette auch das Neck Shape ist gleich, diese kann allerdings natürlich mehr als die One. Im Endeffekt klingt diese aber auch vollkommen anders als die One, was aber auch logisch sein muss. An sich ist die Singlecut aber sehr flexibel einsetzbar wie ich finde. Fehlt nur noch ein Push/Pull Poti für Coil Splitting noch. Zur Qualität sei zu sagen das die sich nix nehmen dürften die One sollte schon eine gute Qualität haben, die Singlecut sollte die gleiche haben. Kommen ja aus dem gleichen Werk in Korea von World Musical Instruments.
 
Hi Kudl,

hab ne PRS SE One sowie ne Singlecut. Natürlich ist eine Gitarre mit nur einem Pickup und Poti nicht so flexibel, deswegen haben ich meine zusätzlich mit einem Tonepoti bestückt. Nun ist sie schon variabler. Naturgemäß kann sie diesbezüglich nicht mit den beiden Humbucker der Singlecut mithalten, wie auch, warum auch! Meiner Meinung nach ergänzen sich beide SE hervorragend, so dass der Kauf/Besitz beider gerechtfertigt ist. Von der Ergonomie gibt es keine Unterschiede, spielt man die ein gerne, tut man das auch mit der anderen. Die Singlecut ist selbstreden universell einsetzbar und hat ihren eigenen Tone. Noch universeller wäre eine SE mit jeweils zwei Tone- und Volumenpotis á la Les Paul. Allerdings hätte ich mit dem Geschenk an Deiner Stelle ein gutes Gewissen! :)

Ein Hoch auf den noblen Schenker!

Ach so, man kann auch den Amp anders einstellen, damit die Gitarre anders klingt...! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Kudl,

hab ne PRS SE One sowie ne Singlecut. Natürlich ist eine Gitarre mit nur einem Pickup und Poti nicht so flexibel, deswegen haben ich meine zusätzlich mit einem Tonepoti bestückt. Nun ist sie schon variabler. Naturgemäß kann sie diesbezüglich nicht mit den beiden Humbucker der Singlecut mithalten, wie auch, warum auch! Meiner Meinung nach ergänzen sich beide SE hervorragend, so dass der Kauf/Besitz beider gerechtfertigt ist. Von der Ergonomie gibt es keine Unterschiede, spielt man die ein gerne, tut man das auch mit der anderen. Die Singlecut ist selbstreden universell einsetzbar und hat ihren eigenen Tone. Noch universeller wäre eine SE mit jeweils zwei Tone- und Volumenpotis á la Les Paul. Allerdings hätte ich mit dem Geschenk an Deiner Stelle ein gutes Gewissen! :)

Ein Hoch auf den noblen Schenker!

Ach so, man kann auch den Amp anders einstellen, damit die Gitarre anders klingt...! ;)

Na wenn du es noch universeller an einer SE willst also 2 Tone und 2 Volume Potis dann müsstest du wohl die Tremonti SE kaufen ;) Wobei die FAST das gleiche kostet.
 
Wenn man das will, ja! Ich hatte mich damals bewußt für die 2-Potivariante entschieden, immerhin besitze ich auch eine Les Paul und die SE sollte sich von ihr abheben.
 
Tut sie auch so, denn die Tremonti sieht zwar aus wie eine Les Paul, selbst das Schaltbild ist das gleiche, aber die hat eben nicht diesen totalen Tiefgang wie eben eine Gibson. Da fehlt dann etwas zuviel Holzmasse. Für mich wirken die PRS egal ob Singlecut oder Doublecut generell eher wie eine Mischung aus Strat und Paula eben genau in der Mitte und an keines der beiden irgendwo mehr angelehnt.
 
Ich meinte auch mehr die Optik... ;)
 
Hi Kudl,

hab ne PRS SE One sowie ne Singlecut. Natürlich ist eine Gitarre mit nur einem Pickup und Poti nicht so flexibel, deswegen haben ich meine zusätzlich mit einem Tonepoti bestückt. Nun ist sie schon variabler. Naturgemäß kann sie diesbezüglich nicht mit den beiden Humbucker der Singlecut mithalten, wie auch, warum auch! Meiner Meinung nach ergänzen sich beide SE hervorragend, so dass der Kauf/Besitz beider gerechtfertigt ist. Von der Ergonomie gibt es keine Unterschiede, spielt man die ein gerne, tut man das auch mit der anderen. Die Singlecut ist selbstreden universell einsetzbar und hat ihren eigenen Tone. Noch universeller wäre eine SE mit jeweils zwei Tone- und Volumenpotis á la Les Paul. Allerdings hätte ich mit dem Geschenk an Deiner Stelle ein gutes Gewissen! :)

Ein Hoch auf den noblen Schenker!

Ach so, man kann auch den Amp anders einstellen, damit die Gitarre anders klingt...! ;)

O.k. Ich hab das Ding bestellt.

Werde nach den Feiertagen berichten wie das Geschenk angekommen ist. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten hier ...

Alf
 
Gerne doch! Nun würde mich mal interessieren, wie die Korina gegenüber der Standard-Singlecut abschneidet. Erstgenannte hat ja wie die One keine Ahorndecke... :gruebel:
 
Ich denke auch, dass das die richtige Entscheidung war! Diese Korina Single Cut ist angesichts des aufgerufenen VK sehr preiswert. Optisch wird zwar auf jeglichen Schnickschnack verzichtet, aber die handwerkliche Basis ist sehr gut.

Genauso gut kann ich mir vorstellen, dass noch mal die Zeit der SE One wieder kommen wird, denn so einseitig ist eine Ein-P90-Gitarre gar nicht, wie es vielleicht erscheint. Sie fordert nur viel mehr vom Gitarristen.
Was das Brummen angeht, so ist das gerade zuhause, wenn man alleine spielt schon nervig, das empfinde ich genauso.
 
Ich finde, dass die One gar nicht so viel brummt, zumindest meine nicht. Wenn ich zu Hause spiele, fällt das nicht wirklich ins Gewicht.
 
Naja das sogar die PRS SE relativ Quit im Brummfaktor sind ist kein Geheimnis, kommt aber ja nicht nur auf die Gitarre drauf an. Wird noch Rauschen hinzugemischt von zuviel Gain gibts natürlich extrem unschöne Nebengeräusche, packt man noch ein grotten billiges Instrumentenkabel dran ist das Chaos natürlich perfekt.
 
Hab derzeit (noch) drei PRS SE: One, Singlecut und Custom. Bei keiner fällt mir ein größeres Brummen gegenüber anderen Gitarren anderer Hersteller auf...
 
Deshalb sage ichs ja. Brummen muss nicht immer zwangsläufig von einer Singlecoil Gitarre kommen. Selbst Effektgeräte, Amps selbst und was weiss ich noch alles können durchaus ausschlaggebend sein und auch Übeltäter sein. Hatte mal den Space Chorus von Line6 welcher sich allein am Netzteil gut machte, aber wurde dann eine Daisy Chain angeschlossen und ein 2. FX an dieses Netzteil hörte vom vom Space Chorus richtig übele Einstreuungen und auch Brummschleifen.
 
Generell ist natürlich alles eine Quelle für Brummen und sonstige Störgeräusche. Der erste Teil Deines Post #16 las sich so, als ob die PRS SE ein Brummhort wäre. Hast Du ja dann im zweiten Teil wieder relativiert. Paßt schon!
 
Die PRS SE Modelle sind in Sachen Abschirmung hochklassig ausgerüstet. Graphit-Lack im E-Fach findet man in der Preisliga - und auch darüber - nur selten.
Doch P-90er brummen konstruktionsbedingt einfach wie Zau. Zuhause stört mich das wesentlich mehr als im Bandkontext, wo eh viele Nebengräusche und die Lautstärke schon insgesamt höher ist. Bei Aufnahmen ist bei mir aber dann spätestens das ko-Kriterium für single coil erreicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben