PRS SE Standard 24 - Pickups für Metal/Rock?

  • Ersteller Leo1701
  • Erstellt am
aus dem Boss lässt sich da nichts herauskitzeln? .. der hat doch einige Verstärkertypen an Bord, ich kenne den aber leider nicht. Daher weiß ich auch nicht, wie er sich mit externen Effekten verträgt.
Du könntest aber mit deiner PRS mal in einen Store gehen und andere Amps testen .. dann hast Du einen Vergleich
 
Ja wenn Lenny will und kann, soll er den Thread verschieben und das Thema Effektgeräte.
 
Ja wenn Lenny will und kann
Könnte er schon als Mod mit "entsprechenden Sonderrechten" - aber ob er das will :D ?!

Denn ich denke dabei eher an Deine erst kürzlichen Gitarren- und Ampsuchen hier im Board, wo wir ja schon so einiges an "Hin- und Her" hatten -> z.B. hier
Bitte damit jetzt aber in Deinem anderen Thread bleiben, sonst verlieren wir bald alle und überall den Überblick :opa:.
LG Lenny (für die Moderation)
und es sich jedesmal um "Metal/Rammstein" dreht(e) ;). Ich habe nach wie vor ein bisschen das Gefühl, dass Du Phantomen hinterherjagst und bei der Fülle an Überlegungen und auf Dich hereinprasselnden Tipps den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst (sehen kannst?!). Ich erinnere z.B. an
[...]Wenn den Gitarren dann nicht Dein gewünschter "härterer Metal-Sound" entfleucht, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an den Instrumenten, sondern am Peripherie-Setup (Amp/Pedal/Effekte und bei Vergleich mit "Heroes/Rammstein"-Studiobeispielen deren Nachbearbeitung etc.) inkl. Deinem Befassen/Lernen damit.........oder an Deinem aktuellen Spielpotential selbst ;) . Bei Deinem auch an anderer Stelle durchgesickerten Budget lägest Du imho jedenfalls mit einem -auch bereits woanders empfohlenen- Boss Katana 100/50 oder Line6 Spider V mkII und einer der beiden zuletzt genannten Gitarren im Rahmen von "best buy for metal and the buck". Besser (professioneller??) geht immer, aber da reden wir dann von Equipment in "etwas anderen" Preisregionen (Rotkäppchen-Sekt 5€ vs. Moet&Chandon 50€ -> schmeckst Du die 45€ Unterschied wirklich ??) :redface:.
Die gleiche Ahnung habe ich eben jetzt auch, wenn wir von "Verschieben des Threads" reden. Egal wohin -> es wird vermutlich das Problem nicht lösen, sondern vielleicht doch eher zum Streuen des ja eigentlich immer gleichen "Ich möchte Feature X an Gitarre tauschen, bitte um Tipps.....o.k., zu viele Möglichkeiten/geht nicht......aber wenn ich dafür dann Feature Y kaufe?.......o.k., zu viele Möglicjkeiten/geht nicht/zu teuer........und wenn ich dann doch erstmal einen anderen Amp kaufe?..........o.k., der vorhandene soll ja doch gut genug sein.........und wenn ich dann erstmal Profiling betreibe, da ist ja alles möglich, auch Metal(/Rammstein?........o.k., da habt Ihr unterschiedliche Meinungen.......usw.etcpp." führen.

Sorry, nicht böse verstehen, sind ja auch nur die "Grummeleien meines Wohlstandsgewölbes", die ich mir eigentlich verkneifen wollte und nur deswegen hier niederschreibe, weil ich ja mehrfach "gerufen" wurde :).

Fazit: Macht ruhig hier weiter, ich(wir) werde(n) sicherlich einen Thread verkraften können, wo der Titel und das Sub dann manchmal nicht so richtig passen wollen :hi5:.

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte gerne alles in Richtung Rock/Metal spielen also von Slipknot bis Guns 'n Roses.
Das ist schon eine ziemliche Herausforderung für Pickups. Ein Beispiel:

Jim Root spielt ein Set EMG-Humbucker, Mick Thompson SD Blackouts - beide sind mit ziemlich aggressiven AKTIVEN Tonabnehmern unterwegs.
Slash hat sein SD Slash-Humbucker-Set - das ist ein etwas mittiger gevoicter P.A.F.-Pickup und sie sind PASSIV.

Diese ganze Bandbreite abzudecken, wird mit einem Set nicht zu schaffen sein. Da wirst Du Abstriche machen bzw. Schwerpunkte setzen müssen.

EDIT: Eventuell ein Set Fishman Fluence. Es gibt Menschen, die schwören darauf als "bestes aus beiden Welten".

Aber Du wirst wahnsinnig enttäuscht werden, wenn Du der Ansicht bist, dass Du mit der richtigen Gitarre, den identischen Pickups und dem Amp-Sound einer Deiner Helden, auch nur annähernd so klingen würdest. Was Du berücksichtigen musst - und das wurde hier schon ad infinitum genannt - sind die ganzen Nachbearbeitungen, bevor Du den Ton hörst, den Du so geil findest. Ich denke nicht, Du bist bei einer der Bands im Proberaum gewesen und hast deren Gitarrenton gehört oder im Aufnahmeraum im Studio. Spoiler: Da klingt da schon ganz anders und vor allem klingt es wenn man das isoliert hört, nicht besonders geil oder nachahmenswert. Der Ton muss sich im Mix und im Bandgefüge durchsetzen.

Ich will dich nicht mit Plattitüden langweilen, wie "der Ton kommt aus den Fingern" aber ein sehr großer Teil des "Signature-Sounds" eines Gitarristen/Bassisten kommt aus seiner Technik, mit der er sein Instrument spielt. Wie der großartige Dann Huff vor so vielen Jahren in einem seiner Clinic-Videos demonstrierte "it`s all about the ATTITUDE".

Mach Dir weniger Kopf darum, ob Du einen identischen Sound findest. Finde einen, der authentisch ist und mit dem Du einen Ausdruck findest. Noch so eine Binsenweisheit: Du wirst nicht besser, schneller oder mit der nötigen Performance einen Song lernen, wenn du Deine Zeit hiermit vertändelst (das wird gleich Gegenwind geben, ist aber so), sondern ausschließlich durch viele Stunden am Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde auch erst einmal dem Verstärker (und dem eigenen Spieltraining) meine volle Aufmerksamkeit widmen.
Der Katana bietet, besonders wenn man die dazugehörige Software nutzt, eine große Bandbreite an Sounds, die ihn für diverse Genres durchaus tauglich machen. Nebenbei lernt man dann auch etwas über:
-wie reagiert die Gitarre (ist doch keine schlechte) auf die verschiedenen Overdrives/distortions, hilft da ein Equalizer, um den Sound „rund zu machen“, wie verändert das dazugeschlagene Delay den Gesamtsound, etc.pp.
will damit sagen, dass der Katana eine prima „Spielwiese“ für Entdecker ist.…und ja, ist klar, es gibt diverse andere Meinungen bzw. bessere Amps, die sich aber preislich dann auch deutlich absetzen.
ich persönlich halte die Pickupfrage eher für zweitrangig, auch wenn es sicherlich reizvoll ist, auf dem Gebiet zu experimentieren - sicherlich auch ne Geldfrage, deshalb lieber erst einmal das Gehör schärfen, denn es geht dabei meist um Nuancen. Oder anders ausgedrückt: man kann sich die Dinge auch schön trinken/hören, insbesondere, wenn sie sehr teuer sind ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also zum meinem Equipment:
- PRS Se standart 24/08
- Boss katana 50 MK2
MIt dem Equipment solltest Du ohne PU-Tausch oder Zusatzgeräte auf jeden Fall einen richtig guten Metal-Sound hinbekommen.

Wie aber schon zu Recht gesagt wurde: Das heißt nicht "wie auf dem XYZ-Album" - dieser Sound entsteht eben erst im Studio durch Nachbearbeitung und vor allem fast immer durch Doppeln der Gitarrenspuren, oft auch 3 oder mehr Gitarren übereinander und im Stereo-Panorama verteilt. Das klingt dann meist auch viel stärker verzerrt, als die einzelnen Amps bei der Aufnahme tatsächlich eingestellt waren. Gerade weniger erfahrene Spieler stellen fast immer viel zu viel Gain und zu wenig Mitten ein.

Von daher also nochmal: Wie stellst Du das Ding ein? Welcher Amp-Type, hast Du den Booster zugeschaltet, wieviel Gain, Bass/Mitten/Höhen? Der Katana hat keine Skala, üblicherweise gibt man das dann halt wie auf einem Ziffernblatt an, also bei Mittelstellung der Regler zB "12 Uhr", oder voll aufgedreht "5 Uhr" (weiter kann man die Potis ja meist nicht drehen...).

Ein weiterer Punkt: Wusstest Du, dass im Katana schon eine Menge Distortion-Pedale als Models integriert sind? Auch die können, teils sogar in Kombination mit cleaneren Amp-Modellen, eine Menge Schwermetall raushauen.Bevor man irgendwelche Sachen zukauft, sollte man erst die Möglichkeiten der vorhandenen kennen und ausprobiert haben. Vieles beim Katana ist halt auch erst über die Boss Tone Studio-App zugänglich - und bis Du das alles ausprobiert hast, wirst Du eine Weile brauchen. Wenn Du bisher nur mit den Knöpfen am Amp gearbeitet hast, hast Du gerade erst ein bisschen an der Oberfläche gekratzt...

Nur als Anregung - schau Dir mal zB dieses Video an (zur Not mit automatisch erzeugten deutschen Untertiteln, aber der Typ weiß, was er tut):


View: https://www.youtube.com/watch?v=BNnugYpvqhY

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Setz Dich mal ein Wochenende mit dem Katana hin und arbeite dich durch die Einstellungen. Schau Dir mal ein paar Youtube-Videos an, da gibts genug zu dem Thema. Mit der Gitarre und dem Amp sollten da schon mehr als passable Sounds drin sein. Ich kenne Leute, die treten mit so einem Setup auf. Ich bin auch der Meinung, das sollte auch komplett ohne externe Pedale und alles möglich sein, der Katana ist ein super flexibler Amp, da kann man schon gute Sounds rausholen.
Pickups dürften dein kleinstes "Problem" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich werde mich aufjedenfall nochmal mit dem AMP auseinander setzen. Habe mir trotzdem einfach zum probieren mir ein Overdrive und distortion Pedal bestellt um einfach selbst herauszufinden ob es sich lohnt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke aber aufjedenfall für eure Hilfe und die Pickups werde ich aufjedenfall erstmal behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
---> Was ist den daraus geworden?

Bevor man einen Pickup gleich tauschen möchte, würde ich erstmal mit der Höhe (Abstand zu den Saiten) und mit den Polepieces spielen.

Die PRS SE Werks-Pickups sind von G&B , da gibts als Modelle 245er, 85/15er und dann noch irgendwelche die mir grad nicht einfallen. Die sind eigentlich erstmal nicht schlecht , und recht "universell".

Hab die bei meinen SE´s dann irgendwann auch getauscht.
Mit dem Seymour Duncan Hot Rod Set ( SH4 JB und SH-2) kann man (fast) nichts verkehrt machen Richtung Rock/Metal.
Fan bin ich aktuell von Iron Gear Pickups aus UK. Die sind deutlich günstiger, und gibt noch in diversen optischen Optionen (z.B. Raw Nickel).
Bei Iron Gear entspricht der "Dirty Torque" etwa dem SH4 JB, und an den Hals dann ein "Blues Engine" als SH-2-Pendant.

In einer Chapman ML2 von 2013 hab ich das Rolling Mill Set drin, das ist grob ein moderner PAF, nicht viel output, aber klingt offen, und kann auch HighGain.

In meiner PRS SE Chris Robertson (Single Cut) ist an der Bridge ein USA PRS 57/08 drin, ein klassischer PAF mit wenig Output. Der kann aber auch High Gain - klingt dabei aber total transparent. Da kostet aber der eine Pickup schon ~250-300,- wenn man den einzeln kauft ( würde ich nicht).

Wegen dem merke ich aktuell, dass mir die PUs mit weniger Output grad besser gefallen.
Spiele aber auch nicht "Metal" , sondern diverse Rock-Cover in der Band, da gehts von Pink/Bruno Mars über Ärzte/Toten Hosen bis RATM/Limp Bizkit.

Aber ist eh alles Subjektiv :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben