Pickups für PRS S2 Custom 24 passend zur PRS DGT?

  • Ersteller Jimdunlop
  • Erstellt am
Jimdunlop
Jimdunlop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.23
Registriert
16.12.05
Beiträge
145
Kekse
298
Ort
Bispingen
Moin liebe Tonjäger,
ich habe mir eine PRS DGT zugelegt. Ein wahrer Traum einer Gitarre. Tonal passt für mich an dieser Gitarre momentan einfach alles!

Ich spiele in einer Coverband und nutze eigentlich nur zwei Gitarren dafür. Die besagte DGT und eine S2 Custom 24, die ich mit Suhr Doug Aldrich Pickups bestückt habe. Die C24 passt nun leider nicht mehr zur DGT, weil die Pickups einfach viel zu heiss sind und ich ohne Kurbeln an den Settings nicht von A um B wechseln kann.

Ich bin nun auf der Suche nach Pickups, die sich entsprechend mit der DGT in der C24 gut vertragen würden und ich einen Schmerzfreien wechsel hinbekomme.

Die DGT ist ja vom Sound schon sehr vintage, daher habe ich an irgendwas in der Richtung Thornbucker, einen PRS, oder Fishman Fluence Classic gedacht. Habt ihr Ideen, am Besten aber Erfahrungen?
 
Eigenschaft
 
Meine Empfehlung wären 1.) PRS 57/08 aus den früheren Jahren bis ca. 2014 , 2.) Bare Knuckle The Mule oder (kostengünstig!) 3.) Tonerider Alnico II Classics oder (unkostengünstig!) 4.) ne zweite DGT. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

auch wenns schon ein paar Tage her ist, hast Du Dich vielleicht ja noch nicht für bestimmte PUs entschieden.

Bei meiner Tremonti hatte ich jedenfalls ein ganz ähnliches Problem - der BridgePU war mir einfach ein bisschen zu heiß, und ich habe inzwischen in fast allen Gitarren PUs, die outputmäßig sehr ähnlich sind. Kurz gesagt sind das HB mit low-medium Output und SCs bzw. Stacks, die dann eher am oberen Ende der Skala liegen. Der Charakter der Gitarren darf und soll ruhig unterschiedlich sein, aber der Output soll sich möglichst nicht so stark unterscheiden, dass ich nachregeln muss. Im Rack habe ich schon soviele Preampsounds, dass das nicht auch noch sein muss...

Obwohl der Tremonti Bridge mMn einer der besten heißen HB überhaupt ist, passte er damit nicht so recht ins Konzept. Ich habe ihn dann mit einem 57/08 ersetzt, es ist eines der ganz frühen Modelle ohne Gravur, und er passt perfekt in die Gitarre und zum Tremonti Neck. Letzterer ist übrigens so gar nicht modern aufgebaut, sondern eigentlich ein AlNiCo IV-PAF, und so klingt er auch. Der durfte also bleiben.

Das Doug Aldrich Set ist halt schon ein ganz anderes Kaliber, auch der NeckHB ist noch relativ heiß geraten. So gern ich den Namensgeber mag, für meinen Ansatz würde das auch nicht gut funktionieren.

Die DGT-HB selbst sind ja leider keine realistische Alternative, da sie gebraucht nur extrem selten und neu überhaupt nicht zu bekommen sind. Wenn Du Sound und Output der DGT magst, würde ich aber nach einem Pärchen McCarty HB Ausschau halten. Von denen wurden sie wohl auch ursprünglich mal abgeleitet, und die Specs liegen nicht weit auseinander. Der McCarty Neck ist vielleicht eine Spur fetter im Ton, aber das kompensiert die andere Position durch die 24 Bünde. Die etwas andere Konstruktion der S2 wird eh für einen eigenen Charakter sorgen, aber halt ohne einen unangenehmen Bruch in Output und Sound. Schraubereien an Gain und EQ wirst Du mit den McCartys mMn am besten umgehen können.

Gruß, bagotrix
 
Hey,
vielen Dank für die Antworten!

@bagotrix: genauso sieht es bei mir auch aus! Die Gitarren dürfen sich klanglich schon unterscheiden, was sich durch die leicht unterschiedlichen Konstruktionen auch nicht vermeiden lassen würde. Ich wollte allerdings doch die Klarheit der Pickups in beiden Gitarren haben.

Ich habe mich nun für die Suhr Thornbucker und Thornbucker plus entschieden. Die vertragen sich wirklich sehr gut mit der DGT. Der Plus hat einen kleinen Hauch mehr Output, was sich wahrscheinlich mit der normalen Variante des Thornbuckers gegeben hätte. Nach einigen Beschreibungen soll er aber besser für die kürzeren Scales geeignet sein. Da war ich mir dann unsicher, weil ich ja mittendrin liege. Ich habe ihn ein wenig niedriger gedreht und mit den Polschrauben ein wenig gespielt. Ich bin damit soweit zufrieden! 😊 Die Splitsounds sind, wie es Pete beschreibt, sind auch sehr lecker 👍🏻😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
was hälst du denn davon, ein Minus Booster Pedal vor dein Setup zu platzieren? ( Z.B. das Boss LS-2) Klappt bei mir bestens. Bei Gitarren mit hohem Output bei Bedarf einfach einschalten. Damit wird der Eingangspegel für das übrige Setup angepaßt. Oder du boosters das geringe Signal, wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
L
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben