PRS SE Zach Myers: Tonerider Rocksong oder Generator

tom181
tom181
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
1.284
Kekse
1.780
Hallo,

ich suche für meine PRS SE ZM neue Humbucker Tonabnehmer. Momentan sind noch die Stock-PUs (müssten die PRS SE 245er sein) verbaut. Für originale PRS Tonabnehmer reicht leider mein Budget nicht aus, daher muss eine kostengünstigere Alternative her:

Wichtig:

- Nickelkappen ;-)
- Sound: Klassischer Hardrock/Heavy-Sound für Rock/Heavy/Alternativ/Punk, Metall ist nicht so mein Ding. Der Sound (am Marshall JVM) sollte nicht matschen, PMs und Riffs müssen knackig/schmatzig rüberkommen und zu stark komprimiere. Wichtig sindt mir die Dynamik + die Cleansounds

Jetzt schwanke ich aufgrund der Beschreibungen zwischen dem Tonerider Rocksong und Tonerider Generator.

Was meint Ihr - "reicht" der Rocksong aus oder ist der Generator zu heiß für diesen Einsatzzweck?

Gruß

Tom
 
Eigenschaft
 
Ohne jetzt genau diese beiden Tonerider zu kennen, würde ich mehr zum Rocksong tendieren. Das ist ein aufgemotzter PAF, der Generator geht mehr in Richtung Hot Rodded-HB, wie es z.B. der SH-4 JB ist. Passen würde der auch, aber generell ist es doch so, dass die Dynamik bei etwas schwächer gewickelten PUs doch etwas besser rüberkommt, bei heißen HBs geht es dann doch schneller in die Kompression.
Die Bässe werden beim Generator straffer sein, Alnico 2-PUs sind da dann doch etwas "weicher" und "federnder", dafür aber auch oft "warm" und "komplex" in den Mitten.

Die Hals-HBs beider Sets scheinen nicht übermäßig heiß gewickelt zu sein, da könnten schon gute Cleansounds bei rauskommen. Der Generator wird für Cleansounds dann eher gesplittet oder parallel geschaltet werden müssen. Beim Rocksong ist ein Splitsound vielleicht schon etwas zu dünn.

Ich würde die neuen PUs auf jeden Fall mit 50s-Wiring verdrahten, dann macht man sie noch etwas flexibler und wenn man mit den Potis die Verzerrung rausdreht wird der Sound nicht so dumpf.

Angst haben, dass der Rocksong zu wenig Output hat, muss man nicht. Zur Not einen Booster oder Tubescreamer vor den Marshall und man hat eine ganz klassische Kombination, wie sie schon seit gefühlten Ewigkeiten existiert. Auch auf den Generator trifft das zu. In den 80ern war diese Art von HB zusammen mit einem Booster und einem Marshall die Standardkombination.
 
Die PRS SE 245 Humbucker, die mir untergekommen sind, hatten durchweg einen DCR von ca. 8,4 kOhm (Neck) bzw. 10,2 kOhm (Bridge). Da sind die von dir ausgesuchten Rocksong und Generator deutlich heißer.

Leider schreibst du nicht, was dir an den Originalen missfällt. So wird's schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
....

Leider schreibst du nicht, was dir an den Originalen missfällt. So wird's schwierig.

Mir sind die originalen PUs in den Bässen zu schwammig - schwer zu beschreiben, mir fehlt hier etwas die Definition n den Bässen. Interessanterweise fällt mir das eher im Crunch als im HighGain auf. Irgendwie klingt's hier dann zu "brav"
 
Also dann würde ich eher zu relativ schwach gewickelten HB mit Alnico 5 tendieren. Die sind knackiger in den Bässen. Viel Output brauchst du nicht bei einem JVM, der liefert von sich aus ja mehr als genug Gain. Im Sinne von weniger Kompression und mehr Definition und Dynamik würde ich vom Output her nicht zu hoch gehen. Aternativ gingen wohl auch Alnico 4 Humbucker. Wenn Tonerider, würde ich statt dem Rocksong, den ich mal in einer LP hatte, eher den AC4 präferieren. Der Rocksong war mir persönlich zu undifferenziert in der LP.
 
Hi,

bei Deinen Anforderungen - rocken solls, clean soll auch gut klingen, insgesamt eher direkt, straff und knackig - musste ich sofort an Rockinger denken, weil es deren Soundphilosophie ziemlich gut beschreibt. Das Dream Team-Set, das mir hier am besten zu passen scheint, besteht aus dem Bellbucker (heißer als ein PAF, aber kein alles zukomprimierender Gain-Spezialist) und dem PAF-ect Neck. Gibts auch mit Nickelcovern und haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wie ich finde:

https://www.rockinger.com/index.php...-Pickup-Set/c-WG091/a-0792S-0792Z-0792N-0792G

Auch ins Beuteschema passen würden mMn Gibson Burstbucker Pro. Werden öfter mal gebraucht angeboten, weil sie manchem nicht weich und "Vintage" genug erscheinen. Dafür vertragen sie aber auch mehr Gain und haben einen eher knalligen, direkten Ton. Mit etwas Glück bekommt man sie auch mal deutlich unter 200 €.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben