PRS SE245 stimmstabilität

  • Ersteller ElrondMcBong1
  • Erstellt am
ElrondMcBong1
ElrondMcBong1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
24.03.14
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo Forum,
zu Beginn gilt wie immer, wenn ich einen thematisch passenden thread über sehen haben sollte, weist mich doch bitte darauf hin.

Ichhabe folgendes Problem:
Meine PRS SE245 hält seit neustem nicht mehr das Tuning nach so einer halben Stunde Pause . Wenn ich nachstimme it die d Saite ca einen Halbton zu tief und die g Saite ein Halbton zu hoch...finde ich sehr mysteriös...
Außerdem fühlt es sich beim Stimmen an, wie wenn ich die Saiten gerade frisch aufgezogen habe....die mechaniken drehen etwas ins leere und ziehen dann an...

Saiten sind schon länger drauf, aber noch nicht runtergerockt.

Kennt jemand das Problem? Würde es etwas bringen, wenn ich die mechaniken tausche? Welche würdet ihr dann empfehlen? Würde dann klemmmechaniken nehmen wollen...Grover, Schaller oder gotoh?

Gruß
Merlin
 
Eigenschaft
 
Probleme mit der Stimmstabilität haben nicht unbedingt mit den Mechaniken zu tun.

Saiten sind schon länger drauf, aber noch nicht runtergerockt.

Wie lange? :weird:
;)

Außerdem fühlt es sich beim Stimmen an, wie wenn ich die Saiten gerade frisch aufgezogen habe....

Saiten nach dem Aufziehen ordentlich gedeht? Saiten ordentlich aufgezogen (ca 2 Wicklungen, 1 oberhalb, eine unterhalb des Saitenendes)?

die mechaniken drehen etwas ins leere und ziehen dann an...

Machts manchmal *pling*? Möglicherweise hängen die Saiten in den Sattelkerben. Etwas Graphit kann schon helfen, besser wäre nachfeilen (lassen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre auf grund des "ins leere drehen" mein erster gedanke gewesen, dass es die mechaniken sind!

Saiten sind ca 1 1/2 bis 2 Wochen...hab sie aber nicht soooo viel gespielt...leider xD
Das Problem besteht schon länger!
Ordentlich sind sie aufgezogen...an der tiefen e Saite nicht ganz zwei Wicklungen, aber die macht ja trotzdem keine Probleme...die betroffenen Saiten haben 2 bis 2 1/2 Wicklungen.
Gibt keine Geräusche beim stimmen...nimmt man zum korrigieren Graphitspray oder graphithaltiges Öl oder etwas anderes?
Ich hatte vorher auch mal dickere Saiten...die haben da auch keine Probleme gehabt...also sattelkerben sollten groß genug sein!

Gruß
 
nimmt man zum korrigieren Graphitspray oder graphithaltiges Öl oder etwas anderes?

Graphitpulver oder den Abrieb einer Bleistiftmine. :)

Es kann natürlich auch an den Mechaniken liegen, die genannten Punkte würde ich aber zunächst ausschließen, Mechaniken gibts ja nicht geschenkt.

Das "ins Leere drehen" könnte halt auch passieren wenn die Saite am Sattel festhakt. Irgendwann flutscht sie dann nach und ist verstimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem verhaken macht Sinn!
Ich guck mir morgen mal den Sattel an...
Was kann es sonst noch sein? Bridge?
Dass Mechaniken nicht verschenkt werden ist wahr! Schaller m6 locking 90 tacken, die Grover n hunni...die gotohs schlagen ja auch mit 35 Euro zu Buche oder vertu ich mich? Was ist denn empfehlenswert, falls es der Fall sein sollte?
 
Was kann es sonst noch sein? Bridge?

Im Grunde birgt jedes Teil wo eine Saite hängen bleiben kann dieses Risiko. ;)

Ich hab von Werk aus Gotoh-Tuner auf der Gitarre, allerdings ohne Locking und hab keine Probleme (müssten diese sein).
Falls Du schlussendlich doch bei Lockingtunern landest achte darauf, dass die Rändelmutter nicht wackelt. ;) Hatte ich mal bei 'ner anderen Gitarre und vor ein paar Monaten hatte jmd hier das gleiche Problem. Das führt zu Klappern und nervt tierisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte jetzt die hier genommen spontan: https://www.thomann.de/de/gotoh_sge04_machine_heads.htm
Falls es nötig sein sollte...woran könnte es denn an der bridge liegen? Dann check ich das morgen mit...ist die standart-wraparound von PRS SE...
Wirklich viel mehr als die Höhe verstellen kann man da ja nicht oder?
 
woran könnte es denn an der bridge liegen?

Auch an zu engen Kerben, aber die hast Du bei der Wraparound gar nicht, oder? Dann kann da eigentlich auch nix stecken bleiben.

Achso... Falls Du die Mechaniken wechseln willst achte auf den Bohrungsdurchmesser, sonst musst Du die Löcher an der Kopfplatte aufbohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt Kerbe...wenn überhaupt eher eine minimale Führung xD aber auch da and mal 48er Saiten drüber gelaufen...problemlos.
Bohrungsdurchmesser ist klar, aber danke für den Hinweis ;)
Gibts noch andere Ideen oder Anregungen/Erfahrungen?
Gruß
 
Sooo!
Hab mal alles schön sauber gemacht und einw enig mit Graphit eingeschmiert! Flutscht alles und jetzt hält sie wieder das Tuning! Mal sehen, wie lange und ob das von Dauer ist...sonst müsste mal n neuer Sattel her oder so!

Danke Euch!
 
Der einzige Schwachpunkt bei den PRS SEs ist meiner Meinung nach der Plastiksattel. Ich hab den bei meiner SE Santana durch nen Knochensattel ersetzt, und siehe da, Stimmstabilität gegeben und Klang deutlich ausgewogener.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke..zu dem Schluss bin ich im Laufe meiner recherche auch gekommen!
Was lohnt man denn für ein knochensattel mit Einbau und feilen?
Ich hab iwie kaum was brauchbares gefunden! Hat da jemand Erfahrungen?
Wenns irgendwo schon ne Antwort auf die Frage gjbt, verlinkt mir doch bitte den thread...
Gruß
 
Kostet z.B. beim Guitar Place Aschaffenburg 45 €.
Eine umfangreiche Preisliste als Orientierung findest du hier:http://guitarplace.de/. Klicke auf Werkstatt und Gitarrenbau und danach auf Werkstattpreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir!
 
da könnte man bei PRS SE ja auch mal etwas QS betreiben, diese Probleme diskutieren wir ja doch bereits einige Jahre.
Bei mir war es damit getan, die Saite im Sattel ein paarmal hin und her zu ziehen und den zu engen Sattel etwas auszuweiten, da reicht schon ein kleiner Grat damit die Saite "hängt".
Unnötig und schade, wenn einem so ein kleiner Fehler den Spaß an der sonst so tollen Gitarre raubt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was vielleicht etwas biliger ist einen TUSQ-Sattel beim großen T zu kaufen und einbauen zu lassen, der ist im prinzip schon fertig bearbeitet und muss nur eingebaut werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei 40 Euro jetzt auch nicht zu viel wären...
Aber danke für den Hinweis ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben