PRS Soapbar - Gestrippt und gemodded

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
Hi,

mit den Selbstbauthreads kann ich zwar nicht mithalten, wollte Euch aber mal meine "Gestrippte" und gemoddede PRS SE Soapbar vorstellen.
Wie gefällts Euch? Habt ihr noch ein paar Vorschläge für weitere Mods?

Ideen die ich derzeit noch habe:
- schwarz am Rand auch noch entfernen
- CHromkappen für die PUs
- andere Bridge (Tune-o-matic?)

Das mittlere Bild zeigt den Ausgangszustand
IMG_0869..jpg!B,rbFkwB2k~$(KGrH.JPGIMG_0868..jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo,

sehr schön geworden, herrliche Pickupkombi (bin Duesenberg-Fan, ja). Mir gefällt auch die Maserung der Decke ziemlich gut, was ja bei deckend lackierten oft eher Glücksspiel ist.

Das Binding zu entfernen dürfte schwer werden; ich würd das ehrlich gesagt lieber lassen.
Eine Chromkappe am Stegpickup wär optisch ne gute Idee, musst aber drauf achten, das Ganze dann zu wachsen, sonst fiepts. Beim P90er würd ichs so lassen, wies ist.
Eine Tune-o-matic nachrüsten wäre ein größerer Aufwand; nicht wegen String-Trough-Body, sondern, weil die Bolzen dieser Einteilerbrücken den Abstand eines Stoptailpieces haben, nicht einer Tune-o-matic. Wenn dich die Bridge stört, schau dich eher nach Badass-Brücken um.

Sonstige Modvorschläge... Bist du mit der Schaltung zufrieden? Vielleicht noch ein persönliches Decal auf den Body?

MfG Fabian
 
Danke! Das mit der Maserung war echt Glückssache, der Hals hat ein paar unschöne Stellen...da es auf der Rückseite ist kann ich aber damit leben.

Ich finde auch P90 und Humbucker passt super, seit ich mich in Hannover in die Duesenberg D49 verliebt habe, war das auch das große Vorbild!
Das mit der Bridge ist ein guter Tipp! Die Optik stört mich auch gar nicht, die alte Bridge ist lediglich schon ziemlich abgenudelt. Also werde ich wahrscheinlich einfach eine andere Wraparound-Bridge montieren.

An ein Decal hatte ich auch schon gedacht...ich dachte an einen einfachen schwarzen Streifen, etwas schmaler als die Tonabnehmer, vom Hals bis zum Korpusrand...
 
- schwarz am Rand auch noch entfernen

Ist das nur Binding oder ist sie an der Seite noch dunkel lackiert? Bei Binding besser nichts machen.

- andere Bridge (Tune-o-matic?)

Auf keinen Fall. Damit verzichtest Du auf bestehende Vorzüge. Badass oder Schaller Einteiler sind wenn überhaupt Mittel der Wahl

- CHromkappen für die PUs

Könnte man machen, dann aber auch einen silbernen Rahmen für den HB.

Wie gefällts Euch? Habt ihr noch ein paar Vorschläge für weitere Mods?

Sind schon gute Gurthalter dran? Security Locks sind immer sehr beruhigend :)

Zeig doch mal die Rückseite. Die unpassenden Plastikabdeckungen kann man noch in Mahagoni ausführen.

Grüsse
 
@dan:

Das an der Seite ist lackiert, die Rückseite ist auch schwarz. Unten habe ich vom unteren Cutaway bis zur Klinkenbuchse auch die Seite abgeschliffen und dann geht es an einer schrägen Kante ins lackierte über. Ich mach nachher nochmal ein Foto inkl Rückseite!

Was die Bridge betrifft gefällt mir die Schaller einteiler sehr gut! Wäre denn eine qualitative Steigerung zu erwarten?
Silberner Rahmen für den Humbucker ist Pflicht bei silberner Kappe, das ist klar! :) Hätte auch gerne eine Kappe für den P90, finde aber keine in D. Die kosten ja normal net viel, so dass mans auch problemlos rückgängig machen kann.

Security Locks hab ich noch keine - ich spiel bisher nur im Sitzen :redface:
 
Was die Bridge betrifft gefällt mir die Schaller einteiler sehr gut! Wäre denn eine qualitative Steigerung zu erwarten?

Ich sag mal pauschal, dass man Schaller von der Qualität fast nicht mehr übertreffen kann. Ausserdem ist das echtes Made in Germany zum günstigeren Kurs.

Hätte auch gerne eine Kappe für den P90, finde aber keine in D. Die kosten ja normal net viel, so dass mans auch problemlos rückgängig machen kann.

http://www.banzaimusic.com/banzaise...o_dtd&getfields=productimage&filter=0&start=0

http://images.google.de/imgres?imgu...m&start=21&um=1&hl=de&sa=N&ndsp=21&tbs=isch:1

http://images.google.de/imgres?imgu...m&start=63&um=1&hl=de&sa=N&ndsp=21&tbs=isch:1

http://images.google.de/imgres?imgu...m&start=63&um=1&hl=de&sa=N&ndsp=21&tbs=isch:1

alles mit Suchbegriff "P90 chrom" :D

Grüsse
 
Ok, ich bin bzgl. Bridge überzeugt.
Zu den Pickupkappen muss ich aber versuchen, mich raus zu reden: Nur das erste Angebot ist aus D! :D Die anderen helfen mir aber auch weiter, in ENgland kann man ja problemlos bestellen.
Thanks!;)

Edit:

Hier die versprochenen Bilder. Ich denk ich schleif die Seite noch ab, so Schweißtreibend das auch ist, aber sieht irgendwie unfertig aus finde ich...
 

Anhänge

  • IMG_0875.jpg
    IMG_0875.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0876.jpg
    IMG_0876.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochenen Bilder. Ich denk ich schleif die Seite noch ab, so Schweißtreibend das auch ist, aber sieht irgendwie unfertig aus finde ich...

Ja, es sähe in Klarlack definitiv besser aus.
Nimm aber kein Schleifpapier sondern eine Ziehklinge! Ich verweise auf mehrere aktuelle Thrads, die ich mit dieser Empfehlung zuspamme und damit Tennisarme vermeide ;)

Zu den Pickupkappen muss ich aber versuchen, mich raus zu reden: Nur das erste Angebot ist aus D! Die anderen helfen mir aber auch weiter, in ENgland kann man ja problemlos bestellen.
Thanks!

Ich bestelle, was ich brauche. Egal ob aus Deutschland, England, Kanada, Vietnam, Japan, oder woauchimmer. Die Auswahl sollte nur demostrieren, wie einfach die Suche ist :)

Grüsse
 
Genau sowas. Ich verwende eine rechteckige und eine Schwanenhalsklinge (das gerundete Teil).

Detailliert sieht man das Vorgehen hier:

http://www.feinewerkzeuge.de/G10004.htm

Zum Abziehen nehme ich einen polierten, glatten Werkzeugstahl. Ist ein posthumes Stück Stechbeitel ;)
 
Also in 3 Baumärkten hab ich keine bekommen! Aber gut, die Seite habe ich jetzt auch mit 40-60-180-400er Schleifpapier behandeln können, nach 2h war das erledigt.
Hier noch ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_0880.jpg
    IMG_0880.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0881.jpg
    IMG_0881.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 106
Also in 3 Baumärkten hab ich keine bekommen!

Meine hab ich von Bauhaus... Marke Wisent.

Sieht gut aus. Definitiv eine Verbesserung :)
 
So, die Teile sind da:

IMG_0896..JPG
Wie gefällts Euch?
 
Schaut gut aus! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben