PRS Tremonti vs. Gibson worn brown vs. Ltd EC-256

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
pilot-of-faith
pilot-of-faith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.22
Registriert
10.06.08
Beiträge
738
Kekse
1.589
Ort
Neustadt
Ich bräuchte mal Eure Meinungen. Angespielt habe ich schon alle drei und finde alle toll, das ist mein Problem. Die Ltd. ist etwas außer Konkurrenz da andere Preisklasse aber ich finde das P/L ist super. Was meint ihr? Gibt es Eurerseits Erfahrungen oder besondere Argumente die für/gegen eine der Kandidatinnen sprechen?

Danke schonmal! ;)
 
Eigenschaft
 
Ich stelle mir bei vs. Threads immer vor, wie ein Ringsprecher ausruft: "In der roten Ecke, der Herrausforderer aus dem Stall Gibson, in der blauen Ecke, der Titelverteidiger..."

Ich mach jede Wette, der Kampf wird wegen Untätigkeit der Kontrahenten abgebrochen.

Mal ehrlich, willst du wirklich ne 400€ Gitarre mit ner "irgendwas um die 3000€ Klampfe" vergleichen? Wenn ja, mit oder ohne Preis/Leistungsvergleich?

Überleg dir was du ausgeben willst oder kannst und dann geh "probezocken".
Ist eh das schönste was man an nem freien Tag machen kann.
 
Also ich meinte die Gibson LP Studio Worn brown für momentan 639,-- Das ist preislich ja eine Liga mit der Tremonti (599.--). Und die LTD ist ja wie gesagt etwas außen vor, aber wenn jemand eine besondere ERfahrung zu der Gitarre zu berichten hat würde ich sie gerne lesen.
Angespielt hab ich auch alle drei schon, am liebsten hätte ich alle, deswegen hoffe ich auf Eure Tips :)
 
Für mich ganz klar die Gibson. Die Ltd fällt wirklich völlig raus, dort sind die Ltd-billigsten PUs verbaut und die klingen einfach schlecht. Die Tremonti hab ich noch nicht selbst probiert, sollen wohl ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Trotzdem. Eine Gibson ist eine Gibson ist eine Gibson. :)
 
Also die Verarbeitung der Studio ist nicht mit der der Tremonti zu vergleichen. Da liegt die PRS vorn.
Soundtechnisch ist es aber dennoch was anderes, auch das Spielgefühl ist unterschiedlich.
Ich hab mich damals für die PRS entschieden, weil sie für den Preis in dieser klasse unschlagbar war und auch noch ist.
Meine Frage: Wo bekommt man 'ne Les Paul Studio Worn brown für 639€ !?
 
@komissar:
ja genau klartext hat recht, ich meine die Korea-Version:)

@schmendrick
eine gibson ist eine gibson.... ist echt ein argument! das Gefühl eine Gitarre des Herstellers zu spielen die seit 60 Jahren alle möglichen Klassegitarristen spielen macht bie mir wirklich was aus.Voodoo hin voodoo her...

@lek7rik:
Hab es auch gerade erst gesehen,beim großen T zum Beispiel! Eigentlich war ich achon ausschließlich auf die BFG fixiert, aber zu DEM Preis...

@Dominico:
Ja, das ist echt verlockend,aber ich hab ein bißchen Schiss weil es ja doch die eine oder andere nicht so gute Erfahrung gab. Hast Du auch da bestellt?


Wie bewertet ihr so die Tonabnehmer der beiden Gitarren? Von Blues(rock) bis Truemetal sollte die Palette etwa reichen. Leider war der Test bei beiden bei mir sehr weit auseinder.
 
@DominoTC:
Ja, das ist echt verlockend,aber ich hab ein bißchen Schiss weil es ja doch die eine oder andere nicht so gute Erfahrung gab. Hast Du auch da bestellt?

Zwei PRS SE dort bestellt, beides mal gab es keine Probleme. Die Verpackung hätte jeweils besser sein können, aber die Instrumente sind in Gigbar + Gitarrenkarton + Verpackungskarton beide heil angekommen. Zustand war aus meiner Sicht einwandfrei. Ich meine aber auch, mich an zwei Reklamationen aus besagtem Thread zu erinnern.

Wie bewertet ihr so die Tonabnehmer der beiden Gitarren? Von Blues(rock) bis Truemetal sollte die Palette etwa reichen. Leider war der Test bei beiden bei mir sehr weit auseinder.

Fällt mir mangels ausreichender Erfahrung mit anderen PUs schwer. In meiner Singlecut hab ich keinen Grund zur Klage, und ich gehe mal davon aus, dass die Tremonti sich in härteren Sachen keine Blöße geben wird - der Knabe spielt ja nun nicht gerade Kirchenmusik.

Und PUs kann man immerhin leicht wechseln :).
 
Spiel sie einfach an; welche besser gefällt nimmst du mit...! Mit "Ich würde..!" und "Ich rate dir...!" wirst du nur unsere Meinungen erfahren, aber nicht deine eigenen machen können. ;)

Jede der Gitarren hat etwas eigenes. Das sind 3 versch. LPs!
Mit "eine Gibson ist eine Gibson...." ist dir auch nicht viel geholfen, denn was hast du davon, wenn dir der Sound nicht gefällt? :gruebel: :)
Ich persönlich kann dir zu keiner raten, da ich deinen Wunschsound, oder die Richtung in der das Ganze gehen soll nicht kenne! ;)
 
sehe ich auch so, zumal "eine Gibson ist eine Gibson..." zwar stimmt, aber qualitativ ist dann trotzdem von absolut geil bis absoluter Schund alles dabei, weswegen man Gibson unbedingt anspielen muss und das Instrument kaufen sollte welches man auch selbst in den Händen hatte ! so gings mir schon häufiger, hab im Soundland ne BFG angespielt und fand sie echt mies, Verarbeitung wie ne 99€ Behringer, Sound shice und überhaupt nur teures Brennholz, hab später mal wieder einen angespielt und die war wirklich hammer, klang geil, war geil verarbeitet und hätte ich das Geld dabei gehabt ich hätte se sofort mitgenommen :)

Bei den PRS SE´s hab ich noch keine schlechte in der Hand gehabt, aber im Gigbag (und das in nem Karton) sollte man nicht verschicken, denn meine kam mit nem Lackplatzer an der Kopfplatte. Die Packete sind zwar versichert, aber die Post möchte die Gitarre samt Gigbag und Verpackung begutachten um sie dann nochmals ihrem eigenen Gutachter zuzuschicken... super n Gutachter der für die Post arbeitet... als ob sich die Post selbst auf die Finger klopft und zugeben würde, das die Packete herumgeschmissen werden wie blöde... :gruebel: im ernst selbst wenn die Postleute da mit nem LKW drüberfahren, sagt der Gutachter halt das das Packet gefälligst mit Panzerplatten gesichert werden müsse und es nicht deren Schuld ist, obwohl sie selbstverständlich niemand zwingt die Packete herumzuwerfen, fallen zu lassen und ggf auch mit LKW´s drüber zu fahren :D

Da komme ich doch wieder zu dem Ratschlag, kauf genau das Instument das du im Laden in der Hand hattest, dann weist du was du bekommst und die Gitarre wird sicher besser behandelt auf der Heimfahrt als wenn sie mit der Post geschickt wird.


Gruß Robi
 
@schmendrick
eine gibson ist eine gibson.... ist echt ein argument! das Gefühl eine Gitarre des Herstellers zu spielen die seit 60 Jahren alle möglichen Klassegitarristen spielen macht bie mir wirklich was aus.Voodoo hin voodoo her...

Wo du bei weitem nicht der einzige bist. :) Und wenn dann schon wieder der Satz kommt "Tonabnehmer kann man wechseln..."...na ich weiß nicht. Das ist bei der Gibson definitiv nicht nötig bzw. schon Schwachsinn. Trotzdem, mit den 639€ musst du dich verlesen haben, ich hab nur den Bestpreis 777 gefunden...
 
Trotzdem, mit den 639€ musst du dich verlesen haben, ich hab nur den Bestpreis 777 gefunden...

Seh ich genauso :D.
Also wie gesagt, ich hab die Tremonti...
Macht ordentlich Dampf, hat auch Ihre Stärken eher im Rock und " härteren " Blues.
Und bei Gibson ist's echt so und so... kannst Glück haben oder auch Pech...
Lass Dir Zeit und such genau die aus, die du willst..
Ich hab inzwischen vier Gitarren hier gehabt, die ich irgendwann wieder weggeschickt bzw. verkauft habe.. Und erst jetzt habe ich mit Glück meine Tokai gefunden :D :D :D.
Die Prs habe ich im übrigen in 'nem Laden gekauft und würde es zukünftig immer wieder so machen... Da zahl ich 100 EUR mehr und weiß aber, was ich habe.
 
So, hier mal für die Ungläubigen: :D

Les Paul WB für 639,--

Ich werds jetzt auch so machen und mir Zeit lassen. Ich war zwar schon kurz davor heut früh nach Köln zu flitzen und ein paar WBs zu spielen, aber ich denke jetzt werd ich mich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen und einfach ein paar durchtesten. Da fällt das kaufen und verkaufen ohne Verlust einfach leichter.

Im Moment ist mein Favorite übrigens die PRS Tremonti (oder auch eine Singlecut)! Danke für Eure Tips und Ratschläge, so hatte ich mir das gewünscht! :great:
 
Gibson > SE > LTD. Den Rest musst Du entscheiden.
 
Wenn du für die Gitte nach Köln fahren willst, schau auch mal bei Fame vorbei (MS).
Lass dich aber nicht von Namen auf der Kopfplatte irritieren; es kommt wie schon gesagt auf die jeweilige Gitarre an. :)
 
Von links nach rechts wird's schlechter. Das zeichen ">" kennt man hoffentlich aus dem Mathe Grundkurs.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben