PRS Tremonti vs. Gibson worn brown vs. Ltd EC-256

  • Ersteller pilot-of-faith
  • Erstellt am
stimmt, Alphapotis sind absolut minderwertiger Schrott :gruebel:
(zumindest sind in meiner Alpha Potis drin)
zumal ich mich im ernst frage warum du dich so aufregst ???

die Mechaniken der PRS sind nun nicht die schlechtesten (auch wenns oft behauptet wird)
denn ich hatte schon n paar von denen auf der Werkbank und bei allen lag die Ursache im Sattel, feielt man da die Kerben etwas breiter und auf die richtige Höhe lässt sich sehr fein stimmen... (das muss man aber auch bei Gitarren für über 1000€ schon mal machen)

wie gesagt mir isses Wurscht, wenn du unbedingt meinst recht haben zu müssen, dann gebe ich dir hiermit recht und ich liegt total falsch, wenns denn dem Frieden dient, Hauptsache Pilot bekommt das best mögliche für sein Geld


Gruß Robi
 
Auf dem Holz bleibt man dann sitzen, das kann man leider nicht upgraden.

:D ...OK..... :D

Und wo sind bei der Fame denn "Billig PUs" drin? Die Golden 50s von Schaller waren z.B. auch in den LPs von Heritage drin.

Wie schon gesagt, ist es quatsch, sich eine Gibson wegen dem Namen zu holen. Und wenn sie 555,- kostet und scheisse klingen sollte, würde ich mir trotzdem eine astrein verarbeitete und klingende LTD, SE oder sonstwas holen. Wegen einer potentiellen Wertsteigerung kaufe ich mir keine Gitarre...!
Schon witzig, wenn man lediglich behauptet, dass auch bei Gibson nicht alles das gelbe vom Ei ist, viele austicken... :D:D:D

@xxx:

Wenn du keine Gitte mit 628er Mensur besitzt und diese nicht ausstehen kannst..., wie kannst du dann deine "Krokodilmäulchen"-Reihenfolge bestätigen; wieso eine Gibson unbedingt auf Platz 1? :confused: :rolleyes: Ach ja....:bang:...da ist ja jede einzelne Schraube besser! :D
 
Vielleicht mal etwas weniger Polemik?

Geh auf die MusicStore webseite, kuck dir die Fame für 499€ an. Die hat keine Schaller...

Ne gut verarbeitete LTD oder PRS SE muss man halt auch erstmal finden. Ob das schneller geht wie bei Gibson, ist so ne Sache. Grade bei PRS SE würde ich mich nicht drauf verlassen.

Ach, und zum "Preiswert" der PRS SE Tremonti...599€ hier. 432€ im Vereinigten Königreich.
Da die Briten wohl kaum drauflegen werden aus Nächstenliebe, dürfte der Preis dort wohl eher dem Wert der Materialien und Herstellung entsprechen. Hierzulande geht dann halt "etwas" mehr für den Distributor drauf.
 
Was willst Du denn eigentlich von mir mit solchen sinnlosen Assoziationen ?Ich rede ganz konkret von den verlinkten Modellen.

Nur zu Deiner Info, ich besitze keine einzige Gibson und Gitarren mit kurzer Mensur kann ich nicht ausstehen. Meine aktuelle Nr. 1 Schrammelklampfe kommt vom selben Band wie die SE. Das erste was da fällig ist wäre ein Pickuptausch, bald gefolgt von Mechaniken, Bridge und Potis/Schalter - das ganze ist absolut minderwertiger Qualität im Vergleich zur diesem Gibson-Modell. Auf dem Holz bleibt man dann sitzen, das kann man leider nicht upgraden.
Gut gebrüllt, Löwe!!!

Und die Fames haben schon lange keine Schaller mehr drin, da musst du schon knappe 1000 legen. Und dieses Nachgeplappere von wegen Gibson mindere Qualität nervt tierisch. Selbst wenn----Umtauschen!!! Nie im Leben wirst du so eine Gitarre wieder für diesen Preis bekommen.
Nochwas zum Lesen, das sind GANZ SICHER KEINE Markenfetischisten, sondern gestandene Gitarristen: https://www.musiker-board.de/vb/reviews/312262-gitarre-gibson-les-paul-studio-ltd-wb.html
 
Dieser Lagerkampf wird ja immer schlimmer :confused:
Natürlich kaufen sich viele Gibsons, weil eben der Name draufsteht. Allerdings habe bei diesen Anti-Gibson Kampagnen immer mehr das Gefühl, dass sich viele nun eine andere Gitarre kaufen, eben weil es KEINE Gibson ist. Mal im Ernst, dieser Markenkampf ist doch völliger Schwachsinn, klar wird Gibson oft gehyped, aber andererseits gerade jetzt vermehrt auch andere Firmen, die man ebensowenig wie Gibson qualitativ verallgemeinern sollte.
Ich oute mich jetzt einfach mal, ja ich habe eine Gibson, und das ist auch gut so! ;)
Ich weiß, jetzt kommen die ersten mit "Gibson hat doch kein gutes P/L-Verhältnis, hättest du mal ...." und danach gleich die "Gibson ist das Beste das du in dem Bereich finden kannst"...
Ich habe verglichen und mich gegen LTD, Düsenberg, Framus und PRS SE entschieden, weil es einfach spielerisch nicht passte. Das scheint allerdings immer mehr in den Hintergrund zu rücken! "Wer eine Gibson kauft ist selber Schuld", wird doch ständig geplappert, ohne mal darauf zu achten, dass es auch Leute geben soll, die sich eine Gibson aus spielerischer und klanglicher Überzeugung kaufen (micht jetzt mal einfach mit eingeschlossen). Das richtet sich hier gegen niemanden persönlich, aber wenn man in diesem Thread schon wieder fast nur Gibson vs andere Marken ließt, macht es einfach keinen Spaß mehr mitzulesen. Denkt doch einfach mal an Subjektivität Leute, den einen gefällt PRS, den anderen nicht, ebenso wie bei anderen Marken auch; so ist das nunmal.

Ich hoffe jetzt für den TE, dass er SEINE Gitarre findet, und das wird er. Sei es eine Gibson, sei es eine PRS, sei es eine LTD. Sie haben alle ihr Vor- und Nachteile, und da gibt es weitaus mehr als den Namen ;)
 
Dieser Lagerkampf wird ja immer schlimmer :confused:
Natürlich kaufen sich viele Gibsons, weil eben der Name draufsteht. Allerdings habe bei diesen Anti-Gibson Kampagnen immer mehr das Gefühl, dass sich viele nun eine andere Gitarre kaufen, eben weil es KEINE Gibson ist. Mal im Ernst, dieser Markenkampf ist doch völliger Schwachsinn, klar wird Gibson oft gehyped, aber andererseits gerade jetzt vermehrt auch andere Firmen, die man ebensowenig wie Gibson qualitativ verallgemeinern sollte.
Ich oute mich jetzt einfach mal, ja ich habe eine Gibson, und das ist auch gut so! ;)
Ich weiß, jetzt kommen die ersten mit "Gibson hat doch kein gutes P/L-Verhältnis, hättest du mal ...." und danach gleich die "Gibson ist das Beste das du in dem Bereich finden kannst"...
Ich habe verglichen und mich gegen LTD, Düsenberg, Framus und PRS SE entschieden, weil es einfach spielerisch nicht passte. Das scheint allerdings immer mehr in den Hintergrund zu rücken! "Wer eine Gibson kauft ist selber Schuld", wird doch ständig geplappert, ohne mal darauf zu achten, dass es auch Leute geben soll, die sich eine Gibson aus spielerischer und klanglicher Überzeugung kaufen (micht jetzt mal einfach mit eingeschlossen). Das richtet sich hier gegen niemanden persönlich, aber wenn man in diesem Thread schon wieder fast nur Gibson vs andere Marken ließt, macht es einfach keinen Spaß mehr mitzulesen. Denkt doch einfach mal an Subjektivität Leute, den einen gefällt PRS, den anderen nicht, ebenso wie bei anderen Marken auch; so ist das nunmal.

Ich hoffe jetzt für den TE, dass er SEINE Gitarre findet, und das wird er. Sei es eine Gibson, sei es eine PRS, sei es eine LTD. Sie haben alle ihr Vor- und Nachteile, und da gibt es weitaus mehr als den Namen ;)

Mehr hat auch keiner gesagt! ;)
Ist genauso idiotisch eine Gitarre zu kaufen, nur weil auf der eben nicht Gibson draufsteht...
 
Das sind sicher alles keine schlechte Gitarren, wenn einem alle passen und klanglich zusagen - muss sich halt entscheiden. Diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen, genau so verkehrt wärs zu irgendeiner eine Empfehlung abzugeben.

Würde mir nieeeee in den Sinn kommen, was mich ärgert ist, dass ich für diese Gitarre noch 675€ bezahlt habe :D

Ich bin vorbelastet und beeinflusst - aber auch absolut überzeugt, obwohl ich das alles nicht all zu hoch bewerten würde... Es ist "nur" eine Gitarre emotionell kann ich auch zu anderen Gitarren verbunden sein, von denen manche garnix halten.

Lass dich nicht von mir beeinflussen - nimm die Gibson und hör nicht drauf was die anderen sagen :D

Das einzige Manko an dieser Gitarre ist, dass sie hier nicht zu diesem Preis angeboten wird...

Aber wie gesagt, ich will dich in keinster Weise auch nur ansatzweise beeinflussen auch lasse ich mich nicht verantwortlich machen, wenn sie je nicht mehr gefällt - was aber auch kein Problem sein sollte...
 
Nun meld ich mich als Gibson-Fan und PRS-SE-Besitzer mal zu Wort. Als ich mir im Frühjahr dieses Jahres ne neue Gitarre gekauft hab, habe ich sowohl diverse Gibsons als auch PRS SEs angespielt. Zudem spielen die Gitarristen aus meinem Freundeskreis zu 90% PRS SEs oder Gibsons(fast 50/50).
Was ich bemerkt habe war das die PRS SEs verarbeitungsmäßig den Gibsons in nichts nachstanden (kleinere "Mängel" gabs bei Beiden). Beide waren gut verarbeitet.

Klanglich gabs allerdings ne Besonderheit. Die Gibsons klangen alle relativ ähnlich, die PRS SEs waren jedoch alle recht unterschiedlich, selbst wenn es das selbe Modell war. Gibson sei besser als PRS SE ist imho quatsch jedoch kam es mir so vor, das es bei PRS SE mehr klangliche Ausreißer und zwar in beide Richtungen.

Schlussendlich hab ich mich für RIsiko entschieden und mir ne PRS SE Soapbar aus England bestellt und bin glücklich damit. Grund: für mich angenehmeres Halsprofil.
 
@xxx:

Wenn du keine Gitte mit 628er Mensur besitzt und diese nicht ausstehen kannst..., wie kannst du dann deine "Krokodilmäulchen"-Reihenfolge bestätigen; wieso eine Gibson unbedingt auf Platz 1? :confused: :rolleyes: Ach ja....:bang:...da ist ja jede einzelne Schraube besser! :D

Bin ich denn im Kindergarten? Ich hatte schon viele, viele Gitarren über die Jahre. Letztes Jahr auch eine SG Faded die ich aus reiner Neugier gekauft hab und nach dem Aufmotzen weiter verkauft hab wegen der Mensur-Thematik. Es war eine Gibson wie aus dem Lehrbuch, eine Menge Gitarre fürs Geld und die Mutter-Königin im Vergleich zu einer PRS SE aus dem koreanischen Samick-Werk. Vor allem das sehr gute Holz war eine ganz andere Güteklasse. Gibson-Pickups dürften von jeder zweiten Platte der Musikgeschichte bekannt sein und die verwendete Hardware ist von Kluson und co. - kennst ja, die Teile welche von Käufern der Koreaklampfen dieser Preisklasse fast immer nachgerüstet werden ;) Den Rest kannst wie gesagt gern selbst zerlegen und vergleichen.

Und was die drei Klampfen von denen die Rede ist (von Fame hab ich nämlich keinen Schimmer) angeht - ganz einfach, gehe antesten und siehe selbst. Nochmal zur Erinnerung: ich rede die ganze Zeit von den konkreten drei Modellen, nicht ob PRS Gibson pownt oder was weiß ich so Quark. Das interessiert mich nicht die Bohne.
 
Danke für die vielfältigen Meinungen! Also gute Gitarren sinds sicher beide, da ich aber noch nicht so lange spiele fällt es mir schwer das bessere von dem guten zu unterscheiden. Ich sehe aber schon, dass beides an sich sehr gute Gitarren sind!

Zum Hintergrund meiner Frage:
Ich hatte zB zuerst eine Ibanez RGR321EX, die ich auch klasse fand. Vor einiger Zeit musste dann was neues her, und ich habe mich für eine SZ-320-EX entschieden. Die war klanglich klasse, viel fetter als die RGR und vor allem kam ein Sound aus meinem Bandit der sich anhörte, als würde gleich die Box reißen (aber ein harmonisches Reißen :D ) - seeehr geil! Die musste ich allerdings aufgrund einiger gravierender optischer Mängel wieder zurückgeben und es gab keine andere, ist ja schon etwas älter das Modell.

Jetzt habe ich eine S-470-b. Gleiche Tonabnehmer wie die RGR aber klingt ganz anders! Sehr schöne, gut bespielbare und gut klingende Gitarre, keine Frage! Aber mir fehlt was! Mir fehlt das fette Reißen am Lautsprecher! Nach einiges an Auswahlentscheidungen blieben dann also die o.g. zwei (bzw.drei) übrig, von denen ich mir das Feeling wieder erhoffe!
Fame, die sehr schöne Gitarren produzieren, haben mir leider bei meinem letzten Besuch in Köln nicht so gut gefallen.

Die worn brown klang IMHO sogar einen Tick besser als die Tremonti, die war dafür (für mich) besser bespielbar. Und die PRS gefällt mir optisch besser.
Im Moment bin ich ganz verwirrt, danke :D

edit: dass ich für das geld vermutlich net die gitarre fürs leben finde die in jeder hinsicht perfekt ist weiß ich - ich will aber den bestmöglichen kompromiss!
 
Die worn brown klang IMHO sogar einen Tick besser als die Tremonti, die war dafür (für mich) besser bespielbar. Und die PRS gefällt mir optisch besser.

Genau das ist die Quintessenz. Tonabnehmer wechseln, später Mechaniken, Bridge, Potis usw..
Oder mit der rohen Gewalt der worn brown leben. :)
 
*grins* jo, ich denke ja auch dass die Tremonti - ggf. auch ne Singlecut o.ä. - DAS Potenzial hat - holzseitig meine ich. Daher ist sie derzeit auch mein Favorit. Ich wäre mit den WerksPUs auf jeden Fall auch erstmal zufrieden. Wenn dann werde ich allerdings in GB bestellen, kann sie ja zurückschicken wenn sie nicht dem entspricht was ich angesichts meines damaligen Tests der Tremonti erwarte.

Ich warte auf jeden Fall noch bis zum WE, Blutsturzaktionen sind bei mir bliebt, führen aber meist nach kurzer Zeit zur Ernüchterung :rolleyes: Wenns dann eine von beiden nicht mehr zu dem Angebot gibt solls halt nicht sein.
 
Nochmal ein anderer Gedanke. Ich habe an mir selbst festgestellt, dass mir grundsätzlich ertmal fast JEDE Gitarre gefällt. Ich bin begeistert von einer Jack&Danny-ES für 150€ ebenso wie von meiner Fender Strat oder meiner uralten Iris Jolana. Die Ernüchterung setzt bei mir dann ein, wenn ich die Klampfen in der Band spiele. Auf einmal klingt die HK-Tele, die zu Hause noch so schön knackig war (und guck mal, für DEN Preis!) objektiv nur noch nach Matschebrei. Meine Strat oder Duesenberg hingegen fügt sich wunderbar ein, klar, definiert, einfach rund... Meine Lieblingsgitarre im Wohnzimmer ist eine Invasion für 150€ in der Bucht ersteigert. Nur in der Band geht sie eben hoffnungslos unter..
Was ich damit sagen will: Spielst du die nächsten Jahre vielleicht nur zu Hause, kannst du getrost dein Gefühl entscheiden lassen. Dann tut es sogar die LTD, du kannst dabei noch sparen auf eine so richtig gute gitarre, die du vielleicht irgendwann mal in einer Band spielst.
 
Ich habe an mir selbst festgestellt, dass mir grundsätzlich ertmal fast JEDE Gitarre gefällt. Ich bin begeistert von einer Jack&Danny-ES für 150€ ebenso wie von meiner Fender Strat oder meiner uralten Iris Jolana.
Du hast 'ne Jolana Iris? Das war meine erste E- Gitarre, anno 1987 für 80DM in Prag erstanden. Zwei Jahre später an 'nen Anfänger verschenkt. :)

Ich kann mich auch für fast jede Gitarre begeistern, die ich in die Hand nehme. :D

Alex
 
edit: dass ich für das geld vermutlich net die gitarre fürs leben finde die in jeder hinsicht perfekt ist weiß ich - ich will aber den bestmöglichen kompromiss!

...da wär ich mir gar nicht mal so sicher :cool:

Mittlerweile waren es in den letzten 10 Jahren an die 50-60 Gitarren, derzeit sind noch über 30 da, über 20 werden gehen, vll. werden nur 5 bleiben (inkl. Akustik).

Die WB bleibt mit Sicherheit :great:

Bei dem Preis muss man eigentlich nicht mehr nachdenken, die SE ist sicher gut - aber eben eine geschminkte Fassade, die Gibson ist eine natürliche gute Seele - mit der man alt werden kann.

Das muss man erkennen.

Vieles was für mich gilt, muss zwangsläufig nicht für andere gelten - deswegen ist so etwas immer schwierig - eigentlich hat es keinen Sinn definitive Kaufempfehlungen abzugeben, weil die Bedingungen eben immer anders sind.

Ausserdem kann man sich bestimmt tottesten und scheinbar fündig werden, und sich glücklich fühlen, dabei war vll. diese gute "Seele" dabei - man hat sie nur nicht erkannt, wie im richtigen Leben halt.

Ich glaube nicht an Wudoooh oder wie das heisst, ich glaube eher an schicksalshafte Begegnungen und an eine Entwicklung, die sich vll. nicht erzwingen lässt.
 
Die WB bleibt mit Sicherheit :great:

Bei dem Preis muss man eigentlich nicht mehr nachdenken, die SE ist sicher gut - aber eben eine geschminkte Fassade, die Gibson ist eine natürliche gute Seele - mit der man alt werden kann.

Das muss man erkennen.

Das, lieber MAD, halt ich mit Verlaub für ausgemachten Ziegenkäse. Der weitere Teil Deines Postings lässt etwas erahnen, dass obiges mehr ein subjektives Statement sein sollen und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt, aber gerade Äußerungen solcher Art lassen mich gelegentlich den werten Gibson-Anhängern (ebenso allen anderen Markenfetischisten) die Syphillis an den Allerwertetsten wünschen (mehr metaphorisch), da denn Pauschalveruteilungen jeder Art das Klima in diesem Forum verhunzen, somit nicht nur inhaltlich daneben sind, sondern auch die zentrale Qualität dieses Forums unterwandern.

Unbenommen sei Dir zu äußern, dass Gibson-Gitarren für Dich das einzig Wahre sind und Du sie daher jedem empfiehlst. Aus dem zitierten entnehme ich jedoch etwas ganz anderes, was ich aus den erwähnten Gründen -- gerade bei einem Forenurgestein wie Dir -- für sehr unfein halte.

Mit der Bitte, in Diskussionen subjektive Bewertungen von versuchsweise objektiven Tatsachenbehauptungen zu trennen, gerade bei Themen, die für die Ansässigen hier problemlos als emotional aufgeladen erkannt werden dürften, verbleibe ich mit

Viele Grüßen,


Sebastian

Tante Edith möchte noch was zum Thema beitragen: pilot, ich halte es für keine schlechte Entscheidung, mal eine von den beiden zu bestellen und dann einfach zu schauen, ob sie Dir behagt. Noch sinniger wäre es allenfalls, zwischen beide in einem Laden gegeneinander zu spielen und die mitzunehmen, die sich für Dich besser anfühlt. Anhand halbwegs objektiv feststellbarer Kriterien wie Qualität etc. die Entscheidung festzumachen, würde zumindest ich mir nicht zutrauen - beide liefern IMHO ne Menge "bang for the buck". In jedem Fall schon mal viel Spaß beim Erwerben und mit der Erwerbung.
 
...du hast genau das getan was ich erwartet hatte, eben diese Aussage aus dem Zusammenhang zu reissen.

Ich weis, was ich nicht bin, sicher kein Markenfetischist.

Es fehlte dieser Satz:

Vieles was für mich gilt, muss zwangsläufig nicht für andere gelten - deswegen ist so etwas immer schwierig - eigentlich hat es keinen Sinn definitive Kaufempfehlungen abzugeben, weil die Bedingungen eben immer anders sind.

Wer mich kennt, weis wie man das werten muss - das das nicht jeder kann und ich mich manchmal vll. auch mißverständlich ausdrücke ist u. Umständen sogar gewollt.

Meine Empfehlungen sind welche und sind keine, sind dabei sicher nicht markenlastig...
 
Ave, belassen wir's dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben