Prs

ich weiß nich was mit hoss passiert ist.. :(

also hätten die preise keine berechtigung gäbe es sie nicht. das ist grundgesetzt der marktwirtschaft.
 
RfC schrieb:
NEIN! Tone hat man in den Fingern und sonst nirgendwo. Das geht auch auf ner 200 Euro Klampfe. Dass eine für 2000 Euro besser klingt nutzt auch nichts, wenn man es nicht ausnutzen kann!
Oh, Du hast sehr recht. Ich habe mich allerdings auf die in den USA übliche Bezeichnung von Tone in der Konstruktion der aus Holz (tonewood) bestehenden Gitarrenteile bezogen und das war mißverständlich, sorry.

Ich hatte eine PRS. Die hat auch einen Mahagoni Hals und Korpus und eine Ahorndecke (und das Holz ist mit Sicherheit MINDESTENS auf Gibson Niveau). Allerdings fehlt ihr die Dicke und das dicke Stück Holz beim bassseitigen Cutaway. Sie hatte nicht diesen vollen, hölzernen "Tone" (Sound) einer echten Les Paul. Unglaublich ergonomisch war sie, super verarbeitet und bespielbar. Aber der Tone/Sound war nicht da. Zu modern für meinen Geschmack (auch der metalmäßige Bridgehumbucker).
 
Bierschinken schrieb:
Allerdings hat Gibson seine Berechtigung, denn wenn du dein Potenzial nicht ausschöpfen kannst nützt es dir auch nichts. Also brauchst du wenn du ne gute Technik hast etc. auch ein gutes Gerät um dein Spiel umsetzen zu können und da merkt man doch sehr dass es qualitative Unterschiede gibt.

Richtig! Das Equipment sollte immer "mitwachsen". Je besser das Equipment (was nicht immer gleichbedeutend mit teuer ist) desto besser kann es deinen Tone "transportieren", ihn umsetzen. Teilweise kann man mit besserm Equipment seinen Tone auch verbessern. Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass es auch umgekehrt gehen kann: schlechteres Eqipment zwingt einen dazu mehr um den Tone zu kämpfen. Wer direkt mit Profi-Equipment anfängt, neigt unter Umständen dazu, es sich etwas leicht zu machen, weil es eban auch so schon ganz gut klingt. Aber richtigen Tone erkennt man imho eben daran, dass man auch aus günstigem Equipment einen guten Sound rausbekommt.

Eine Diskussion über Gibson gabs ja schon oft genug. Man kann wohl sagen, wer einen richtigen Paula Sound haben will kommt heute (leider) nicht um Gibson herum. Ob die Preise objektiv gerechtfertigt sind, lasse ich mal dahinstehen, weil sie sich jedenfalls dann lohnen wenn einem der Sound einer Paula gefällt.

PRS hat mich nie so überzeugt. Das sind sicher sehr hochwertige, schöne und flexible Instrumente. Aber irgendwie kamen sie mir immer leblos vor. Weder Fisch noch Fleisch. Extrem überspitzt gesagt: Vitrinengitarren. Schön zum hinstellen. Aber kein Arbeitstier für on the road.
(Was aber nicht heißen soll, dass sie dazu nicht geeignet sind!)

Gruß Chris
 
Ich mag PRS sehr, aber die Neupreise sind nicht wirklich die Straßenpreise.
Ich hatte schon öfters die Chance eine Custom 24 Birds um unter 1600€ zu ersteigern.
Das wäre sie schon wert.
Und für den Threadstarter :
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7359646465&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Die hat gute PU's drin. Aber 450-550 sollte Maximum sein.
Wenns nach Hoss geht nimm aber lieber sowas:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7360242582&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Wird zwar etwas teurer, aber sieht auch leeeeka aus
 
EvolutionVII schrieb:
Die hat gute PU's drin. Aber 450-550 sollte Maximum sein. Wenns nach Hoss geht nimm aber lieber sowas:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7360242582&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Wird zwar etwas teurer, aber sieht auch leeeeka aus

Wenn's nach'm Hoss ging würde er mit sicherheit so etwas nicht empfehlen. Die neuen Tokais besitzen fast alle nur noch Furniere, außer die Tokais die in Preisregionen von Gibson liegen!

MfG

P.S.:
Mein Tipp

http://cgi.ebay.de/Orville-by-Gibso...ryZ46648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/ORVILLE-LES-PAUL...ryZ46648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem <- Hat allerdings nen ziemlichen Lackplatzer!
 
also für mich hört es sich jetzt so an ...das die prs....eigentlich nur....ne "schöne gitarre" ist ....hab ich das richtig verstanden ?!
und das gibson so zusagen die beste gitarren marke auf der welt ist...oder das ziemlich viele leute ne gibson spielen ...und alle hochzufrieden sind?!
hab ich das jetzt alles richtig verstanden ?
 
WES-LB schrieb:
also für mich hört es sich jetzt so an ...das die prs....eigentlich nur....ne "schöne gitarre" ist ....hab ich das richtig verstanden ?!
und das gibson so zusagen die beste gitarren marke auf der welt ist...oder das ziemlich viele leute ne gibson spielen ...und alle hochzufrieden sind?!
hab ich das jetzt alles richtig verstanden ?


Nein, so einfach ist die Sache leider nicht. PRS sind mit Sicherheit keine Gitarren die "nur" schön sind. Die klingen auch klasse, sind super verarbeitet. Sie kosten zwar ne Stange Geld, aber man bekommt auch was dafür!
Gibson baut wohl die besten LesPaul Modelle. Das ist auch die Firma die diesen Gitarrentyp quasi "erfunden" hat. Leider sind die Dinger auch sehr teuer.
Aber man kann eine PRS nicht mit einer Gibson LesPaul vergleichen. Die klingen völlig verschieden. Du kannst auch keine Fender Strat mit einer PRS oder Gibson vergleichen. Das sind einfach ganz verschiedene Gitarrentypen die völlig individuell vom Charakter und Spielgefühl sind.
Ein besser oder schlechter gibt es da nicht. Nur anders.


Gruß Chris
 
RfC schrieb:
Aber man kann eine PRS nicht mit einer Gibson LesPaul vergleichen. Die klingen völlig verschieden. Du kannst auch keine Fender Strat mit einer PRS oder Gibson vergleichen. Das sind einfach ganz verschiedene Gitarrentypen die völlig individuell vom Charakter und Spielgefühl sind.
Ein besser oder schlechter gibt es da nicht. Nur anders.

Für die die dich noch immer nicht verstanden haben:

Willst du 100%ig Gibson (Les Paul-)Sound musst du Gibson kaufen.
Willst du 100%ig Fender (Strat-)Sound musst du Fender kaufen.
Willst du 100%ig Rund-um gute Klampfe musst du PRS kaufen.

Willst du nicht so viel Geld ausgeben oder du empfindest die Original nicht so toll, wie du sie eigentlich haben wolltest/möchtest gehst du entweder zum Custom Shop oder suchst dir ne ordentliche "Kopie".

MfG
 
FarinU sagt's genau. PRS sind supersupersuper Gitarren und live praktisch unschlagbar, weil vielseitigst (Mensur, PU Schaltungen). Wenn man aber wirklich eine Strat und eine Les Paul will, braucht man diese beiden.
 
WES-LB schrieb:
also für mich hört es sich jetzt so an ...das die prs....eigentlich nur....ne "schöne gitarre" ist ....hab ich das richtig verstanden ?!
und das gibson so zusagen die beste gitarren marke auf der welt ist...oder das ziemlich viele leute ne gibson spielen ...und alle hochzufrieden sind?!
hab ich das jetzt alles richtig verstanden ?

Genau, die taugen nicht wirklich was, sondern sehen nur gut aus...drum hab ich mir meine beiden an die Wand gehängt! :D

Wir diskutieren hier um absolute Top-Gitarren...egal, ob PRS oder Gibson Les Paul...man kann sie einfach nicht vergleichen.
Ich für meinen Teil mag beide, wobei ich der Meinung bin, dass bei PRS der Preis eher gerechtfertigt ist als bei der Les Paul; bei der Paula kommt einfach noch der "Kult-Preisaufschlag" mit dazu.

Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob es ihm das wert ist!
 
Ich würde dir eine gebrauchte PRS SE oder eine Fame Kopie empfehlen und dann die DiMarzios Reinhaun.
Schau mal bei Thomann, da gibts jetzt eine harley Benton Duke mit Wilkinson Tremolo!
Soll garnichtmal so schlecht sein!
MFG
SImon
 
Ich bin vor kurzem von Epi LP auf PRS Santana SE umgestiegen. Ich finde den Klang der PRS schon besser und die Bespielbarkeit ist auch toll. Und jaja sie sieht auch schön aus :redface:

Epiphone Les Paul Standard Plus : ca 500€ (vor 3 Jahren)
PRS Santana SE Korea : 330€ gebraucht bei Ebay

Ich würds wieder machen! Nochmal wegen dem Sound: Ich finde die PRS klingt wirklich wie ein Mittelding aus Paula und Strat aber gerade das finde ich so geil da ich hal den Paula und den Strat Klang gut finde :)
 
hm.. ich wollte mal keinen neuen Thread dazu aufmachen....

Nach monatelangem eisernen sparen & jobs hab ich 3000 € für eine neue E-Git beisammen. Und nun stehe ich vor der Wahl: Gibson Les Paul oder PRS Custom 22. Von der Optik her stehe ich eher auf die PRS.

Das eigentliche Problem: ich bin linkshänder. In dieser Preisklasse will ich mir eigentlich keine Gitarre kaufen ohne sie vorher angespielt zu haben.

Die meisten Shops haben die PRS aber nicht lagernd. Die Meisten sagen, wenn sie mir eine bestellen MUSS ich sie, wenn sie keine offensichtlichen Mängel vorweist, nehmen.

was meint ihr? gibts vl. irgendwo soundsamples?
 
fender_: Linkshänderdasein ist in der Tat ein Problem (meine Freundin ist Lefty).
Bei Gibson kannst Du zumindest eine leftie Standard mit 50er Hals öfter wo zum Testen finden. Die ist in der Ergonomie den Historic Modellen aus dem Custom Shop schon sehr ähnlich. Bei PRS wird es vermutlich schwierig.

Wie ich weiter oben schrieb, sind schon große Unterschiede zwischen Gibson und PRS.
 
Hi, hab ne PRS EG (USA) von 1991 mit 2 SC und Humbucker. Die Gitarre hat damals mit Koffer knapp 1900,- DM gekostet und klingt hammergut. Vor einiger Zeit hab ich im MusicStore ne Jack & Danny Duke 30 gekauft, die klasse aussieht und sich traumhaft bespielen läßt. Die Pickups waren allerdings nicht zu gebrauchen. Hab zwei Rockinger Pu&#180;s reingeschraubt und das Teil ist toll. So hab ich ne richtig gute Gitarre für knapp 350,-Euro.
 
also is prs und gibson meist nur durch das holz so teuer ?
dann könnt ich mir jetzt sone gitarre kaufen...die eigentlich total kacke is...und da bau ich dann geile humbucker rein und schon hab ich ne geile gitarre oda ?!
wobei kommt es denn auf ne gute gitarre an ?...tonabnehmer oder ?
 
WES-LB schrieb:
also is prs und gibson meist nur durch das holz so teuer ?
dann könnt ich mir jetzt sone gitarre kaufen...die eigentlich total kacke is...und da bau ich dann geile humbucker rein und schon hab ich ne geile gitarre oda ?!
wobei kommt es denn auf ne gute gitarre an ?...tonabnehmer oder ?
Willst Du mich herauslocken?

Tonabnehmer machen das was das Wort sagt. Sie nehmen den Ton ab. Sie sind keine Tongeneratoren. Den Ton macht das Holz, der Tonabnehmer ist das "Mikrofon".
 
WES-LB schrieb:
also is prs und gibson meist nur durch das holz so teuer ?
dann könnt ich mir jetzt sone gitarre kaufen...die eigentlich total kacke is...und da bau ich dann geile humbucker rein und schon hab ich ne geile gitarre oda ?!
wobei kommt es denn auf ne gute gitarre an ?...tonabnehmer oder ?
:confused: :D
Ganz ehrlich, ich versteh nur Bahnhof. In dem Post ist überhaupt keine Logik drin :D

Eine Gibson, PRS, etc. bietet optimale Hardware in allen Bereichen - zudem stimmt die Verarbeitung und auf diese beiden Faktoren kommt es an.
Was bringt dir gutes Holz, wenn es nicht professionell verleimt/verschraubt wird bzw. nicht passgenau verarbeitet wird ? Nichts.

Es ist in erster Linie das Holz. Dem folgen dann die Hardwareteile welche in Verbindung mit den Saiten stehen. Der Einfluss von Sattel und Brücke - ja sogar Mechaniken - auf den Ton wird viel zu sehr unterschätzt !

Die Tonabnehmer geben am Ende das wieder was sie geliefert bekommen.
Sorry, dass man es manchen so hart sagen muss ABER ein EMG 81 kann aus Scheisse auch kein Gold machen :D ;)
 
wie meinst du das mit herauslocken ?

ehm...also muss ich mir ne gitarre mit vernünftigen holz holen ...damit ich nen coolen sound kriege ?! hab ich das jetzt richtig verstanden ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben