PSA: IKEAs neue "Pedalboards"

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Gast 215501
Gast 215501
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.20
Registriert
27.08.12
Beiträge
654
Kekse
2.567
Guten Morgen,

IKEA führt unter dem Namen "Komplement" stabile Schuhregallösungen aus Metall die sich sehr gut als mehrstöckige Pedalboards eignen. Es gibt sogar drei Größen zur Auswahl:

50 x 58cm
75 x 58cm
100 x 58cm

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10257467/#/70257469

Bei 15€ bis 25€ denke ich nichts verkehrt zu machen.

Ich werde Morgen nach der Arbeit das 50 x 58cm kaufen und im Laufe der Woche bestücken. Beim Bandboard auf Pedaltrain Basis erreiche ich einfach die hintere Reihe schlecht, da kommt eine höhere Reihe gelegen und ehe ich anfange mit Risern zu arbeiten... Vielleicht hilft dieser Tipp auch anderen Gitarristen die auf der Suche nach einem mehrstöckigen Pedalboard sind?

Beste Grüße,
Robin
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich nutze ja ein Äpplarö:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80208685/

Das funktioniert auch super und sieht gut aus. Die Abstände zwischen den Leisten sind genau so groß, dass meine Patchkabel durch passen. Auch klasse sind die Winkel, mit denen das Board schräg steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie macht ihr die Pedale fest ?
 
Und wie macht ihr die Pedale fest ?

Warum nicht mit Klett ? Das gibt es ja nicht nur für die Seite, die normalerweise unter die Pedale kommt, sondern auch als Gegenstück
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich nutze ja ein Äpplarö:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80208685/

Auch klasse sind die Winkel, mit denen das Board schräg steht.

Mensch die Schweden :)
Spielen gut Eishockey, bauen coole Autos und jetzt auch noch Pedalboards ;-)
 
"Pedalefest":
einfach mit Fahrradkettengliedern die an Bodentreter verschraubt und dann ans Board gespaxt werden.
Funktioniert super, hält Bombe und ist supergünstig ;-)
 
Vielleicht hilft dieser Tipp auch anderen Gitarristen die auf der Suche nach einem mehrstöckigen Pedalboard sind?
Mit Sicherheit. Da ich nicht bauen kann, kannst du mir dann auch eins basteln :) Spass. Ich habe ein Gator-Board, immerhin ist das schräg/hinten höher. Aber optimal ist natürlich eine "Echte " zweite Reihe. Mir wäre am liebsten eine schräge zweite Reihe, also höher bzw über der ersten, die dann ggf noch kippbar nach vorne ist und bleibt. Vielleicht die man mit 1x Schanier rechts und 1x links nach oben bringt, die dann aber beweglich bleiben, um den Neigungswinkel einzustellen oder so ? Das wäre cool...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die wenigsten wissen ja, dass IKEA mit Pedalboards angefangen hat und später erst gemerkt hat, dass man daraus auch Möbel basteln kann.
Später wurden dann einige Möbel ins Programm aufgenommen, die mit Musik bzw. Pedalboards eigentl. nichts mehr zu tun hatten ...

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Ich habe auch ein gebasteltet von Ikea...aber keines der genannten (leider fällt mir der Name nicht ein).
@peter55 wird wohl richtig liegen. IKEA bietet offenbar eine größere Auswahl als Thomann und Co:D
 
Das „Komplement“ ist echt nicht schlecht. Wenn man noch einen Boden (z. B. aus Holz) unter dem zweiten Stock einzieht, bekommt man vielleicht sogar noch ein flaches Multinetzteil wie das Harley Benton Power Plant jr. drunter. Oder zwei...
 
Ich werde bei meinem Komplement das Netzteil an die Unterseite der zweiten Reihe kletten. Die Kabel nicht unter dem Board entlang legen zu können werde ich sicher vermissen aber solange es kein Rattennest wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Bitte denkt dran, dass der Thread hier bei den "Gitarreneffektgeräten" steht ... er driftet grade etwas ab ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klettband wäre auch meine Wahl nur leider kenne ich da viele die schlecht kleben und schlecht kletten und dann auch noch breit oder lang genug sind. Gibts da günstig fieses so aus dem Bereich Industrie oder ähnliches? Und wie soll Klett auf zb. gummierten unterböden von etwa Boss Pedalen kleben ?

Ich mag nicht dran denken die geilen Gummi Unterlagen von meinem Boss Pedal abzureißen.
 
Bitte denkt dran, dass der Thread hier bei den "Gitarreneffektgeräten" steht ... er driftet grade etwas ab ;)
Dann häng doch im Zweifelsfall um - ich finde die Infos hier genial und sehr brauchbar, auch wenn sie durch einen eher spaßigen, informationsarmen Post Deinerseits getriggert wurden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die geilen Gummi Unterlagen von meinem Boss Pedal abzureißen
Ich habe u.a. 2 Mooer-Effekte auf meinem Board, die auch so "geile Gummis" drunterhaben ;)
Ich hab sie trotzdem einfach abgezogen (im Zweifel mit einem Fön erwärmen - dann gehen die rel. leicht ab).
Wenn man die Gummis dann auf eine glatte Unterlage klebt (Schutzpapier vom Velcro z.B.), kann man die später im Falle eines
Falles (Wiederverkauf, Boardumbau) wieder ankleben und hat den Zustand wie vorher.
Ebenso war das bei meinem (mittlerweile pensionierten :redface: ) tc electronic Delay. Auch da habe ich die Gummimatten einfach
abgezogen und auf eine glatte Fläsche (in dem Fall die Verpackungstüte des Delays) geklebt.

Ich finde die Befestigung mit Velco (o.ä.) eigentl. am besten und praktischsten für den Auf/Umbau eines Boards.
Alle Methoden, die Löcher erfordern (Schrauben, Fahrradkettenglieder u.ä.) gefallen mir nicht.

Wer plant und baut schon ein Effektboard in einem Rutsch ohne danach bzw. im Zweifel auch andauernd was zu verändern? ;)
Ich hab das noch nicht geschafft :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben