PSR 463 Fingered Chord

von Therodon, 07.04.20.

Sponsored by
Casio
  1. Therodon

    Therodon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.20
    Zuletzt hier:
    7.04.20
    Beiträge:
    3
    Kekse:
    0
    Erstellt: 07.04.20   #1
    Hallo,

    da mich das Handbuch gerade nicht weiter bringt, mal hier eine Technik Frage zum Yamaha PSR e463.
    Mein Sohn hat diese Keyboard. Der linke Bereich reagiert bei der Begleitautomatik sowohl auf das Spielen kompletter Akkorde, spielt aber auch volle Akkorde beim Drücken 1 Taste.

    Vorher hatte er ein ganz einfaches Keyboard wo man aber noch umschalten konnte zwischen dem Fingered Chord und Single Finger Modus.
    Kann man das beim e463 gar nicht direkt wählen? Gerade zum lernen wäre es ja hilfreich die Akkorde komplett spielen zu müssen.
     
  2. cabobs

    cabobs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.08
    Zuletzt hier:
    29.07.20
    Beiträge:
    396
    Ort:
    Bochum
    Kekse:
    477
    Erstellt: 07.04.20   #2
    Hallo.
    Laut Bedienungsanleitung scheint es nur die Akkordgrifftechnik Multi Finger zu geben. Mit einem Finger lassen sich wohl nur Dur-Akkorde spielen. Für alle anderen braucht man mindestens zwei Finger. Auf Seite 63 ist ja beschrieben, wie die Akkorde komplett gegriffen werden müssen. Solange man sich daran hält, kann man die vereinfachte Griffweise ignorieren. Trotzdem kann ich verstehen, dass du eine dezidierte Umschaltung besser fändest, um jegliche Verwirrung auszuschließen.
     
mapping