PU für OLP Silhouette gesucht

  • Ersteller The Main Event
  • Erstellt am
The Main Event
The Main Event
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
28.07.10
Beiträge
2.476
Kekse
6.303
Ort
Niederösterreich
Hallo,
vor längerer Zeit habe ich einen Humbucker für meine OLP (http://www.planetguitar.net/tests/olp_silhouette/olp.html) in der Bridge Position gesucht und wurde auch fündig. Aufgrund eurer Ratschläge habe ich dann einen Seymour Duncan TB-4 gekauft und eigenbaut. Klingt super. :)
Doch jetzt hätte ich gerne die anderen zwei PUs auch ausgetauscht. Auf dem Foto sieht man, dass da noch zwei Singlecoils sind (Neck, Middle), aber ich habe gesehen, dass unter dem Pickguard bei der NECK Position Platz für einen Humbucker auch ist.
Deshalb meine Frage: Kennt ihr einen Humbucker (Neck) und einen Singlecoil (Middle), den ihr empfehlen könntet? Der auch zum vorhandenen TB-4 passt. Die OLP hat übrigens einen Linden Korpus, Ahorn Hals und Palisander Griffbrett.

Vielen Danke
 
Eigenschaft
 
Was möchtest du denn erreichen mit der PU- Kombination ? "Rock" im weitesten Sinne ? Mehr Fülle bzw. mehr Wärme im Sound ?

Was "full-sized" Humbucker anbelangt:
Ich habe mit dem Duncan 59er (SH-1) in einer Telecaster ("Keith Richards-Kombi") gute Erfahrungen gemacht- der klang einerseits schön bluesig- warm, ließ der Tele andererseits aber noch ihre klangliche Grund- Charakteristik.

Hier wäre das Modell mit 4- adrigem Kabeln, welches zum Splitten für Single-Coil-Modus geeignet ist :
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sh1_n4cbk.htm

Die Kombi aus SH-4 und SH-1 wird von Duncan, meine ich, auch standardmäßig "empfohlen"....
 
PS:
Wenn es ein "full-sized" Humbucker werden soll, unbedingt auf die Einbautiefe achten !
Hierbei ggf. nachmessen, ob die Holz- Fräsung tief genug ist und die Maße des Humbuckers erfragen (es gibt in der Regel 2 "Typen", kurze und längere, wobei die individuellen Maße bei jedem Hersteller etwas anders ausfallen dürften....)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben