PU Tipps für alte Japan Strat

sulley
sulley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.22
Registriert
22.01.09
Beiträge
36
Kekse
413
Moinsen Zusammen, solche threads gibt es sicher schon seit dem Paläozoikum... habe aber keine Muße zu suchen.

Ich besitze seit einem Jahr eine tolle Fender Japan Strat, Baujahr '89. Klingt mit den Original-Pups eigentlich schön nach Strat, mit dem Maple Neck (meine einzige!) allerdings nicht so durchsetzungsfähig wie meine Strats mit RW-Neck und etwas spitzer.

Das ist für mich immer der Ansatz, Pickups zu testen. Gesagt, getan. Als erstes kamen Fender Texas Specials rein, die die Klampfe noch spitzer im Sound machten. Ging gar nicht! In einer Rosewood-Neck-Strat hingegen sind die Pup's sehr fett und agressiv.

Ok, als zweites kam das Duncan SSL-1 California Set dran. Das hat mich mächtig enttäuscht, da es zwar sehr vintagemäßig klang, aber das Twäng der Strat war völlig weg.

Wat nu? Brutzeln und testen macht zwar Spaß, geht leider beim Pu-Kauf auch mächtig in's Geld.
Bevor ich also weiter probiere, frage ich mal hier an, ob von Euch Strat-Spezis jemand einen Pickup-Tipp auf Lager hat.
Ich mag den typischen Strat Sound, es darf gern etwas voluminöser und in den Bässen kräftiger sein.

Thx in advance!
Uli
 
Eigenschaft
 
Bareknuckle Pickups!
Habe mittlerweile zwei Gitarren komplett mit deren Pickups ausgestattet und bin sehr begeistert.
In meiner Strat Ultra habe ich das "Irish Tour Single Coil Set", das läuft bei denen unter "Vintage Hot".
Fantastische Pickups. Vintage, Holz, Twang, alles da! Die können allerdings oben rum auch schon ein kleines bisschen beissen, je nach Anschlagsposition & -stärke, setzen sich so aber live extrem gut durch.
Meine Strat hat allerdings auch ein Ebenholz Griffbrett und klingt insgesamt von Hause aus eher dunkel, da passt das wie die Faust auf's Auge!
Deine Maple Strat dürfte da deutlich "spritziger" und heller klingen.

Für dich könnte evtl. das "Slow Hand Set" sehr interessant sein.

http://bareknucklepickups.co.uk/products.html

In deren Forum gibt es auch haufenweise Soundbeispiele der unterschiedlichen Pickups.
Und sonst antwortet der Chef höchstpersönlich (Tim) auch recht zügig auf Emailanfragen. Wenn Du ihm deine Soundvorstellungen und vorhandenes Material schilderst, wird er dir sicher einen passenden Tipp geben. Guter Typ! :)
 
Versuch mal die Leosounds Redhouse wenn die Klampfe an sich schon recht hell ist. Wenn dir die Redhouse Pickups zu viel Twäng wegnehmen die 1962 Overwound vom gleichen Wickler.

Gruß Stephan
 
jo, wenn du mal in die amerikanische bucht schaust und ne weile die augen offen hälst kannst du vielleicht ein "Big Dipper" set ergattern. sind nur von fender in der Mayer signature strat drin, klingen aber mächtig stratig, gute bässe, feine höhen, auf ner strat schön perkussiv und die mitten etwas gedämpft.
geht dann aber etwas ans geld, wenn manche unverschämt hohe preise verlangen...

ansonsten gibt's auch ne replika von einem anderen bekannten wickler, aber den hab ich vergessen:gruebel:

ah, moment, "BUZKUT" heißen die, siehe da http://www.torresengineering.com/bustmaset.html
220$ inkl. overseas shipping (exkl. mögl. zoll) sind aber auch ne hausnummer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben