PU-Verkabelung für Duncan-Spezialisten

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Hallo,

es geht um die Verkabelung von einer HSS-Gitarre.
Die PU stammen alle von Seymour Duncan; APS-2 am Hals, SSL-2 RW in der Mitte und JB am Steg.

Kann mir jemand sagen, ob die folgende Verkabelung stimmig ist.
Es geht vor allem um die Position 4 des Schalters und die Frage ob dort der Mid-SC und die Spule des JB gleichphasig laufen?

3rax-7u.gif


Thx,
Schinkn
 
Eigenschaft
 
Hi Schinken, ja sicher.
Ist ja nichtanders als bei einer HSH Bestückung!!

...aber den Coil-Split machstDu doch auch mit dem 5-Weg-Schalter oder????

Irgendwie wunderesmich allerdings, dass die Frage ausgerechnet von Dir kommt!! :gruebel:;)
 
Hallo,

ja, coil split über den Schalter. Es wird der tap einfach gegen Masse gezogen.

Ich kann auf der SD-Homepage einfach nirgends etwas über den SSL-2 RW rausfinden, sodass ich nicht weiss in welcher Phase der JB liegen muss - Jedenfalls ist das typische grün=Masse, rot&weiss zusammen, schwarz an Schalter nicht geeignet, da die Splitposition dann nicht brummunterdrückend arbeitet.

Deswegen denke ich müsste es mit dem tauschen der Spulen getan sein, hätte aber gerne die Bestätigung von jemandem der es weiss.

Grüße,
Schinkn
 
Wenn du die Spulenverbindung des Humbuckes auf Masse legst und schwarz als hot benutzt, ist der die Nordspule aktiv (slug Polepieces), vgl. http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=color_codes. Wenn deine SD Schrift nicht gerade auf dem Kopf ist, wäre das also die halsnähere Spule. In Bezug auf Quackiness auch zu empfehlen. Wird von SD auch so gemacht: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_1t_5w_as
Demnach brauchst du für Brummunterdrückung in der Mitte einen PU mit südlicher Polarität. Das ist bei SD Standard, vgl. http://www.seymourduncan.com/forum/showthread.php?t=139697, http://www.skguitar.com/SKGS/sk/Pickup color codes.htm Also kein RP! (RW ist eh sch..egal, zur Not Kabel vertauschen). Ansonsten wäre es nicht in phase oder nicht brummfrei.

Damit die andere Zwischenstellung, also die Kombination der beiden SCs brummfrei ist, müsst ergo der Hals PU RW(wenn du beiden Standardkabelfarben bleiben willst)/RP sein. Kannst ja im Zweifelsfall nochmal beim SD Support nachfragen, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich Recht habe.

Edit: Da das Kind wohl schon in den Brunnen gefallen ist (du die PUs schon hast), wäre es wohl das beste beim Humbucker schwarz und grün zu vertauschen, um die südspule beim Split zu aktivieren. Dann musst du wahrscheinlich auch die Kabel der SCs vertauschen.
Edit 2: Ups, ich seh grad du benutzt rot als hot. Dann müsste es eigentlich passen. Vermutlich eben noch die Adern der SCs vertauschen, wegen s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

so, ich war neugierig und habs einfach ausprobiert....
Was soll ich sagen? - Genauso wie ichs mir gedacht hab ist´s richtig!

Also, Nachahmung empfohlen :)
 
Na fein. War halt erst davon ausgegangen, dass du wie standardmäßig schwarz als hot genommen hast. Nicht richtig hingeguckt. Ich hoffe ich konnte trotzdem etwas Licht in die Sache bringen und Hintergründe erläutern...
 
Hallo,

schwarz an Masse hatte ich vor dem Ganzen, da war Stellung 4 aber eben nicht hum-canceling, daher musste ich mit dem HB rumbasteln.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben