Hilfe bei PU Einbau Seymour Duncan JB Jr. !!!

  • Ersteller fellowguy
  • Erstellt am
F
fellowguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
30.09.05
Beiträge
50
Kekse
0
Hi!

Möchte bei meinem Strat Nachbau (80er Jahre) den Bridge PU austauschen. Für den Singlecoil kommt ein Seymour Duncan JB Jr. rein (hoffe ich). Der JB hat ja gegenüber dem Singlecoil 4 Kabel.

1. Welche Kabel müssen denn wo angelötet werden?

2. Brauche ich alle 4 Kabel wenn ich den JB nicht splitten will?

3. Wie ist die Verkabelung des JB wenn ich ihn mittels Mini Switch doch splitten möchte?

4. Wann sollte man die Pole Pieces rein- oder rausdrehen?

5. Und als bestimmt dümmstes und deswegen als letztes: Wo ist bei dem JB Nord und Süd???

Danke im vorraus für eure Hilfe!!! :great:
 
Eigenschaft
 
Ist egal, ihn interessiert nur der Stegpickup und der ist bei beiden gleich angeschlossen.
 

Die Schalte hat aber nen Autosplit auf der zweiten Ebene, da muss man die Klangregelung völlig umstellen und auf die erste Ebene ziehen. Und bei ner Stratschalte nen zweiten Kondensator reinsetzen.

Schwarz einfach dahin, wo vorher der heisse Draht vom SC war, grün und blank wie schon gesagt auf Masse, rotweiss einfach rumhängen lassen (allerdings nicht ABisolieren sondern isolieren ;)), fertig. Ohne Plan.



@fellowguy

3. Wie ist die Verkabelung des JB wenn ich ihn mittels Mini Switch doch splitten möchte?

Genauso, nur dass rotweiss nicht isoliert wird, sondern an den mittleren Pin eines ON ON- Minischalters kommt. Und einer der äusseren Pins des Schalters kommt noch auf Masse.

So wie hier zu sehen, nur ist das ein zweipoliger Schalter/Push Pull-Poti-Schalter. Eine Reihe Pins reicht aber auch, wenn man mit externen Minischaltern arbeitet

http://www.seymourduncan.com/support/schematics/1hum_1vol_1tone_split.html



PS: die erste Spule im Signalweg bei normalem Anschluss ist die Südspule. Also grünrot = süd-nord, weissschwarz = nordsüd.

Wird erst interessant in Kombi mit PUs, bei denen es umgekehrt ist. Dann muss man evtl. bestimmte Kabel umdrehen, damit der PU nicht phasenverkehrt angeschlossen ist.


PPS: Zum Thema Pole Pieces:

https://www.musiker-board.de/vb/1117554-post2.html
 
Hallo nochmal!

Habe alle Kabel soweit verlötet. Grün und Blank zusammengelötet und dann aufs V-Poti, schwarz an den 5 Weg Switcher, wo vorher der SC saß. Im Gegensatz zu den 2 verbleibenden SC ist der Ton aber total höhenlastig (kein Bass oder Mitten) und viel leiser (Abstand Pickup-Saiten ca.5mm). Habe ich da was falsch gemacht oder ist das einfach der Sound des JB Jr.???

Bitte weiterhelfen!
 
Habe alle Kabel soweit verlötet. Grün und Blank zusammengelötet und dann aufs V-Poti, schwarz an den 5 Weg Switcher, wo vorher der SC saß. Im Gegensatz zu den 2 verbleibenden SC ist der Ton aber total höhenlastig (kein Bass oder Mitten) und viel leiser (Abstand Pickup-Saiten ca.5mm). Habe ich da was falsch gemacht oder ist das einfach der Sound des JB Jr.???

Höhenlastig und leise klingt nach out of phase, kann aber eigentlich nur in Kombi mit einem anderen PU sein. Oder wenn der PU mit sich selbst out of phase ist, kann aber nur sein, wenn man grün oder schwarz mit rot oder weiss verwechselt. Wenn grün Masse ist und schwarz heiss, kann das nicht sein.

Die Verbindung rot-weiss könnte noch irgendwie kaputt sein, offen auf Masse liegen oder sowas. Die muss wirklich sauber verlötet sein und isoliert, also Klebeband rum oder sowas.
 
Ja, hört sich an wie out of phase. Schau auch dass alles richtig gut verlötet ist, es könnte ebenfalls eine kalte Lötstelle sein.
 
Die Verbindung von rot mit weiß prüfen! Wenn das nicht sauber gelötet ist und der Kontakt minimal ist, kann es schon mal "dünn" klingen.
 
Hallo!

Bedanke mich recht herzlich bei allen für die Tipps und Ratschläge. Ich habe rot weiß dick isoliert und alle neuen Lötpunkte noch mal überarbeitet. Und schon funktionierte der PU danke. Jetzt kan der Samstag Abend Gig kommen :)

www.stereojunkies.de

Thanxxs ...
 
Na dann, rock the house und viel Spaß! :great:
 
ich hab mir das teil auch gestern eingebaut und heut nen bissel getestet.
Wie gr0ß hast du(fellowguy) denn den saitenabstand zum PU gewählt?

wie findeste den sound?

cu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben