PU Wechsel mit Dyna-MIX 10 bei Ibanez AZ

• Ersteller Paralyzed_SysteM
  • Erstellt am

Die habe ich noch gefunden, die hat DiMarzios auch mit Dynamix10 Schaltung. Sofern denke ich, daß fast jeder 4 adrige Pickup benutzt werden kann.

Benutzt werden kann jeder 4 Adrige Pu, das stimmt.
Ob es aber gut klingt, ist eine andere Sache.

Benutzt werden kann jeder 4 Adrige Pu,
Habe mich aus eigenem Interesse weiter mit dem Thema beschäftigt, und ja....es geht tatsächlich jeder 4-adrige Humbucker.
Wichtig ist dann nur die korrekte Verdrahtung. Das was in der Schaltung als Tap bezeichnet wird ist keine Spulenanzapfung sondern eine nicht näher definierbare Schaltung auf der Platine am 5-wegschalter. Wird also bei korrekter Verdrahtung auch mit anderen PUs funktionieren, ohne jegliche Vorstellung wie das klingen könnte.
dyna.PNG

Der Power Tap scheint tatsächlich eine Parallelschaltung eine Widerstandes und eines Kondensators zu sein, welche zwischen Ausgang Spule1 und Eingang Spule2 geschaltet wird. Das ist sozusagen ein simulierter Coil Tap.
Durch den Widerstand wird eine der beiden Spulen etwas gebremst, gleichzeit lässt der parallel geschaltete Kondensator aber noch Höhen durch, er fungiert als Hochpass.
Somit kann prinzipiell jeder 4 adrige Humbucker verwendet werden.

Die Frage ist nur inwiefern sich das gross von nem HB mit parallel geschalteten Spulen unterscheidet, der ist auch leiser und höhenreicher als im seriellen Betrieb, im Unterschied zur Coil oder Power Tap Variante bleibt ein paralleler HB aber brummfrei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben