Projektidee: 10 Wege Schaltung für HH Gitarre (ähnlich Ibanez AZ Schaltung)

  • Ersteller nordsee
  • Erstellt am
nordsee
nordsee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
21.11.17
Beiträge
16
Kekse
341
Ahoi,

ich würde gerne für mein Gesamt-Überarbeitungsprojekt einer E-Gitarre den Ton-Umfang etwas erweitern.

Die neuen Ibanez AZ Gitarren (siehe zweites Bild) haben eine "10 Wege Schaltung" und ich würde gerne etwas ähnliches nachbauen.
Die AZ Pickups haben jedoch ein Power-Tap, was ich dementsprechend durch etwas anderes ersetzen muss.

Gitarre: Ibanez RG Serie (relativ flach), 1x Volume, 1x Tone, 5 Wege Schalter
Pickups: HH
- DiMarzio Air Norton (4-adrig)
- DiMarzio Tone Zone (4-adrig)

Fragen:
- ist mein Vorhaben überhaupt machbar? (mit diesen Pickups)
- wenn ja: anstatt Toggle-Switch würde ja auch ein Push-Pull Poti gehen oder?[/SIZE][/SIZE]

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Schaltung: (5 Wege Schalter)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.png




---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ibanez Dyna-MIX10 bei Ibanez AZ Gitarren
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


505


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schaltungs-Idee: (5 Wege, 1x Toggle Switch)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


5F5npe7.png
 
Eigenschaft
 
Grund: Fontsize
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab so etwas mal mit Einzelschaltern realisiert und fand, dass die Soundunterschiede teilweise sehr gering ausfallen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Zusatzüberlegung: es ist auch beim Spielen viel umständlicher auf einen bestimmten Wunschsound umzustellen, als wenn du nur 3 Positionen hättest, logisch :)

daher würde ich dir raten, erst mal testweise die Verschaltung zu probieren, ob dir das Ergebnis überhaupt zusagt. Bevor du das fest mit teuren Superswitches in die Gitarre setzt und dann enttäuscht bist.
 
...haben eine "10 Wege Schaltung" und ich würde gerne etwas ähnliches nachbauen.
Die AZ Pickups haben jedoch ein Power-Tap, was ich dementsprechend....
Schönen guten Morgen!

Ich hole mal diesen alten Thread hervor - denn dieselbe Frage beschäftigt mich gerade auch, tatsächlich mit demselben Humbuckerset. Da ich mal eine AZ hatte, weiß ich auch die Vorteile dieser Schaltung zu schätzen ;).
Leider finde ich NIRGENDS ein wiring diagram zu exakt dieser Ibanez Schaltung. Ich gehe davon aus, dass man einen Megaswitch sowie auch einen Coil Tap Switch (vielleicht sowas hier: https://www.thomann.de/de/goeldo_el11c_minischalter.htm) braucht, aber ohne Schaltplan habe ich natürlich keine Ahnung.

Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme?

DANKE! 🤗
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben